Bootloop nach Speicher-Mhz-Umstellung
Bootloop nach Speicher-Mhz-Umstellung
Hallo,
ich habe Probleme, Win11 zu starten. Nach der Anzeige des Mainboard-Logos geht der PC in eine Dauerschleife und bleibt mit blau drehendem Curser auf dem Bildschirm hängen. Curser kann ich zwar noch bewegen aber geht halt nicht weiter. (Auch kein Strg+Alt+Entf)
Das hat alles angefangen, als ich den Speicher auf 6000mhz gestellt habe, da er nur auf 4800 mhz läuft. Hatte das Expo-Profil geladen (DRAM Profil setting). Da kamen die Fehler: WerFault.exe - Der Prozedureinsprungspunkt „NtUserGotCursorinfo“ wurde in der DLL x:\windows\system32\user32.dll“ nicht gefunden -. Auf 4800 mhz wurde wieder zurückgestellt – keine Änderung. (Was sonst die Probleme immer behoben hat). Stop Code: 0xc000021a wurde dann auch angezeigt.
Die Umstellung des Speichers hatte ich am 14. gemacht. Bei Ausführung am 16.07. von powercfg -h off kam die Meldung, dass der Wechsel in den Ruhezustand nicht unterstützt wird „während Upgradeprozess von Windows und Windows Preinstallation Enviroment wird nicht unterstützt“. Kann es daran liegen, dass beim Hochfahren und Aktualisieren gleich ins BIOS gegangen wurde wegen der Umstellung des Speichers und dadurch das Update zerschossen wurde?
Batterie entfernt, 15 Min. gewartete, Speichertausch - auch nur mit 1 Riegel -, automatische Reparatur, Systemwiederherstellung, GPU gewechselt, externe Geräte und übrige Festplatten abgezogen hat alles nichts gebracht.
GPU-Treiber ist aktuell. BIOS ist 4.07. POST erlischt auch. Secure Boot und TPM im BIOS auf disable. Firmware des SSD im Auslieferungszustand. OC ist nicht gemacht. Bei Windows Installation (mit Rufus) hatte ich nur 1 Laufwerk angeschlossen. Der PC ist etwa 1,5 Jahre alt.
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
MB: AsRock b650 Steel Legend Wifi
GPU: XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XTX
Speicher: Kingston Fury Beast DIMM-Kit 32 GB DDR5-6000
ich habe Probleme, Win11 zu starten. Nach der Anzeige des Mainboard-Logos geht der PC in eine Dauerschleife und bleibt mit blau drehendem Curser auf dem Bildschirm hängen. Curser kann ich zwar noch bewegen aber geht halt nicht weiter. (Auch kein Strg+Alt+Entf)
Das hat alles angefangen, als ich den Speicher auf 6000mhz gestellt habe, da er nur auf 4800 mhz läuft. Hatte das Expo-Profil geladen (DRAM Profil setting). Da kamen die Fehler: WerFault.exe - Der Prozedureinsprungspunkt „NtUserGotCursorinfo“ wurde in der DLL x:\windows\system32\user32.dll“ nicht gefunden -. Auf 4800 mhz wurde wieder zurückgestellt – keine Änderung. (Was sonst die Probleme immer behoben hat). Stop Code: 0xc000021a wurde dann auch angezeigt.
Die Umstellung des Speichers hatte ich am 14. gemacht. Bei Ausführung am 16.07. von powercfg -h off kam die Meldung, dass der Wechsel in den Ruhezustand nicht unterstützt wird „während Upgradeprozess von Windows und Windows Preinstallation Enviroment wird nicht unterstützt“. Kann es daran liegen, dass beim Hochfahren und Aktualisieren gleich ins BIOS gegangen wurde wegen der Umstellung des Speichers und dadurch das Update zerschossen wurde?
Batterie entfernt, 15 Min. gewartete, Speichertausch - auch nur mit 1 Riegel -, automatische Reparatur, Systemwiederherstellung, GPU gewechselt, externe Geräte und übrige Festplatten abgezogen hat alles nichts gebracht.
GPU-Treiber ist aktuell. BIOS ist 4.07. POST erlischt auch. Secure Boot und TPM im BIOS auf disable. Firmware des SSD im Auslieferungszustand. OC ist nicht gemacht. Bei Windows Installation (mit Rufus) hatte ich nur 1 Laufwerk angeschlossen. Der PC ist etwa 1,5 Jahre alt.
