Webbasierte Notizen App (Easy Note)

Zeig uns deine erstellten Apps und Programme.
Antworten
e-hahn
Neuling
Neuling

Beitrag von e-hahn » 12.07.2026, 19:28

Ich hab mir da mal eine webbasierende Notiz App gebastelt.

Kurz zur Geschichte:

Bis vor ein paar Jahren hatte ich eine rein lokal laufende Notiz Anwendung, auch selbst programmiert (Easy Desktop Note), hab ich für alle auch zum Download angeboten gehabt, lief auch ganz gut, im Netz findet sich vielleicht noch was dazu.
Die Anwendung kam aber in die Jahre, war nicht mehr zeitgemäß.
Ich brauche meine Notizen auch oft am Smartphone und die eigene Anwendung entsprechend auch mobil umsetzen inkl. Synchronisierung über die Cloud hatte ich keine wirkliche Lust.

Dann hab ich jahrelang Joplin genutzt, aber das war eigentlich overkill und die Synchronisierung leider auch nicht immer sehr zuverlässig.

Dann hab ich mich mal kurzerhand entschlossen eine Webapp zu entwickeln, mit allem was ich so brauche, eine eigene Homepage mit entsprechenden Webhosting Möglichkeiten hatte ich ja ;), warum also nicht diesen Weg gehen.

Eine Live Demo habe ich aufgesetzt, für Interessierte, den Zugang gibt es auf Anfrage. Feedback könnte ich auf jeden Fall noch gebrauchen, vielleicht fällt dem einen oder anderen ja was auf ...

Screenshots hab ich angehängt, aber nur vom Desktop Browser.
Den Funktionsumfang hab ich hier aufgelistet:
https://www.e-hahn.de/notes.php
Screenshots gibt es auch hier (im Forum kann man wohl nur 5 anhängen):
https://www.e-hahn.de/downloads.php#notes

Was ich aber in Zukunft damit mache, da bin ich mir noch nicht sicher, also ob ich es für jeden zum download anbiete, unter welcher Lizenz etc., das muss ich mir alles noch durch den Kopf gehen lassen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 12.07.2026, 19:28

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danke erhalten: 946 Mal
Re: Webbasierte Notizen App (Easy Note)

Beitrag von Holgi » 12.07.2026, 21:01

vlt. kannst du bitte mal den Unterschied bzw. Vor- und Nachteile zu MS OneNote aufzeigen?
Danke!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

e-hahn
Neuling
Neuling

Beitrag von e-hahn » 12.07.2026, 21:19

Weiß nicht ob ich das kann, OneNote hab ich mal ganz kurz ausprobiert, das was damals bei Windows 10 mit bei war.

Ich habe es noch nie so mit der Cloud von Big Tech gehabt, entweder lokal oder auf dem eigenen Webspace, wenn möglich.
Gemeinsames Arbeiten an Notizen geht bei meiner App natürlich nicht, aber das war auch nicht der Anspruch, so etwas brauche ich privat einfach nicht.

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danke erhalten: 946 Mal

Beitrag von Holgi » 12.07.2026, 23:28

ah, ok. Danke. Dann bin ich raus.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten