Übertragung eines Lizenzkeys (Windows 7 Pro) im auf Windows 10 Pro upgegradeten Laptops, dessen Hardware ersetzt wurde
Übertragung eines Lizenzkeys (Windows 7 Pro) im auf Windows 10 Pro upgegradeten Laptops, dessen Hardware ersetzt wurde
Auch wenn das Thema etwas älter ist und es für andere Anwendungszwecke vielleicht eine Lösung gab, halte ich mein Problem für "einzigartig" oder "speziell".
Und bitte erst den ganzen Text lesen, bevor man sich die Mühe macht zu antworten. Ich habe meine Gründe, warum ich einen 32bit-Laptop am Leben erhalten will.
Hintergrund:
Als Windows 8 aktuell war, bekam ich eine Reihe von Windows 8 Laptops mit diversen Lizenzen von Home bis Pro, sowie Laptops anderer Sorte ohne Windows günstig oder geschenkt. Da es zu diesem Zeitpunkt auch sehr günstig Windows 7 Pro Lizenzkeys günstig zu erwerben gab, hatte ich das natürlich genutzt. Auf diese Weise habe ich alle damals verfügbaren Laptops z.T. auf Windows 7 Pro downgegradet, um dann über den 7 Pro Key alle Systeme auf Windows 10 Pro hochzurüsten.
Jeder Laptop hat dazu einen eigenen 7 Pro-Key bekommen, nicht daß jemand mißverständlich annimmt, ich würde versuchen, ein und denselben Key auf alle zu übertragen!
Einer meiner 32bit-Laptops mit Dell Mini 1010 mit 1gb RAM und einer kleinen ATA-Festplatte wurde ebenfalls ein solcher Key zugeordnet.
Da es mir gelang, einen fast baugleichen 1010 mit 2gb RAM zu erwerben, wollte ich nun den Key vom 1gb Laptop zum 2gb Laptop übernehmen.
Bei diesem Laptop-Typ sind RAM, CPU und GPU m.W. fest auf einer Platine vereint, eine Trennung somit nicht möglich.
Inzwischen hat der 2gb Laptop auch eine 2tb-SSD intern verbaut, auf welchem neben Windows 10 Pro auch einige andere OS installiert sind und das ganze System im Multiboot auch gut funktioniert.
Da vermutlich der Weg über Microsoft versperrt sein dürfte, den Key vom 1gb Laptop auf den 2gb Laptop auf dem alten Weg umzuregistrieren, suche ich nach einer Lösung, den Key und dessen Datenablage auf der Festplatte des 1gb Laptop auf den 2gb Laptop zu übertragen und dann den Key auf dem 1gb Laptop zu deaktivieren und ggf. Microsoft die Korrektur mitzuteilen.
Falls mir jemand in dieser Richtung weiter helfen kann, wäre das recht hilfreich.
Außerdem sind mir zwei der anderen Laptops kaputt gegangen und ich möchte auch deren Lizenzen auf andere Systeme übertragen, aber aktuell geht es erst mal nur um die zwei DELL Laptops.
Sobald der Lizenzkey auf dem 2gb Laptop akitivert ist, würde ich auf dem 1gb Laptop die Festplatte ohnehin entfernen und ebenfalls durch eine SSD ersetzen. Dort wird dann nur noch Linux am Laufen sein.
Falls dazu jemand zusätzliche Daten braucht, einfach mitteilen.
Keine Hilfestellung stellen Kommentare dar, wie "kauf Dir einen neuen Laptop".
Ich hab meine Gründe, warum ich den 32bit mit Windows 10 Pro erhalten will und will da aus diesem Thread keinen Off-Topic-Thread generieren.
Und bitte erst den ganzen Text lesen, bevor man sich die Mühe macht zu antworten. Ich habe meine Gründe, warum ich einen 32bit-Laptop am Leben erhalten will.
Hintergrund:
Als Windows 8 aktuell war, bekam ich eine Reihe von Windows 8 Laptops mit diversen Lizenzen von Home bis Pro, sowie Laptops anderer Sorte ohne Windows günstig oder geschenkt. Da es zu diesem Zeitpunkt auch sehr günstig Windows 7 Pro Lizenzkeys günstig zu erwerben gab, hatte ich das natürlich genutzt. Auf diese Weise habe ich alle damals verfügbaren Laptops z.T. auf Windows 7 Pro downgegradet, um dann über den 7 Pro Key alle Systeme auf Windows 10 Pro hochzurüsten.
Jeder Laptop hat dazu einen eigenen 7 Pro-Key bekommen, nicht daß jemand mißverständlich annimmt, ich würde versuchen, ein und denselben Key auf alle zu übertragen!
Einer meiner 32bit-Laptops mit Dell Mini 1010 mit 1gb RAM und einer kleinen ATA-Festplatte wurde ebenfalls ein solcher Key zugeordnet.
Da es mir gelang, einen fast baugleichen 1010 mit 2gb RAM zu erwerben, wollte ich nun den Key vom 1gb Laptop zum 2gb Laptop übernehmen.
Bei diesem Laptop-Typ sind RAM, CPU und GPU m.W. fest auf einer Platine vereint, eine Trennung somit nicht möglich.
Inzwischen hat der 2gb Laptop auch eine 2tb-SSD intern verbaut, auf welchem neben Windows 10 Pro auch einige andere OS installiert sind und das ganze System im Multiboot auch gut funktioniert.
Da vermutlich der Weg über Microsoft versperrt sein dürfte, den Key vom 1gb Laptop auf den 2gb Laptop auf dem alten Weg umzuregistrieren, suche ich nach einer Lösung, den Key und dessen Datenablage auf der Festplatte des 1gb Laptop auf den 2gb Laptop zu übertragen und dann den Key auf dem 1gb Laptop zu deaktivieren und ggf. Microsoft die Korrektur mitzuteilen.
Falls mir jemand in dieser Richtung weiter helfen kann, wäre das recht hilfreich.
Außerdem sind mir zwei der anderen Laptops kaputt gegangen und ich möchte auch deren Lizenzen auf andere Systeme übertragen, aber aktuell geht es erst mal nur um die zwei DELL Laptops.
Sobald der Lizenzkey auf dem 2gb Laptop akitivert ist, würde ich auf dem 1gb Laptop die Festplatte ohnehin entfernen und ebenfalls durch eine SSD ersetzen. Dort wird dann nur noch Linux am Laufen sein.
Falls dazu jemand zusätzliche Daten braucht, einfach mitteilen.
Keine Hilfestellung stellen Kommentare dar, wie "kauf Dir einen neuen Laptop".
Ich hab meine Gründe, warum ich den 32bit mit Windows 10 Pro erhalten will und will da aus diesem Thread keinen Off-Topic-Thread generieren.
- John-Boy
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 840 Mal
Re: Übertragung eines Lizenzkeys (Windows 7 Pro) im auf Windows 10 Pro upgegradeten Laptops, dessen Hardware ersetzt wur
Microsoft hat dieses kostenlose Upgrade offiziell beendet. Seit Ende 2023 werden neue Aktivierungen mit Windows-7- oder Windows-8-Schlüsseln auf Windows 10 bzw. 11 laut Microsoft grundsätzlich nicht mehr unterstützt.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
John
-
Moddiator
- Stammgast