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
MB: AsRock b650 Steel Legend Wifi
GPU: XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XTX
Speicher: Kingston Fury Beast DIMM-Kit 32 GB DDR5-6000
-
Tante Google
-
Gast2025
-
Blondi_2021
- Superhirn

- Danke erhalten: 219 Mal
Re: Bootloop nach Speicher-Mhz-Umstellung
Gude
hättest ja auch mal dieses erwähnen können https://www.hardwareluxx.de/community/ ... .1380703/ wäre schon informativ gewesen
.
Könntest auch nach 3 Posts mal deine letzten Minidumps gepackt anhängen evtl kann jemand dann etwas genaueres auslesen ( irgendwelche Defekte Treiber usw) .
Minidump zu finden C:/Windows/Minidump
Und etwas Lesestoff zum Fehler Stopcode 0xc000021a https://geekflare.com/de/resolve-0xc000021a-error/ könnte helfen muss aber nicht. Ohne die genaue Ursache zu Wissen und zu finden .
hättest ja auch mal dieses erwähnen können https://www.hardwareluxx.de/community/ ... .1380703/ wäre schon informativ gewesen
Könntest auch nach 3 Posts mal deine letzten Minidumps gepackt anhängen evtl kann jemand dann etwas genaueres auslesen ( irgendwelche Defekte Treiber usw) .
Minidump zu finden C:/Windows/Minidump
Und etwas Lesestoff zum Fehler Stopcode 0xc000021a https://geekflare.com/de/resolve-0xc000021a-error/ könnte helfen muss aber nicht. Ohne die genaue Ursache zu Wissen und zu finden .
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.
Danke für den Link, aber das hat auch nicht geholfen. Dism.exe kann nichts mit /cleanup-image anfangen, kennt es nicht. In dem abgesicherten Modus geht auch nicht, kann zwar 4 drücken aber geht nicht rein in den Modus.
Minidump kann ich nicht versenden, der PC geht ja nur bis zum Boardlogo. Und den Minidump lesbar machen weiß ich nichte wie es geht, wenn man es nur mit Notepad aufrufen aufmachen kann und dort viele Kauderwelsch steht.
Minidump kann ich nicht versenden, der PC geht ja nur bis zum Boardlogo. Und den Minidump lesbar machen weiß ich nichte wie es geht, wenn man es nur mit Notepad aufrufen aufmachen kann und dort viele Kauderwelsch steht.
-
Gast2025
Vielleicht hat es nur den Bootmanager zerschossen
Evtl. BCD Einträge vom USB Stick (siehe Rufus z.B.) reparieren lassen - Siehe in der WIKI
kann zwar 4 drücken aber geht nicht rein in den Modus. (= "Abgesichert ohne Netzwerk")
Pfad geht auf C oder in eine eigene versteckte WinRe Partition (GUID)
Dism.exe kann nichts mit /cleanup-image anfangen:
Öffne als Administrator die Eingabeaufforderung
Gib nach und nach einzelne mögliche Kommandos ein und starte sie mit Return-Taste
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
PC geht ja nur bis zum "Boardlogo" = Das mal im BIOS zur Nachverfolgung der Aktivitäten deaktivieren
Evtl. BCD Einträge vom USB Stick (siehe Rufus z.B.) reparieren lassen - Siehe in der WIKI
kann zwar 4 drücken aber geht nicht rein in den Modus. (= "Abgesichert ohne Netzwerk")
Pfad geht auf C oder in eine eigene versteckte WinRe Partition (GUID)
Dism.exe kann nichts mit /cleanup-image anfangen:
Öffne als Administrator die Eingabeaufforderung
Gib nach und nach einzelne mögliche Kommandos ein und starte sie mit Return-Taste
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
PC geht ja nur bis zum "Boardlogo" = Das mal im BIOS zur Nachverfolgung der Aktivitäten deaktivieren
-
Blondi_2021
- Superhirn

Kurzer Lesestoff siehe hier https://www.windows-faq.de/2023/04/29/w ... d-windbg/ blauen Links sind weiterführende Infos ist viel zu Lesen und zu verstehen als " Anfänger" alle haben mal so angefangenUnd den Minidump lesbar machen weiß ich nichte wie es geht, wenn man es nur mit Notepad aufrufen aufmachen kann und dort viele Kauderwelsch steht.
Evtl. haste noch einen 2ten Rechner oder Bekannten der dir einen Linux Live Stick erstellen kann um deine Daten zu sichern auf eine externe HDD oder SSD bevor man irgenwelche Experimente macht.
