Sioni Content Blocker 1.0 Alpha 30
-
Chris
- Insider

- Danke erhalten: 163 Mal
Sioni Content Blocker 1.0 Alpha 30
Servus Leute,
dieses Manifest V3 lässt mich gerade nicht mehr los. Natürlich lebt Google von Werbeeinnahmen. Aber die Werbung nimmt halt überhand heutzutage. Meine Idee dazu ist eine Systemweite App zu machen, die es unnötig macht, einen Blocker wie ublock Origin, der ja dann im Chrome und Edge etc. nicht mehr funktionieren wird, zu verwenden. Natürlich sollen Ausnahmen extra erlaubt werden können, um so Seiten und Content Creator weiterhin zu unterstützen.
Die erste Version war gleich so gut, dass ich selbst nicht mehr ins Internet kam. 100% Schutz sozusagen
Ich hatte jetzt echt zu tun, das wieder geradezubiegen. Merke: es ist eine blöde Idee ca. 144.000 Websites in die Windows hosts-Datei zu schreiben. Macht das nicht nach
Es gibt jetzt eine erste Version zum testen. Sie ist noch streng Alpha. Am besten in einer VM testen. Sie läuft bei mir zwar tatsächlich auf meinem Produktivsystem, aber was bei mir gut funktioniert, muss bei anderen nicht auch so sein. Der kritische erweiterte Netzwerkschutz (WFP) ist noch nicht aktiv. Erst dieser macht die App dann vielleicht zu einer echten lokalen Alternative zu PiHole.
ACHTUNG: NUR ZUM TESTEN! AM BESTEN IN EINER VM!
Ich bin gerade beim Ideen sammeln. Was braucht die App unbedingt? Würdet ihr so etwas verwenden? All so Zeugs halt. Mal sehen, wie sich so eine App sicher umsetzen lässt.
Gruß Chris
dieses Manifest V3 lässt mich gerade nicht mehr los. Natürlich lebt Google von Werbeeinnahmen. Aber die Werbung nimmt halt überhand heutzutage. Meine Idee dazu ist eine Systemweite App zu machen, die es unnötig macht, einen Blocker wie ublock Origin, der ja dann im Chrome und Edge etc. nicht mehr funktionieren wird, zu verwenden. Natürlich sollen Ausnahmen extra erlaubt werden können, um so Seiten und Content Creator weiterhin zu unterstützen.
Die erste Version war gleich so gut, dass ich selbst nicht mehr ins Internet kam. 100% Schutz sozusagen
Es gibt jetzt eine erste Version zum testen. Sie ist noch streng Alpha. Am besten in einer VM testen. Sie läuft bei mir zwar tatsächlich auf meinem Produktivsystem, aber was bei mir gut funktioniert, muss bei anderen nicht auch so sein. Der kritische erweiterte Netzwerkschutz (WFP) ist noch nicht aktiv. Erst dieser macht die App dann vielleicht zu einer echten lokalen Alternative zu PiHole.
ACHTUNG: NUR ZUM TESTEN! AM BESTEN IN EINER VM!
Ich bin gerade beim Ideen sammeln. Was braucht die App unbedingt? Würdet ihr so etwas verwenden? All so Zeugs halt. Mal sehen, wie sich so eine App sicher umsetzen lässt.
Gruß Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Chris am 11.08.2026, 08:21, insgesamt 7-mal geändert.
-
Tante Google
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 981 Mal
ich würde es auf jeden Fall verwenden.
In meinem Hauptbrowser (Edge) laufen 5 Werbe-/Scriptblocker gleichzeitig.
Manchmal muss ich da etwas für eine bestimmte Seite lockern, sonst geht es halt nicht weiter (sagen wir mal Banking Seiten).
Oft nehme ich bei neuen Seiten, die mich erst mal nicht "reinlassen" (wegen der vielen Blocker) einen Zweitbrowser mit weniger Add-Ons.
So sieht meinen jetzige "Arbeitsweise" aus.
Ich bin halte heilfroh, wenn mich eine Internetseite nicht mit Videos, Bildern etc. von dem eigentlichen Inhalt ablenkt.
Da nehme ich keine Rücksicht auf verlorengegangene Werbeeinnahmen des Seitenanbieters.
Ich bin gespannt, wie du es umsetzen wirst. Gerne teste ich dann mit und gebe Rückmeldung.
In meinem Hauptbrowser (Edge) laufen 5 Werbe-/Scriptblocker gleichzeitig.
Manchmal muss ich da etwas für eine bestimmte Seite lockern, sonst geht es halt nicht weiter (sagen wir mal Banking Seiten).
Oft nehme ich bei neuen Seiten, die mich erst mal nicht "reinlassen" (wegen der vielen Blocker) einen Zweitbrowser mit weniger Add-Ons.
So sieht meinen jetzige "Arbeitsweise" aus.
Ich bin halte heilfroh, wenn mich eine Internetseite nicht mit Videos, Bildern etc. von dem eigentlichen Inhalt ablenkt.
Da nehme ich keine Rücksicht auf verlorengegangene Werbeeinnahmen des Seitenanbieters.
Ich bin gespannt, wie du es umsetzen wirst. Gerne teste ich dann mit und gebe Rückmeldung.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
-
Blondi_2021
- Superhirn

