Windows Sandbox nach Upgrade auf Win11 25H2 kein Ton
-
visual
Windows Sandbox nach Upgrade auf Win11 25H2 kein Ton
Hallo,
wie schon gesagt, nachdem ich auf Windows 11 (Pro) Version 25H2 upgegradet habe, gibt die Sandbox keinen Ton mehr von sich. Weder bei Youtube/freetube Videos, noch auf irgendwelchen anderen Webseiten.
Einstellungen->System->Systemkomponenten->Windows Sandbox->Reparieren hat nichts gebracht.
Im selben Menü könnte man es statt Reparieren auch Zurücksetzen, aber da die Sandbox ja immer komplett neu gestartet wird, können eigentlich keine Daten vorhanden sein, deren Löschung eine Verbesserung bringen würde.
Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?
Danke schon mal!
LG visual
wie schon gesagt, nachdem ich auf Windows 11 (Pro) Version 25H2 upgegradet habe, gibt die Sandbox keinen Ton mehr von sich. Weder bei Youtube/freetube Videos, noch auf irgendwelchen anderen Webseiten.
Einstellungen->System->Systemkomponenten->Windows Sandbox->Reparieren hat nichts gebracht.
Im selben Menü könnte man es statt Reparieren auch Zurücksetzen, aber da die Sandbox ja immer komplett neu gestartet wird, können eigentlich keine Daten vorhanden sein, deren Löschung eine Verbesserung bringen würde.
Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?
Danke schon mal!
LG visual
-
Tante Google
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 861 Mal
Re: Windows Sandbox nach Win11 nach 25H2 kein Ton
die neue Windows Sandbox wird aus dem Store heraus aktualisiert.
alle Aktualisierungen durchgeführt?
schon mal die Sandbox mit einer .wsb gestartet?
AudioTest.wsb
ach ja, noch was: auf dem Hostrechner ist die Audioausgabe eingeschaltet? Da falle ich manchmal selbst drauf rein.
schon mal die Sandbox mit einer .wsb gestartet?
AudioTest.wsb
Code: Alles auswählen
<Configuration>
<!-- GPU deaktivieren, um RDP-Rendering zu erzwingen -->
<VGpu>Disable</VGpu>
<!-- Mikrofon explizit deaktivieren (nur zur Kontrolle) -->
<AudioInput>Disable</AudioInput>
<!-- Netzwerk aktiv lassen, damit YouTube/Freetube getestet werden kann -->
<Networking>Enable</Networking>
<!-- Windows Explorer sichtbar lassen -->
<ProtectedClient>False</ProtectedClient>
<!-- Prüfen, ob Audio-Dienste korrekt starten -->
<LogonCommand>
<Command>cmd.exe /c sc query audiosrv & sc query AudioEndpointBuilder & pause</Command>
</LogonCommand>
</Configuration>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
-
visual
Hallo Holgi,
danke für die Antwort. Deine Screenshots kann ich leider nicht anklicken. Ich geh mal in den Store und gucke, ob ich da was aktualisieren kann.
"wsb" ist ja das Kürzel für WIndows SandBox. Was eine ".wsb" ist, hab ich in www leider nicht gefunden.
(Ach so, und meine Überschrift ist verunglückt. Ihr könnt sie gerne "leserlich" umformulieren
)
danke für die Antwort. Deine Screenshots kann ich leider nicht anklicken. Ich geh mal in den Store und gucke, ob ich da was aktualisieren kann.
"wsb" ist ja das Kürzel für WIndows SandBox. Was eine ".wsb" ist, hab ich in www leider nicht gefunden.
(Ach so, und meine Überschrift ist verunglückt. Ihr könnt sie gerne "leserlich" umformulieren
-
Gast
Re: Windows Sandbox nach Upgrade auf Win11 25H2 kein Ton
Ja, auf dem Hostrechner habe ich Ton, das hatte ich auch schon probiert 
Im Microsoft Store komme ich nicht weiter, der ist vollkommen unübersichtlich. Man bekommt hunderte Ergebnisse angezeigt, aber keine Möglichkeit, die schon vorhandene Sandbox zu aktualisieren. Irgendwelche Filter helfen auch nicht weiter.
Im Microsoft Store komme ich nicht weiter, der ist vollkommen unübersichtlich. Man bekommt hunderte Ergebnisse angezeigt, aber keine Möglichkeit, die schon vorhandene Sandbox zu aktualisieren. Irgendwelche Filter helfen auch nicht weiter.
- Holgi
- Guru

https://www.deskmodder.de/blog/2019/02/ ... indows-10/
ich weiß ja nicht, wie du nach Informationen im Internet schaust, aber es ist eigentlich ganz einfach:
https://www.google.com/search?q=%22wsb% ... sandbox%22
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
-
visual
Hatte so gesucht: ".wsb". Die Angaben unter dem Blog-Link sind zu kompliziert, ich möchte ja auch gar nichts konfigurieren, sondern einfach nur die Sandbox mit Standardeinstellungen benutzen wie bis vor 4 Tagen unter Windows10 auch.
Zu deinem zweiten Link: [urlhttps://learn.microsoft.com/de-de/windows/security/application-security/application-isolation/windows-sandbox/windows-sandbox-configure-using-wsb-file][/url]
Audioeingabe und Videoeingabe sind in meiner Sandbox aktiviert. Klick auf die drei Punkte oben in der Leiste neben dem Minimieren-Zeichen: "Umleitung der Zwisch...", "Audioeingabe" und "Videoeingabe" sind eingeschaltet.
Zu deinem zweiten Link: [urlhttps://learn.microsoft.com/de-de/windows/security/application-security/application-isolation/windows-sandbox/windows-sandbox-configure-using-wsb-file][/url]
Audioeingabe und Videoeingabe sind in meiner Sandbox aktiviert. Klick auf die drei Punkte oben in der Leiste neben dem Minimieren-Zeichen: "Umleitung der Zwisch...", "Audioeingabe" und "Videoeingabe" sind eingeschaltet.
- Holgi
- Guru

Die neue Sandbox im AppStore findest du in der Bibliothek vom Store.Die letzte Aktualisierung ist schon eine Weile her.
Sieht so aus, als ob du die neue Version schon hast.
Sieht so aus, als ob du die neue Version schon hast.
- Holgi
- Guru

Lautstärke, Mixer, Ausgang, Audio Services:
alles schon getestet?
Windows mal neu gestartet?
alles schon getestet?
Windows mal neu gestartet?
-
visual
Auf dem PC ohne eingeschaltete Sandbox läuft alles ohne Probleme.Holgi hat geschrieben: 25.05.2026, 13:20 Lautstärke, Mixer, Ausgang, Audio Services:
alles schon getestet?
Ja, hatte ich auch gestern.
- Holgi
- Guru

Ich meine aber die Sandbox. Auf dem Host muss es sowieso eingestellt und hörbar sein.
-
visual
-
visual
Geräte-Manager der Sandbox zeigt bei Audioeingänge und -ausgänge „Remoteaudio“.
System -> Sound -> Lautstärkemixer:
System
Lautstärke = auf 100%.
Auch hier Ausgabegerät und Eingabegerät = Remotaudio
Apps
Systemsounds: 100%
Mozilla Firefox: 100%
Für „Audio Services“ gibt es in den Einstellungen kein Suchergebnis
System -> Sound -> Lautstärkemixer:
System
Lautstärke = auf 100%.
Auch hier Ausgabegerät und Eingabegerät = Remotaudio
Apps
Systemsounds: 100%
Mozilla Firefox: 100%
Für „Audio Services“ gibt es in den Einstellungen kein Suchergebnis
- Holgi
- Guru

vergleiche Einstellungen!
ggf. mal "zurücksetzen" bzw. "Soundprobleme behandeln"
kannst ja nix kaputtmachen> ist ja nur eine Sandbox.
in einer Kommandozeile (cmd.exe) mal eingeben: < stammt aus der obigen .wsb Datei!!
Sollte "running" lauten:
ggf. mal "zurücksetzen" bzw. "Soundprobleme behandeln"
kannst ja nix kaputtmachen> ist ja nur eine Sandbox.
in einer Kommandozeile (cmd.exe) mal eingeben:
Code: Alles auswählen
sc query audiosrv & sc query AudioEndpointBuilder & pauseSollte "running" lauten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
visual
Holgi, ich kann deine Screenshots leider wirklich nicht öffnen.
Due Möglichkeit, die "Systemkomponente Windows Sandbox" zurückzusetzen habe ich hier:
Einstellungen -> System -> Systemkomponenten -> Windows Sandbox -> Zurücksetzen
Meinst du das? Ich hatte in meinem Eingangspost schon geschrieben, dass ich nicht glaube, dass das viel bringt, weil ich in der Sandbox ja keine Einstellungen geändert habe. Da gibt es also nichts, was sich beim Zurücksetzen ändern würde. Aber wenn du meinst, kann ich sie ja mal zurücksetzen. (Hoffentlich springt sie danach überhaupt noch an.)
Due Möglichkeit, die "Systemkomponente Windows Sandbox" zurückzusetzen habe ich hier:
Einstellungen -> System -> Systemkomponenten -> Windows Sandbox -> Zurücksetzen
Meinst du das? Ich hatte in meinem Eingangspost schon geschrieben, dass ich nicht glaube, dass das viel bringt, weil ich in der Sandbox ja keine Einstellungen geändert habe. Da gibt es also nichts, was sich beim Zurücksetzen ändern würde. Aber wenn du meinst, kann ich sie ja mal zurücksetzen. (Hoffentlich springt sie danach überhaupt noch an.)
-
visual
Hab die Sandbox auf dem Hostgerät noch nicht zurückgesetzt, denn du meintest ja wohl, dass man sich nur innerhalb der Sandbox bewegen sollte (sonst würde deine Bemerkung "kannst ja nix kaputtmachen> ist ja nur eine Sandbox.
" ja keinen Sinn machen.
Ok, also in der Suche in der Sandbox bekommt man beim Suchbegriff „Sound“ u.a. vorgeschlagen:
„Find and fix problems with playing sound“ -> „Computerprobleme behandeln und Computerproblemen vorbeugen - Playing Audio“
Dann aber:
This troubleshooter can’t run in a Remote Desktop session. At the remote computer, log in in person, and then try running the troubleshooter again.
In diesem Fenster steht auch der Hinweis: „Troubleshooters have moved and this tool will be retired.” Der beigefügte Link bringt die Info: "Ende der Unterstützung für das Microsoft Support Diagnostic Tool (MSDT) und MSDT-Problembehandlungen. Microsoft stellt die alten Windows-Posteingangsproblemlöser, wie z. B. den Tastaturproblemlöser und den Sprachproblemlöser, sowie das Microsoft Support Diagnostic Tool (MSDT), das sie ausführt, ein."
Ok, also in der Suche in der Sandbox bekommt man beim Suchbegriff „Sound“ u.a. vorgeschlagen:
„Find and fix problems with playing sound“ -> „Computerprobleme behandeln und Computerproblemen vorbeugen - Playing Audio“
Dann aber:
This troubleshooter can’t run in a Remote Desktop session. At the remote computer, log in in person, and then try running the troubleshooter again.
In diesem Fenster steht auch der Hinweis: „Troubleshooters have moved and this tool will be retired.” Der beigefügte Link bringt die Info: "Ende der Unterstützung für das Microsoft Support Diagnostic Tool (MSDT) und MSDT-Problembehandlungen. Microsoft stellt die alten Windows-Posteingangsproblemlöser, wie z. B. den Tastaturproblemlöser und den Sprachproblemlöser, sowie das Microsoft Support Diagnostic Tool (MSDT), das sie ausführt, ein."