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 145 Mal
Also, 6000 Megatexel, oder MHz, stellen eine Übertaktung des Ryzen dar. 6000 MT sind der genannte Sweetspot der CPU mit der sie eigentlich immer laufen sollte. Aber wie immer in der "Silicon Lottery" kann man auch ein CPU Modell erwischen das das eben nicht mit macht. AMD gibt für den Prozessor, mit zwei Rammodulen, 5600 MT an, mit drei oder mehr sind es nur noch 3600 MT. Die Frage ist was Du verbaut hast. Auch kann man versuchen den SOC, oder die VDDIO zu erhöhen, wozu ich aber eher nicht raten würde wenn man die Langlaufzeit des Systems beachtet. Denn je mehr Spannung Du dem SOC gibst, umso weniger bleibt den Kernen übrig um zu boosten. Weiterhin wird der SOC wärmer, strahlt über die CPU Kerne, die werden auch warm, und die CPU boostet noch weniger. Die X3D CPUs können eh nicht viel mit Ramspeicherbandbreite anfangen da sie ihre eigene ausspielen.
Ich vermute mal Du hast ein 2er Kit, was bei dem Mainboard auch Sinn macht. Ist der Speicher, genau in seiner Ausführung, beim Hersteller als kompatibel eingetragen? Speicherkits können sich unterscheiden, auch wenn sie gleich heißen. Auf den einen sind Samsung Chips verbaut, auf anderen Hynix, auf anderen Micron. Das unterscheidet sich in der Herstellernummer oft nur in einem Buchstaben oder einer Zahl. Timings und MT sind hier nicht entscheidend!
Ich vermute mal Du hast ein 2er Kit, was bei dem Mainboard auch Sinn macht. Ist der Speicher, genau in seiner Ausführung, beim Hersteller als kompatibel eingetragen? Speicherkits können sich unterscheiden, auch wenn sie gleich heißen. Auf den einen sind Samsung Chips verbaut, auf anderen Hynix, auf anderen Micron. Das unterscheidet sich in der Herstellernummer oft nur in einem Buchstaben oder einer Zahl. Timings und MT sind hier nicht entscheidend!
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles 
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
-
Blondi_2021
- Superhirn

@ Purgatory
mal ne Frage und hilft ihm wie jetzt? Da wir ja nicht mal die Ursache des eingentlichen Problems kennen
evtl . könnte es auch ein "Quertreiber " sein ist halt Spekulation,
mal ne Frage und hilft ihm wie jetzt? Da wir ja nicht mal die Ursache des eingentlichen Problems kennen
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1284 Mal
Wir kennen die Ursache (Einstellen auf 6000) und auch die Erläuterung von Purgatory ergibt Sinn.
-
Blondi_2021
- Superhirn

Ja und seine Beiträge sind sehr informativ und ich lese sie gerne weil man immer etwas neuees lerntWir kennen die Ursache (Einstellen auf 6000) und auch die Erläuterung von Purgatory ergibt Sinn
Hatte einfach es überlesen mit der .Dll Sorry. Frage wäre hier ein Inplace nicht evtl. hilfreicher ?Hatte das Expo-Profil geladen (DRAM Profil setting). Da kamen die Fehler: WerFault.exe - Der Prozedureinsprungspunkt „NtUserGotCursorinfo“ wurde in der DLL x:\windows\system32\user32.dll“ nicht gefunden -. Auf 4800 mhz wurde wieder zurückgestellt – keine Änderung. (Was sonst die Probleme immer behoben hat). Stop Code: 0xc000021a wurde dann auch angezeigt.
Danke für die Antworten, allerdings läuft es auf eine Neuinstallation von Win11 raus, das wird das Beste sein. Hab viel ausprobiert, aber es läd halt nicht das Betriebssystem, sodass man es reparieren könnte. Auf dem Laufwerk sind zwar noch die Ordner da -zu sehen im Notepad - aber geht halt nix. Die Pfade in DSM werden selbstverständlich in der benötigten Form geschrieben 😊 Der Speicher ist ein 2er-kit und auch vom selben Hersteller Hynix.
-
Blondi_2021
- Superhirn

@Ogelfang
siehe hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.p ... re_Update und teste bitte bevor du eine Neuinstallation Erwägung ziehst . Den du kannst nichts verlieren
Sonden nur an Erfahrung gewinnen 
siehe hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.p ... re_Update und teste bitte bevor du eine Neuinstallation Erwägung ziehst . Den du kannst nichts verlieren
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 145 Mal
@Blondi_2021
Wir nehmen also Deine Sichtweise auf, so wie ich sie verstehe. Ein User darf nur in EINEM Forum nachfragen, aber niemals in einem zweiten, dritten, was auch immer. Und wenn sie es dennoch tun forderst Du sozusagen die User auf die Lösungsansätze aus den anderen Foren hier zu kommunizieren.
NEIN! Die anderen Foren gehen uns nichts an, auch deren Lösungsansätze nicht, egal ob richtig oder falsch. Nach Deiner scheinbaren Sicht müsste ein User hier sagen im Forum XY haben sie das und das gesagt, hat nicht geholfen, oder, es hat geholfen.
Zum einen entsteht so eine "wall of text" und ein anderes Forum könnte in ein Licht gerückt werden das ihm nicht zusteht. Völlig egal ob gut oder schlecht. Wir sind keine Plattform um andere Foren zu diskreditieren oder sie hochzuloben.
Für Dich versteh das endlich mal und unterlasse das künftig. Und wir danken Dir dafür.
@Qgelfang
Mit den Modulen auf dem Ram meinte ich natürlich ein Kit das man kaufen kann, dort sind immer dieselben Chips verbaut auf den Rammodulen. Nur sind die Kits manchmal in den Herstellernummern verschieden da andere Chips in den Kits verbaut wurden, auch wenn Timings und MTs gleich bleiben. Also ein Samsung Kit, ein Hynix Kit, oder ein Micron Kit. Und genau diese Herstellernummer kann beim Mainboardhersteller nicht hinterlegt sein. Eigentlich ist das nie ein großes Problem, auch mit Expo oder XMP nicht, aber manchmal kann man Pferde halt kotzen sehen. Nur beim massiven übertakten entstehen eigentlich die Probleme.
Windows neu aufzusetzen ist eine gute Idee, aber mach es gleich mit den ausgefahrenen 6000 MT. Zickt die Installation da schon rum wissen wir eigentlich schon wo die Reise hingeht.
Es steht natürlich jedem frei in anderen Foren nachzufragen ohne es bei uns erwähnen zu müssen. Kannst Du die IP Adressen tracken? Weißt Du genau, dass der Post bei Luxx auch Qgelfang entspricht? Oder ist es nur dasselbe Problem von jemanden anderen und sich mit dem hier überschneidet? Ich habe es Dir schon einmal gesagt, diese Links in andere Foren von Dir kommen falsch rüber, Du stellst hier Menschen mit Problemen an den Pranger die sie selbst nicht lösen können. Und natürlich jede Hilfe gerne annehmen die ihnen geboten werden kann, und zwar egal wo. Das ist absolut legitim und von uns natürlich geduldet!Blondi_2021 hat geschrieben: 22.07.2026, 18:06
hättest ja auch mal dieses erwähnen können https://www.hardwareluxx.de/community/ ... .1380703/ wäre schon informativ gewesen.
Wir nehmen also Deine Sichtweise auf, so wie ich sie verstehe. Ein User darf nur in EINEM Forum nachfragen, aber niemals in einem zweiten, dritten, was auch immer. Und wenn sie es dennoch tun forderst Du sozusagen die User auf die Lösungsansätze aus den anderen Foren hier zu kommunizieren.
NEIN! Die anderen Foren gehen uns nichts an, auch deren Lösungsansätze nicht, egal ob richtig oder falsch. Nach Deiner scheinbaren Sicht müsste ein User hier sagen im Forum XY haben sie das und das gesagt, hat nicht geholfen, oder, es hat geholfen.
Zum einen entsteht so eine "wall of text" und ein anderes Forum könnte in ein Licht gerückt werden das ihm nicht zusteht. Völlig egal ob gut oder schlecht. Wir sind keine Plattform um andere Foren zu diskreditieren oder sie hochzuloben.
Für Dich versteh das endlich mal und unterlasse das künftig. Und wir danken Dir dafür.
@Qgelfang
Mit den Modulen auf dem Ram meinte ich natürlich ein Kit das man kaufen kann, dort sind immer dieselben Chips verbaut auf den Rammodulen. Nur sind die Kits manchmal in den Herstellernummern verschieden da andere Chips in den Kits verbaut wurden, auch wenn Timings und MTs gleich bleiben. Also ein Samsung Kit, ein Hynix Kit, oder ein Micron Kit. Und genau diese Herstellernummer kann beim Mainboardhersteller nicht hinterlegt sein. Eigentlich ist das nie ein großes Problem, auch mit Expo oder XMP nicht, aber manchmal kann man Pferde halt kotzen sehen. Nur beim massiven übertakten entstehen eigentlich die Probleme.
Windows neu aufzusetzen ist eine gute Idee, aber mach es gleich mit den ausgefahrenen 6000 MT. Zickt die Installation da schon rum wissen wir eigentlich schon wo die Reise hingeht.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles 
Hardware:
Hardware: