Programm startet nicht
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 920 Mal
Smart App Control (SAC) ist bei mir auch deaktiviert. Aber glaube auch nicht, dass es daran liegt. Wenn SAC eine unerwünschte Anwendung am Starten hindert, dann kommt da auch der Hinweis, das SAC die Anwendung blockiert hat (mit Pfadangabe und Name der Anwendung). Gelöscht wird da nichts.
Ordnerzugriff sollte es auch nicht sein, da dieser Schutz den Ordner vor Veränderungen schützt, aber nicht an den Ausführern einer Anwendung. Und es werden auch nur die Ordner geschützt, welche in der Liste stehen.
Defender an sich sollte mit Hasleo keine Probleme haben, jedenfalls hatte ich da bei mir noch keine. Die aktuelle Version läuft hier auch ohne Probleme.
Wenn Du versuchst, das Tool zu starten, was steht denn in der Verknüpfung drin? Oder wie versuchst Du die zu starten?
So einen richtigen Einfall habe ich da gerade nicht. Und Avast kenne ich da nicht.
Und die Anzahl der Dateien von Hasleo? Nie drauf geachtet. Aktuell bei mir 925 Dateien, 59 Ordner. Aber wie auch immer. Wichtig ist halt die "BackupMainUI.exe". Die startet das Tool.
Ordnerzugriff sollte es auch nicht sein, da dieser Schutz den Ordner vor Veränderungen schützt, aber nicht an den Ausführern einer Anwendung. Und es werden auch nur die Ordner geschützt, welche in der Liste stehen.
Defender an sich sollte mit Hasleo keine Probleme haben, jedenfalls hatte ich da bei mir noch keine. Die aktuelle Version läuft hier auch ohne Probleme.
Wenn Du versuchst, das Tool zu starten, was steht denn in der Verknüpfung drin? Oder wie versuchst Du die zu starten?
So einen richtigen Einfall habe ich da gerade nicht. Und Avast kenne ich da nicht.
Und die Anzahl der Dateien von Hasleo? Nie drauf geachtet. Aktuell bei mir 925 Dateien, 59 Ordner. Aber wie auch immer. Wichtig ist halt die "BackupMainUI.exe". Die startet das Tool.
-
Tante Google
-
stromboli22
- Stammgast

Re: Programm startet nicht
Avast habe schon deinstalliert.
Ich versuche auch backupMainUi.exe direkt im Hasleo Verzeichnis zu starten. Gleiche Fehlermeldung. "Kann die Datei nicht finden ..."
Vielleicht sollte ich mich von dem Programm trennen. Auf meinem Win10 Rechner läuft es wunderbar
Ich versuche auch backupMainUi.exe direkt im Hasleo Verzeichnis zu starten. Gleiche Fehlermeldung. "Kann die Datei nicht finden ..."
Vielleicht sollte ich mich von dem Programm trennen. Auf meinem Win10 Rechner läuft es wunderbar
- DK2000
- Legende

Bei mir läuft es in Windows 10 und 11 ohne Probleme. Ist jetzt eher die Frage, welche Datei da fehlen soll. Wenn die BackupMainUI.exe gestartet wird und erst dann kommt die Meldung, fehlt dem Tool wohl etwas. Nur schwer zu sagen.
-
stromboli22
- Stammgast

- DK2000
- Legende

Mh? Eine "C:\Program Files\Hasleo\Hasleo Backup Suite\bin\logs\BackupMainUI.log" wird also nicht angelegt?
Das irgendwie seltsam alles.
Kommt denn die UAC Abfrage am Anfang, dass die Anwendung mit Adminrechten ausgeführt werden soll? Ich vermute mal nicht.
Fehler im Dateisystem?
Kannst Du die BackupMainUI.exe in einen anderen Ordner verschieben (nicht kopieren) und dann wieder zurückschieben?
Das irgendwie seltsam alles.
Kommt denn die UAC Abfrage am Anfang, dass die Anwendung mit Adminrechten ausgeführt werden soll? Ich vermute mal nicht.
Fehler im Dateisystem?
Kannst Du die BackupMainUI.exe in einen anderen Ordner verschieben (nicht kopieren) und dann wieder zurückschieben?
Zuletzt geändert von DK2000 am 22.05.2026, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 857 Mal
das ist ja schon mal ein Ansatz!!! Jetzt kannst du es ja mit deinem Zweitrechner vergleichen. Ggf. einfach mal die fehlenden Dateien rüberkopieren. Manchmal läuft es dann schon. Ist jetzt nicht professionell, aber um dem Problem auf die Schliche zu kommen, sollte es reichen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
-
stromboli22
- Stammgast

- Purgatory
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 138 Mal
Ist da evtl. ein Softlink gesetzt worden? Also das was der Befehl "mklink" macht? Ist an dem betreffenden Ordner ein Pfeil nach rechts oben? Weil wenn ja existiert der verlinkte Ordner nicht mehr bzw. der Softlink ist fehlerhaft.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles 
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic