Klassisches Kontextmenü voller Einträge trotz Winaero Tweaker

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 24.05.2026, 11:12

Ich benutze Windows 11 25H2 mit dem klassischen Kontextmenü im Explorer. Ich habe abgesehen von "Pin to start menu" und "Pin to task bar" mittels Winaero Tweaker sämtliche Kontextmenüeinträge entfernt.

Seit dem Mai 2026 Update sind aber alle Einträge zurück, insbesondere die extrem langen Texte wie z.B. "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" oder "Wiederherstellen der Vorgängerversion" nerven tierisch und verschwenden Platz.

Laut Winaero Tweaker sind die Einträge aber noch immer abgeschaltet und auch mehrfaches An-/Abschalten der Einträge und Neustarten des PCs bringt keine Änderungen. Gibt es da andere Registry-Keys die jetzt geändert werden müssen?

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 24.05.2026, 11:12

Captain_Chris
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danke erhalten: 200 Mal
Re: Klassisches Kontextmenü voller Einträge trotz Winaero Tweaker

Beitrag von Captain_Chris » 24.05.2026, 14:30

Kennst du dich in der Registry etwas aus u. findest ggf. die geänderten Einträge? Dann könntest du stichprobenweise nachsehen, ob die geänderten Einträge überhaupt noch (vom Winaero Tweaker) gesetzt sind bzw. existieren. Ob das Programm sie also tatsächlich noch anwendet/erstellt. Oder ob eventuell eine Fehlfunktion des Tweakers vorhanden ist - ggf. durch das Windows-Update.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Programm sich durch ein (Windows-)Update eventuell irgendwo "verschluckt" hat.
Kann der Tweaker eine Sicherungsdatei deiner Veränderungen/Einstellungen erstellen? Dann würde ich ihn einmal sauber deinstallieren u. (die aktuellste Version) neu installieren. Anschließend Sicherungsdatei einspielen.
Neuinstallationen wirken nicht selten Wunder. ;)

Ist jetzt nur ein Tipp wie ich die Situation angehen würde. Ich benutze den Tweaker nicht. Ich ändere Kontextmenüeinträge überwiegend lieber altmodisch "per Hand/Registry/Reg-Datei". Dann kann ich eventuelle Fehler besser zurückverfolgen.

Gibt es da andere Registry-Keys die jetzt geändert werden müssen?
Eigentlich nicht. Bei mir verhalten sich alle in der Registry gesetzten Änderungen im Kontextmenü normal. ...und ich gehe jedes neue/anstehende (Windows-)Update mit.
Gruß
Captain_Chris

Antworten