neues Tablet kaufen

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
IlseBilse
Forenkenner
Forenkenner
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
neues Tablet kaufen

Beitrag von IlseBilse » 15.06.2026, 20:11

1.) BESTTAB W90 11 Zoll Tablet Android 15, 256GB Speicherplatz, 1920x1200 Pixel, Android 15, 24(8+16) GB RAM, 5G WiFi, Bluetooth, 8000 mAh Akku,
2.) KINGRID 11" Android 16 WiFi mit Tastatur/Hülle/Maus Tablet (128 GB, Android16, Android 16, FHD Display, mit Zubehör, Gemini AI) Speichergröße 1920x1200 px 24 (8+16) GB RAM + 128 GB ROM, erweiterbar auf 2 TB

Brauche Hilfe !!!!!
will/muss ein neues Tablet haben. Diese beiden Angebote sagen mir sehr zu. Preis ist gleich, muss mich schnell entscheiden, da von beiden nur noch 5 Stück vorhanden sind.

Was zieht Ihr vor????
Gruß
Ilse

Tante Google

neues Tablet kaufen

Beitrag von Tante Google » 15.06.2026, 20:11

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danke erhalten: 919 Mal
Re: neues Tablet kaufen

Beitrag von Holgi » 15.06.2026, 21:14

schwer zu sagen.
Das Besttab hat "nur" Android 15, dafür doppelt so viel Speicher.
Vlt. noch mal den Prozessor vergleichen.
Lass dich nicht unter Druck setzen, wegen Verfügbarkeit. Angebote kommen immer wieder!!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

IlseBilse
Forenkenner
Forenkenner
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danke erhalten: 48 Mal

Beitrag von IlseBilse » 15.06.2026, 21:51

macht das groß was aus, dass nur Android 15 ?, die meisten Tablets sind sowieso nur Android 13, 14. In dieser Preislage sind eh nur diese beiden mit Android 15 oder 16.
Mir gefällt wirklich die Speichergröße.
Tastatur, Maus hmmm, dafür hab ich ja meine PC's. Im Bett brauch ich keine Tastatur und Maus :-)

Purgatory
★ Team Blog ★
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 140 Mal

Beitrag von Purgatory » 15.06.2026, 22:15

Psssst, das mit der Verfügbarkeit ist eine Masche. Nur noch eines vorhanden! Du kaufst es und am nächsten Tag sind wieder fünf vorhanden von hundert die der Händler hat. Künstliche Verknappung, also das was der jeweilige Händler an Stückzahl eingibt, sind rein psychologische Tricks um Dich zum Kaufen zu bewegen.

Die Frage ist was Du mit einem Tablet machen willst.
Beide werben mit Dingen die nicht mehr wirklich Zeitgemäß sind. Das eine wirbt mit einer Android Version die "veraltet" ist hat dafür mehr Speicherplatz. Man kann davon ausgehen, dass bei so einem Tablet die Android Version vom Hersteller nicht mehr aktualisiert wird. Höchstens von Google selbst, insofern die UI nicht verändert wurde.
Das andere hat weniger Speicherplatz dafür die aktuelle Androidversion. Aber ob die auf dem neuestem Stand gehalten wird weiß auch keiner.
Beide Tablets haben 8GB Ram (nicht mehr!). Dieses 8+xx entsteht nur wenn die 8GB vom realen Ram volllaufen, und dann die nächsten 16GB vom Speicherplatz abgezwackt werden. Der ist viel langsamer als der Ram, bedeutend langsamer. Und ist der Speicherplatz voll ist es vorbei mit 8GB plus...

Gut, 8GB realer Ram sind schon okay für ein Tablet. Dafür muss man schauen wo sonst gespart wird. Meistens am Display. Die Frage bleibt also was Du willst. In der Preisklasse damit arbeiten? Das kannst Du vergessen. Damit zocken ebenso. Filme gucken easy, Internetgedöns machen auch easy, mit beiden. Dennoch werden die Hersteller am Display sparen als auch an den Lautsprechern.
Willst Du so ein Tablet also rein für das Filme gucken im Zug, im Bett, wo auch immer, solltest Du Dein Augenmerk eher darauf legen.

Ich hatte auch die Wahl damals zwischen einem Galaxy S7 FE und irgendeinem NoName Gedöns. 4GB Ram und 64GB Speicherplatz beim Galaxy vs. 128GB und 8GB beim NoName damals, fast gleicher Preis. Ich konnte sie beim Händler aber vergleichen und entschied mich klar für das Galaxy. Viel besseres Display, viel besserer Sound. Gut, es bekommt keine Updates mehr, aber zum Filme gucken reichts. Dennoch reize ich die 64GB nicht aus, mitnichten nicht, merke den kargen Ram aber hier und da. Frage ist also, noch einmal, was Du mit dem Tablet machen willst.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Holgi
Guru
Guru

Beitrag von Holgi » 16.06.2026, 00:47

IlseBilse hat geschrieben: 15.06.2026, 21:51 macht das groß was aus, dass nur Android 15 ?,
das kommt jetzt wiederum auf dein Konsumverhalten an:
wenn du dir eh alle paar Jahre etwas Neues zulegst, dann spielt es eine untergeordnete Rolle. Ein bis zwei Jahre bekommst du sicherlich Updates.
Dazu kommt: Android 16 ist eher eine Evolution als eine Revolution im Verhältnis zu Android 15. Also kein großer Unterschied.
Wenn man wie ich ein Gerät kauft, um es so lange wie möglich zu nutzen: dann spielt es eine Rolle.
Du solltest davon ausgehen, dass diese "nicht Markenhersteller" dich früher im Regen stehen lassen, was Android (Sicherheits-)Updates angeht, als Markenhersteller (z.B. Samsung). Das ist natürlich auch eine Kostenfrage.
Meine Devise: lange sparen, dann das beste kaufen, was man fürs Geld bekommen kann und dann erst ersetzen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.
Mein Iphone XS aus dem Jahr 2018 ist so ein Beispiel: Maximalausstattung (Speicher), läuft noch wie Hulle, bekommt immer noch App- und Sicherheitsupdates. und wurde erst im letzten Jahr durch ein neues Iphone ersetzt (weil die Augen schlechter geworden sind).
Ach ja: Android 17 klopft sogar schon an der Tür!
https://www.deskmodder.de/blog/2026/06/ ... l-geraete/
Zuletzt geändert von Holgi am 17.06.2026, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574

Ossilotta
Meister
Meister
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 43 Mal

Beitrag von Ossilotta » 16.06.2026, 12:43

ich habe vor ca. 4 Monaten auch vor dem Problem Neukauf gestanden. Diese Geräte wie im ersten Thread geschildert, habe ich mir auch angeschaut. Vieles ist nicht ersichtlich. Mit dem Ram wird meistens gemogelt 8/16 etc. Mit den Updates sieht es meistens sehr schlecht aus.
Ich habe mich letztendlich für ein Tablet von einem Markenhersteller entschieden und bekomme nun 7 Jahre lang meine Updates.
Mag zwar vom Kaufpreis teuer erscheinen, aber letztendelich zahlt es sich aus. ( wer billig kauft, kauft meistens doppelt )
"Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen, mit Geld, das sie nicht haben.“
(Zitat Richard David Precht)

Holgi
Guru
Guru

Beitrag von Holgi » 16.06.2026, 16:33

früher hatte ich auch schon mal Android Tablets (neben Windows Tablets).
Aber irgendwie werde ich mit dem Google Ökosystem nicht warm.
Jetzt nur noch Apple Ipad. Nicht günstig, aber super Qualität und ellenlange Updates (wenn man genug Speicher hat, den Apple sich leider viel zu teuer bezahlen lässt).
Über die Jahre gerechnet sind sie wohl auch nicht teurer, als alle paar Jahre ein neues Android Tablet.
Würde ich noch mal ein Android Tablet kaufen, dann allenfalls eines von Google:
https://store.google.com/de/product/pixel_tablet?hl=de

Antworten