Ereignisanzeige
-
jvc
Ereignisanzeige
Hallo,
ich bekomme seit einigen Tagen in der Ereignisanzeige folgende Fehlermeldung:
Fehler bei der SCEP-Zertifikatregistrierung für Lokales System über https://INTC-KeyId-51c73cbcdfc990aa6774 ... s/Aik/scep:
PkiStatus(11): SCEPDispositionPendingChallenge
EnrollStatus(32): EnrollUnknown
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. 0x0 (WIN32: 0)
SubmitDone
SubmitV2Attestation: Bad Request
Im Internet habe ich nichts darüber gefunden, zumindest nichts was ich verstehe.
SFC und Zverlässigkeitsanzeige zeigen keine Fehler.
Könnte mir vielleicht jemand sagen was das ist?
Herzlichen Dank,
jvc
ich bekomme seit einigen Tagen in der Ereignisanzeige folgende Fehlermeldung:
Fehler bei der SCEP-Zertifikatregistrierung für Lokales System über https://INTC-KeyId-51c73cbcdfc990aa6774 ... s/Aik/scep:
PkiStatus(11): SCEPDispositionPendingChallenge
EnrollStatus(32): EnrollUnknown
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. 0x0 (WIN32: 0)
SubmitDone
SubmitV2Attestation: Bad Request
Im Internet habe ich nichts darüber gefunden, zumindest nichts was ich verstehe.
SFC und Zverlässigkeitsanzeige zeigen keine Fehler.
Könnte mir vielleicht jemand sagen was das ist?
Herzlichen Dank,
jvc
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1285 Mal
Das liegt daran, dass der Link noch tot ist. Daher die Fehlermeldung.
Das wird wohl alles noch korrigiert mit den neuen Zertifikaten.
Fazit: Halb so schlimm.
Das wird wohl alles noch korrigiert mit den neuen Zertifikaten.
Fazit: Halb so schlimm.
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 971 Mal
Ist halt die Frage, wie Microsoft sich das vorstellt. Den Fehler gibt es ja schon seit Ewigkeiten in Windows 10 und kommt halt daher, dass mein Gerät nicht bei Microsoft registriert ist und ich deswegen keinen "Attestation Identity Key (AIK)" für mein TPM bekomme. Und einen gültigen Endorsement Key (EK) habe ich wohl auch nicht:
{"Message":"No valid TPM EK/Platform certificate provided in the TPM identity request message."}
Was solls. Windows 10 läuft trotzdem ohne Probleme. In Windows 10 habe ich da einfach diese Aufgabe deaktiviert:
Seitdem ist da Ruhe. In Windows 11 gibt es die Aufgabe auch.
Ob das jetzt irgendwann mal was bringen wird, kann ich nicht sagen. Im Moment funktioniert das jedenfalls (noch) nicht. Aber solange man wohl keinen gültigen EK hat und das Gerät bei Microsoft bekannt ist, wird man wohl auch keinen AIK bekommen.
Aber die Meldung hat das derzeit keinen Einfluss auf den regulären Betrieb von Windows. Kann man also ignorieren. Jedenfalls ist mir weder in Windows 10 noch Windows 11 etwas aufgefallen.
{"Message":"No valid TPM EK/Platform certificate provided in the TPM identity request message."}
Was solls. Windows 10 läuft trotzdem ohne Probleme. In Windows 10 habe ich da einfach diese Aufgabe deaktiviert:
Code: Alles auswählen
schtasks /Change /TN "\Microsoft\Windows\CertificateServicesClient\AikCertEnrollTask" /DisableOb das jetzt irgendwann mal was bringen wird, kann ich nicht sagen. Im Moment funktioniert das jedenfalls (noch) nicht. Aber solange man wohl keinen gültigen EK hat und das Gerät bei Microsoft bekannt ist, wird man wohl auch keinen AIK bekommen.
Aber die Meldung hat das derzeit keinen Einfluss auf den regulären Betrieb von Windows. Kann man also ignorieren. Jedenfalls ist mir weder in Windows 10 noch Windows 11 etwas aufgefallen.