Dateityp .xml nach Windows 11 Installation unter Standard-Apps nicht vorhanden

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
waSchtl
Neuling
Neuling
Hat sich bedankt: 3 Mal
Re: Dateityp .xml nach Windows 11 Installation unter Standard-Apps nicht vorhanden

Beitrag von waSchtl » 03.06.2026, 11:58

Holgi hat geschrieben: 09.05.2026, 11:32 bin jetzt etwas verwirrt:
in deinem ersten Beitrag ging es noch um Notepad++; jetzt in deinem letzten Beitrag steht:

Code: Alles auswählen

C:\Windows\System32\notepad.exe"
Worum geht es dir denn nun? .xml mit Notepad++ oder .xml mit Notepad.exe?
Natürlich um Notepad++. Hab in dem Beispiel nur den Pfad noch nicht angepasst.

So jetzt aber. Ich bin ein kleines Stück weiter. Es lagt tatsächlich an der W11 Installation mit der autounattend.xml. Welcher Eintrag in der Datei das ist mit dem .xml nicht richtig installiert wird erschließt sich mir nicht. Auf meinem Laptop funktioniert .xml so wie es soll.
autounattend.xml
Wenn ihr die Zeit und Muße habt, vielleicht fällt euch ja auf woran das liegen könnte,

Hab das mit Get-PSDrive überprüft. Er kann HKCR nicht finden, weil HKLM registriert ist, das andere nicht. In dem Fall müsste ich es erst registrieren oder ausschreiben. Danke für den Hinweis @van Neel

Nach der Edge-Installation zeigt er jetzt für die Dateiendung .xml das Edge-Logo an. Öffnen mit Doppelklick oder rechte Maustaste hat nach wie vor zur Folge, dass kurz in der Taskleiste was aufgeht sich aber sofort wieder schließt. Mehr hat sich leider nicht geändert.

Werde jetzt die Einträge der beiden Registry vergleichen. In der Hoffnung, dass ich das hin bekomme!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Re: Dateityp .xml nach Windows 11 Installation unter Standard-Apps nicht vorhanden

Beitrag von Tante Google » 03.06.2026, 11:58

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danke erhalten: 929 Mal

Beitrag von DK2000 » 03.06.2026, 13:41

Die autounattend.xml ist kompliziert und enthält unnötige Abschnitte. Aber wie auch immer. Ich kann da jetzt so erst einmal nichts finden, was zu Deinem Problem führen könnte. Aber so ganz klar ist mir der eingebettete .ps1 Skript noch nicht. Auf dem anderen Rechner hast Du da auch mit dieser Antwortdatei installiert oder anders?

Und was Dein Get-PSDrive angeht, hast Du in der Registry wirklich die beiden Hauptzweige umbenannt?

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danke erhalten: 892 Mal

Beitrag von Holgi » 03.06.2026, 14:09

DK2000 hat geschrieben: 03.06.2026, 13:41 Die autounattend.xml ist kompliziert und enthält unnötige Abschnitte.
was @DK2000 da sicherlich meint ist:
die processorArchitecture="x86" und "ARM64"
Windows 11 gibt es nicht für X86 und wenn du kein Windows on ARM hast, dan benötigst du auch nicht ARM64
Die Powershell Datei ist heftig. Da blicke ich nicht mehr durch.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

waSchtl
Neuling
Neuling
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von waSchtl » 03.06.2026, 14:20

DK2000 hat geschrieben: 03.06.2026, 13:41 Die autounattend.xml ist kompliziert und enthält unnötige Abschnitte. Aber wie auch immer. Ich kann da jetzt so erst einmal nichts finden, was zu Deinem Problem führen könnte. Aber so ganz klar ist mir der eingebettete .ps1 Skript noch nicht. Auf dem anderen Rechner hast Du da auch mit dieser Antwortdatei installiert oder anders?

Und was Dein Get-PSDrive angeht, hast Du in der Registry wirklich die beiden Hauptzweige umbenannt?
Auf meinem Laptop habe ich erst ohne die Datei installiert, da wurde .xml richtig registriert. Vorhin habe ich auf demselben Laptop mit dem gleichen USB-Stick mit der original autounattend.xm aus dem GitHub Link von meinem Beitrag 1, W11 nochmal neu installiert und auch dort zeigt sich das gleiche wie bei meinem PC. .xml ist nicht vorhanden und lässt sich auch nicht zuordnen, wenn ich nur Notepad++ installiere. Es liegt also definitiv an der Datei.

Ich weiß, dass da einiges drin steht, was es nicht braucht. Aber eine besser Datei zur Installation habe ich nicht gefunden und selber eine erstellen, dafür hab ich zu wenig Ahnung davon.

Was meinst Du mit Hauptzweige umbenannt?
Holgi hat geschrieben: 03.06.2026, 14:09
DK2000 hat geschrieben: 03.06.2026, 13:41 Die autounattend.xml ist kompliziert und enthält unnötige Abschnitte.
was @DK2000 da sicherlich meint ist:
die processorArchitecture="x86" und "ARM64"
Windows 11 gibt es nicht für X86 und wenn du kein Windows on ARM hast, dan benötigst du auch nicht ARM64
Die Powershell Datei ist heftig. Da blicke ich nicht mehr durch.

Ich auch nicht, habe aber zumindest geschafft die so zu verändern, dass das, was ich benötigt vorinstalliert war. Dass .xml so verbugt ist wußte ich allerdings vorher auch nicht, sonst hätte ich das so nie verwendet.

Stand jetzt hilft nur noch eine Neuinstallation von W11 ohne die Datei. Wobei das so schon ein Traum ist ohne den ganzen Microsoft Ballast. Zudem läuft das System mit nur 47 bis max. 60 Prozessen butterweich.

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danke erhalten: 929 Mal

Beitrag von DK2000 » 03.06.2026, 15:02

Was meinst Du mit Hauptzweige umbenannt?
Eventuell habe ich Dich auch verwechselt. Bist Du auch "aAdmin"? Weil da auf dem Screenshot sieht das krumm aus. Normalerweise sollten das so aussehe, was die beiden Hauptzweige der Registry angewht:

Code: Alles auswählen

HKCU                                   Registry      HKEY_CURRENT_USER
HKLM                                   Registry      HKEY_LOCAL_MACHINE
Aber was das .xml Problem angeht, weiß ich da gerade auch nicht weiter. Das kann theoretisch nur an diesem .ps1 Skript liegen. Ist auch alles so verstreut in der Registry. Über all ein klein wenig mit .xml. Und Notepad++ zu installieren, geht wohl nur halbwegs. Das Setup richtet Notepad++ anscheinend nicht als Standard-App ein. Wird in der Liste "Standards für Anwendungen festlegen" nicht angezeigt. Firefox aber schon. Aber unter "Standardwerte nach Dateityp auswählen" erscheint Notepad++ in den Vorschlägen für .xml.

Antworten