- Danke erhalten: 224 Mal
Schau dir mal das Grundgerüst von LibreWolf usw an könnte dir weiterhelfen da man leider nicht alles deaktivieren kann " 13 True auf false wasm " Einträge bei Firefox weil dann Teilweise kene Zugänge da sind zb. E-Mail . Sollte man immer im Hinterkopf behalten . Und da ja heut zutage Pi-holes obsolet werden da ja fest codierte ip s dran vorbei gehen und man immer mehr Wissen sich aneignen gegen die "Schnüffel Indrustrie und Staat "ist so ein Projekt schon eine Mammut Aufgabe . Würde es gut finden aber man müsste dann auch in die Firmware reinschauen was da so alles drin steht ; Und meine einige hätten was dagegen, 
Filterlisten gibst hier sollte sie jemand brauchen .
https://filterlists.com/
Filterlisten gibst hier sollte sie jemand brauchen .
https://filterlists.com/
Zuletzt geändert von Blondi_2021 am 09.08.2026, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.
- Holgi
- Guru

@Blondi 2021
ich glaube, es geht hier nicht um einen bestimmten Browser, sondern um systemweite Einschränkungen.
So wie mit der hosts Datei.
ich glaube, es geht hier nicht um einen bestimmten Browser, sondern um systemweite Einschränkungen.
So wie mit der hosts Datei.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
-
Blondi_2021
- Superhirn

Holgi
man kann über "Hosts " blocken schlecht ist dabei wenn "Streams" und " Werbung" über die selbe .Url laufen dann siehste genau nichts,
Weil Stream und Werbung geblockt werden. Von daher beschäftige ich mich zum Beispiel wie ich ein Image meiner Box " Android" ohne Gookel Cloud zustande bekomme (Komplett) und dieses dann bearbeiten kann. Soviel kann man ja gar nicht Lesen und testen das alles passt . Und in unserem Alter macht das auch nicht mal in 5Minuten
.
Wobei könntest dich ja auch auf einen Dns verlassen
wobei du dann auch gleich verlassen bist solange man sich nicht damit beschäftigt. Nichts ist einfach .
man kann über "Hosts " blocken schlecht ist dabei wenn "Streams" und " Werbung" über die selbe .Url laufen dann siehste genau nichts,
Wobei könntest dich ja auch auf einen Dns verlassen
- Holgi
- Guru

wäre dann nicht eine NVIDIA Shield TV das richtige? Darauf LineageOS:Blondi_2021 hat geschrieben: 09.08.2026, 00:02 Von daher beschäftige ich mich zum Beispiel wie ich ein Image meiner Box " Android" ohne Gookel Cloud zustande bekomme (Komplett) und dieses dann bearbeiten kann.
https://wiki.lineageos.org/devices/fost ... /variant1/
-
Blondi_2021
- Superhirn

