Leidiges Thema Secure Boot Zertifikate [Hilfe]
- silverstar
- Frischling

Re: Leidiges Thema Secure Boot Zertifikate [Hilfe]
Moin,
ich habe auf dem PC SecureBoot deaktiviert.
Das Script von c't, zum auslesen der Gültigkeit zeigt an das die Key's bis 19.10.2026 gültig sind.
Da SecureBoot deaktiviert ist, muss ich mir auch nach dem 19.10.2026, insofern keine neuen Key's kommen, keine Gedanken bzgl. des Starten des PC's und nutzen Gedanken machen.
Sehe ich das richtig?
ich habe auf dem PC SecureBoot deaktiviert.
Das Script von c't, zum auslesen der Gültigkeit zeigt an das die Key's bis 19.10.2026 gültig sind.
Da SecureBoot deaktiviert ist, muss ich mir auch nach dem 19.10.2026, insofern keine neuen Key's kommen, keine Gedanken bzgl. des Starten des PC's und nutzen Gedanken machen.
Sehe ich das richtig?
gruß silverstar
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1243 Mal
So ähnlich hattest du es hier schon.
viewtopic.php?t=34066&start=180#p457908
Gedanken machen muss man sich erst, wenn Microsoft Secure Boot beim Start schon zwingend voraussetzen würde. Das wird wohl aber nicht passieren. (Noch nicht).
viewtopic.php?t=34066&start=180#p457908
Gedanken machen muss man sich erst, wenn Microsoft Secure Boot beim Start schon zwingend voraussetzen würde. Das wird wohl aber nicht passieren. (Noch nicht).
-
Gustavo
moinmoin, Microsoft Secure Boot ist eine Sache aber wer auf brandneuer Hardware auch noch einen aktiven Microsoft Pluton-Chip mit an Board hat bei dem ist beim beim Start ein aktives Trusted Platform Module (TPM) und aktives Microsoft Secure Boot schon zwingend voraussetzt. (Bei uns jedenfalls ist das auf allen brandneuen hp-Geräten schon so und in der UEFI DB ist CA 2011 und PCA 2011 gelöscht bzw. schon seit dem 30.05.26 überall von hp deaktiviert worden, mit dem Bios-Updates vom 30.05.26.) Eines der drei Sachen -oder alle abzuschalten ist hier auch nicht mehr möglich.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1243 Mal
Gut, Plutonium ist wieder ne Sache für sich. Aber ich vermute mal irrelevant für silverstar.