- Danke erhalten: 15 Mal
Re: Übertragung eines Lizenzkeys (Windows 7 Pro) im auf Windows 10 Pro upgegradeten Laptops, dessen Hardware ersetzt wur
Bedeutet, dass das Vorhaben vom TE zum scheitern verurteilt ist. Man könnte aber bei den einschlägig bekannten Portalen einfach günstige Windows 10/11 Keys erwerben...
- Captain_Chris
- Superhirn

- Danke erhalten: 205 Mal
So wie ich das verstehe, will er nicht upgraden. Die Lizenzen befinden sich schon auf Win10. Er will "umziehen" (auf andere Hardware).John-Boy hat geschrieben: 15.07.2026, 10:17 Microsoft hat dieses kostenlose Upgrade offiziell beendet. ...
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 964 Mal
Die Windows 7 Keys sind alle unbrauchbar geworden. Die kann man nur noch zum Installieren verwenden, aktivieren geht aber nicht mehr.
Windows 10 dürfte jetzt mit einer "Digitalen Lizenz" aktiviert sein und die müsste übertragen werden. Das würde aber, wenn überhaupt, nur gehen, wenn diese an ein Microsoft Konto gebunden ist.
Wenn man nach dem Umzug Windows aktivieren will und das nicht geht, kann man die Problembehandlung dafür ausführen. Hier gibt es dann auch die Option, die digitale Lizenz zu übertragen. Wenn das allerdings nicht geht, dann benötigt man einen neuen Windows 10/11 Key.
Windows 10 dürfte jetzt mit einer "Digitalen Lizenz" aktiviert sein und die müsste übertragen werden. Das würde aber, wenn überhaupt, nur gehen, wenn diese an ein Microsoft Konto gebunden ist.
Wenn man nach dem Umzug Windows aktivieren will und das nicht geht, kann man die Problembehandlung dafür ausführen. Hier gibt es dann auch die Option, die digitale Lizenz zu übertragen. Wenn das allerdings nicht geht, dann benötigt man einen neuen Windows 10/11 Key.
-
Moddiator
- Stammgast

Wenn ein Windows 10/11 seinerzeit mit einem Windows 7 Key aktiviert wurde, verbleibt die digitale Lizenz auf dieser HW und ist nicht mehr übertragbar. Deswegen neue Keys besorgen...
- Captain_Chris
- Superhirn

- Danke erhalten: 205 Mal
Das trifft auf eine OEM-Lizenz zu. Allerdings nicht zwingend auf Retail-Lizenzen.... verbleibt die digitale Lizenz auf dieser HW und ist nicht mehr übertragbar.
Und hier handelt es sich scheinbar um zugekaufte Lizenzen. Daher wäre eine Übertragung erstmal im Rahmen der Möglichkeiten. Hab ich selbst auch schon 2x bewerkstelligt.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
-
Moddiator
- Stammgast

Das sollte mit OEM nichts zu tun haben. Auch für Retail-Windows 7 sollte diese Einschränkung gelten. Wenn das trotzdem geklappt hat, Glück gehabt...
- DK2000
- Legende

Nein, das hatte nicht Glück zu tun. Retail Lizenzen waren schon immer übertragbar.
-
Moddiator
- Stammgast

Das stimmt, aber diese Einschränkung von Windows 7 aus sollte unabhängig von der Art der Lizenz sein. Eine Windows 10/11 Retail kannste beliebig oft rumziehen, weil man hat schließlich einen Haufen Kohle bezahlt...
- John-Boy
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 840 Mal
Auch wenn es Retail Lizenzen sind dann aber für Windows 7 soweit ich das herauslesen kann und die sind heute nicht mehr geeignet um W10/11 zu aktivieren
Grüße
John
John
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1282 Mal
Ist wohl ein Glücksspiel. Bei einigen hats funktioniert, bei anderen nicht.
-
Moddiator
- Stammgast

Das meinte ich; es kann funktionieren, muss aber nicht. Kann man ja einfach testen...
- DK2000
- Legende

Der Key war für Windows 7. Windows 10 dürfte damit über eine digitale Lizenz aktiviert sein und die ist auch noch für Windows 11 gültig. Lediglich der Windows 7 Key ist nutzlos geworden. Aber das stimmt natürlich erst einmal nur, wenn man die Hardware nicht wechselt. Ob die Übertragung der digitalen Lizenz auf eine andere Hardware funktioniert, hängt vom Key ab. Und bei den billigen Keys weiß man das nie so genau. Kann sein, dass die digitale Lizenz nicht übertragbar ist. Muss man ausprobieren.John-Boy hat geschrieben: 15.07.2026, 18:15 Auch wenn es Retail Lizenzen sind dann aber für Windows 7 soweit ich das herauslesen kann und die sind heute nicht mehr geeignet um W10/11 zu aktivieren
-
Jim
- Poweruser

- Danke erhalten: 40 Mal
hi,
wie schon gesagt sind die PCs alle absolute Baugleich.
ich würde versuchen ein Backup vom 1GB Laptop zu machen und das auf dem 2GB Laptop zu restoren.
ich habe hier noch 5 Mini DELL PCs, mit Core Duo CPU, die zum Teil mit einer 64GB SSD ausgerüstet sind. da die PC absolut baugleich sind habe ich keine Problem eine SSD, für ein Upgrade, in einen der anderen PCs zu stecken.WinLux hat geschrieben: 15.07.2026, 09:12 Einer meiner 32bit-Laptops mit Dell Mini 1010 mit 1gb RAM und einer kleinen ATA-Festplatte wurde ebenfalls ein solcher Key zugeordnet.
wie schon gesagt sind die PCs alle absolute Baugleich.
ich würde versuchen ein Backup vom 1GB Laptop zu machen und das auf dem 2GB Laptop zu restoren.