Holgi
klar wäre eine NVIDIA Shield TV gut aber für "veraltete " Hardware sind die Preise die Sie aufrufen sportlich selbst gebraucht.
Was evtl auch ginge wären Filterlisten in der FB selbst zu erstellen https://fritz.com/apps/knowledge-base/ ... erstellen selbst noch nicht getestet . Wäre doch ein Projekt für dich da du ja gerne testst.
Hier https://github.com/hectorm/hblock mal ne Filterliste die auf " Host" Ebene filtert. Welche natürlich mit "Vorsicht " zu geniesen ist da man dann evtl gar nichts mehr sieht weil zuviel geblockt.
Und ist nichts für "Anfänger" die nicht Wissen was Sie tun . Und dieses ist nicht Bös gemeint.
klar wäre eine NVIDIA Shield TV gut aber für "veraltete " Hardware sind die Preise die Sie aufrufen sportlich selbst gebraucht.
Was evtl auch ginge wären Filterlisten in der FB selbst zu erstellen https://fritz.com/apps/knowledge-base/ ... erstellen selbst noch nicht getestet . Wäre doch ein Projekt für dich da du ja gerne testst.
Hier https://github.com/hectorm/hblock mal ne Filterliste die auf " Host" Ebene filtert. Welche natürlich mit "Vorsicht " zu geniesen ist da man dann evtl gar nichts mehr sieht weil zuviel geblockt.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1295 Mal
Blondi_2021
- Superhirn

Ja Sorry @moinmoin geht in Richtung OT sollte evtl. nen eigen Threat im OT für sowas erstellen.
-
Chris
- Insider

Re: Sioni Content Blocker
Also es ist nicht so einfach, wie man meint, ohne Browsewr-Plugins den gesamten Datenstrom unter Windows zu filtern, ohne sich ins Nirwana zu schießen, wie ich gestern gemacht habe. Ich verfolge jetzt einen etwas anderen Ansatz. Schwieriger als ich dachte, wenn`s gut werden soll.
-
Chris
- Insider

Endlich funktioniert es so wie es soll. Habe das dritte Mal von vorne begonnen, bis ich endlich den richtigen Ansatz hatte. Der Systemweite Schutz geht jetzt. Heißt: wenn kein Adblocker im Edge installiert ist, wird Werbung, Maleware etc. trotzdem durch die Filter gejagt und aussortiert. Das ist schon mal gut. Jetzt kommt das Feintuning, bessere UI usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Chris
- Insider

Eine erste Alpha wurde jetzt im ersten Beitrag zum Testen eingefügt. Bitte bedenken: ALPHA. Am besten in einer VM testen. Ich übernehme keinerlei Haftung für etwaige Schäden.
- Holgi
- Guru

sorry, war den Tag über unterwegs in Sachen EDV und komme jetzt erst zum Testen.
Ging leider gleich der erste Versuch in die Hose:
Habs versucht in einer Hyper-V VM mit Windows 11 IOT ENT LTSC zum Laufen zu kriegen.
Mache ich was falsch?
Ging leider gleich der erste Versuch in die Hose:
Habs versucht in einer Hyper-V VM mit Windows 11 IOT ENT LTSC zum Laufen zu kriegen.
Mache ich was falsch?
Zuletzt geändert von Holgi am 10.08.2026, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Chris
- Insider

Re: Sioni Content Blocker 1.0 Alpha 22
Servus Holgi,
danke fürs Testen und für den Screenshot. Du machst sehr wahrscheinlich nichts falsch. Sioni sollte grundsätzlich auch in einer Hyper-V-VM laufen. Die Meldung bedeutet, dass der in der VM verwendete DNS-Resolver bei der vorgeschalteten TCP-DNS-Prüfung mit SERVFAIL antwortet. Das kann insbesondere bei virtuellen NAT-/DNS-Umgebungen auftreten. Sioni aktiviert den Schutz in diesem Fall absichtlich nicht und verändert auch keine Windows-DNS-Einstellungen.
Ich werde dafür eine eigene VM-/DNS-Diagnose einbauen, damit künftig direkt erkennbar ist, ob UDP/TCP-DNS bzw. der virtuelle Resolver das Problem verursacht. Danke – genau für solche Fälle sind die Tests wichtig
Gruß Chris
danke fürs Testen und für den Screenshot. Du machst sehr wahrscheinlich nichts falsch. Sioni sollte grundsätzlich auch in einer Hyper-V-VM laufen. Die Meldung bedeutet, dass der in der VM verwendete DNS-Resolver bei der vorgeschalteten TCP-DNS-Prüfung mit SERVFAIL antwortet. Das kann insbesondere bei virtuellen NAT-/DNS-Umgebungen auftreten. Sioni aktiviert den Schutz in diesem Fall absichtlich nicht und verändert auch keine Windows-DNS-Einstellungen.
Ich werde dafür eine eigene VM-/DNS-Diagnose einbauen, damit künftig direkt erkennbar ist, ob UDP/TCP-DNS bzw. der virtuelle Resolver das Problem verursacht. Danke – genau für solche Fälle sind die Tests wichtig
Gruß Chris