will XP komplett neu installieren - was muss ich alles tun?

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
dead_man_walkin
Elite
Elite

Beitrag von dead_man_walkin » 14.11.2004, 15:44

also, es steht ja eigentlich schon in der überschrift... ich will mir mein windows xp komplett neu installieren (nicht jetzt aber ich hoff mal das ichs dieses jahr noch schaff), da windows immer mehr das macht, was es nicht soll... :roll: und da stellt sich die frage, was ich alle machen muss...

ich list hier mal auf, was ich alles vorhab, wenn euch nochwas einfällt, was man auf keinen fall vergessen sollte, wäre es schön, wenn ihrs mir schreibt, dann häng ichs dran...

also bisher hab ich vor:

- erst mal aufschreiben, welche programme ich alle installiert hab und welche ich davon unbedingt brauch und wieder installieren muss/will
- bei games die cd's / dvd's suchen, auf funktionstüchtigkeit überprüfen, aufschreiben, wo die save's standardmäßig gespeichert werden und selbige sichern
- Eigenen Dateien (geht mit TweakUI), musik, bilder, ect. weitgehendst sichern
- downloads sichern
- internet-verbindungs-daten aufschreiben (beim Provider, evtl. Telefonnummer aufschreiben!)

fragen:

- soll ich meinen firefox-profilordner sichern, oder ist es sinnvoller, sich nur die extensions / themes / ect. aufzuschreiben und dann neu draufzumachen?
- soll ich nach der neuinstallation SP2 draufmachen oder lohnt es sich net (man liest ja auch immer wieder, dass SP2 neue sicherheitslücken aufreist und neune bugs hat und so...)?
- welchen virenscanner / welche firewall könnt ihr empfehlen?
- werden die passwörter beim firefox eigentlich irgendwo gespeichert bzw. kann man die sich sichern?

so, das wars erstmal, wenn fragen beantwortet sind, schreib ich meine entscheidung in grün darunter, neue fragen werden einfach angefügt, genauso wie neue sachen, die ich machen werde, damit die übersicht nicht verloren geht und nicht 10 leute auf die gleiche frage das gleiche antworten... :roll:

also schonmal im vorraus vielen dank für eure hilfe, ich hab nämlich meistens n riesen schiss bei sowas, dass ich irgendwas vergess.... :oops:
Zuletzt geändert von dead_man_walkin am 14.11.2004, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

kein support per icq/msn/mail.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 14.11.2004, 15:44

Kuppi
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von Kuppi » 14.11.2004, 15:54

irgendwas vergisst man sowiso immer,
aber ich sicher alles immer auf eine seperate HDD, das ist am besten, da du die Dateien einfach verschiebst (Eigene Dateien; VS's ; Icons etc. ) und siehst dann was noch auf der normalen Festplatte drauf ist was du noch brauchen könntest ;)
Meistends vergess ich meine Favorieten ;)

Kuppi

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 914 Mal
Beitrag von moinmoin » 14.11.2004, 15:54

Wenn du Lust und Zeit hast empfehle ich dir mit nlite ne WinCD incl. SP2 anzufertigen und das runterschmeissen was du von MS nicht brauchst ;) (ausser IE und OE)

dead_man_walkin
Elite
Elite

Beitrag von dead_man_walkin » 14.11.2004, 16:00

aber ich sicher alles immer auf eine seperate HDD, das ist am besten, da du die Dateien einfach verschiebst (Eigene Dateien; VS's ; Icons etc. )
hab ne 2te platte --> mach ich auch so!

@ moinmoin
hm. werd mir das mal anschauen, wir ham von der BS ne WinXP prof CD mit Volume-License-Key (also ne gebrannte CD, da aber der VLK unbegrenzt Lizenzen und daher legal!!!) geht des damit auch oder macht des progranm da zicken?
Bild

DarkwingDuck
Superhirn
Superhirn

Beitrag von DarkwingDuck » 14.11.2004, 16:23

- soll ich meinen firefox-profilordner sichern, oder ist es sinnvoller, sich nur die extensions / themes / ect. aufzuschreiben und dann neu draufzumachen?
Ich denke, es wäre ganz sinnvoll alles neu zu konfigurieren.
Am einfachsten ist es, wenn du mit dem Info Lister deine benutzten Extensions, Themes, Plugins in einer Liste abspeicherst (die Extension-Namen sind gleich mit der Programm-Homepage verlinkt, so musst du nicht überall rumsuchen).
- soll ich nach der neuinstallation SP2 draufmachen oder lohnt es sich net (man liest ja auch immer wieder, dass SP2 neue sicherheitslücken aufreist und neune bugs hat und so...)?
Ich habe seit zweieinhalb Monaten (?) das SP2 drauf und konnte bisher noch keine Mängel feststellen, muss jeder selbst wissen.
- welchen virenscanner / welche firewall könnt ihr empfehlen?
Ich habe eine HW-Firewall in Form eines Router und benutze als Anti-Virus Programm Kaspersky Anti-Virus (kann ich nur empfehlen).
- werden die passwörter beim firefox eigentlich irgendwo gespeichert bzw. kann man die sich sichern?
SIEHE HIER
Bild

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danke erhalten: 914 Mal
Beitrag von moinmoin » 14.11.2004, 17:07

warum sollte das Proggi bei einem legalen Key zicken machen?
Einfach testen ,du wirst es nicht bereuen.

Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Danke erhalten: 1 Mal
Beitrag von Tombik » 14.11.2004, 17:47

Damit das Dein letztes Neuinstallieren für lange Zeit ist,solltest Du jetzt schon an das folgende Image von C: denken:
d.h. mach C: so klein wie möglich>Image wird klein>Image ist in weniger als 10 Minuten wieder drauf.
Wie wird C: klein?
Entweder mit dem Tip von MoinMoin, oder pack soviel wie möglich auf D:,E: etc - z.B.
Alle Walls,Icons,Texte,Filme,Musik, etc. - also alle Dateien, die keine Programme sind. Dazu gehören auch die Eigenen Dateien (geht mit TweakUI). Oder z.B. den SkinOrdner von Winamp.
Viele kleine Tools tragen sich nicht in die Reg ein, brauchen also nicht nach C: installiert werden
Und Programme benutzen, die auch als Zip Version vorliegen: Firefox,Thunderbird und andere. Profilordner kann auch auf z.B. D: liegen.
Was die Firewall angeht:
http://www.ntsvcfg.de/
http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html
Benutze hier seit einem Jahr keine mehr, hab keine Probleme deswegen und schön wenig Prozesse zu laufen. Zur Zeit nur 20!

Mein C: ist auch ohne nplite nur noch 4,5 GB groß und sollte was nicht mehr laufen, ist in 9 Minuten ein Image drauf, fertig!
Letzte Neuinstallation vor ca. 1,5 Jahren ;) und ich hoffe, das wird noch viel mehr!
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

Gumfuzi
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danke erhalten: 70 Mal
Beitrag von Gumfuzi » 14.11.2004, 19:19

Passwörter, Logindaten wo sichern - Mailfile nicht vergessen! (vielen logindaten werden per Mail verschickt) Dann die eigene ICQ-Nummer etc.

Ich kopiere mir immer die ganze Partition auf eine andere Festplatte (habe zum Glück 3 Stk.), dann kann ich noch später die vergessenen Daten rüberkopieren.

... aber wie Kuppi bereits bemerkte: irgendwas vergisst man immer ;)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

BlueTiger
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von BlueTiger » 14.11.2004, 20:30

- internet-verbindungs-daten aufschreiben achja, wo krieg ich die her? direkt im programm oder woanders?
Die gibt dir auch dein Provider.
Habe meine einmal verloren und innerhalb von Minuten wars Problem gelöst.
Bild

Reborn
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von Reborn » 14.11.2004, 20:31

Jipp... un dwenn du dann alle wichtigen Treiber drauf hast und alles soweit "rund" läuft, dann mach unbedingt ein IMAGE von deiner Hauptpartition!

Das erspart die die ganze Neuinstallation und das ganze "Gefrickel". Lohnt sich immer wieder ;) !
Bild

dead_man_walkin
Elite
Elite

Beitrag von dead_man_walkin » 14.11.2004, 22:49

Tombik hat geschrieben:Was die Firewall angeht:
http://www.ntsvcfg.de/
http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html
Benutze hier seit einem Jahr keine mehr, hab keine Probleme deswegen und schön wenig Prozesse zu laufen. Zur Zeit nur 20!
danke für die links! werd ich dann mal durchfriemeln...
:shock: nur 20 prozesse! :respekt: bin zur zeit shon froh, dass ich von einstmals knapp 60 auf mittlerweile immerhin nur 35-40 herunten bin... :lol:

das mitm image, welches programm empfehlt ihr da? also ich kenn eigentlich nur Norton Ghost, soll ganz gut sein... und zum partitionieren? kann man das von anfang an bei der windows installation festlegen bzw. irgendwo in nLite? oder soll(te) man das per format C: und windows-startdiskette / fdisk vorher machen?

schonmal danke, ich seh schon, da werd ich mir wahrscheinlich nen ganzen tag mit rumschlagen...

ach btw: mir nlite 0.99.schießmichtot kann man ja treiber mit einbinden, graka und sound sind da mit inbegriffen, denk ich oder? :oops: dumme frage aber fragen kostet ja nix.... :D
Bild

DarkwingDuck
Superhirn
Superhirn

Beitrag von DarkwingDuck » 15.11.2004, 06:24

Hab hier auch noch einen nützlichen Link, was Firewalls angeht:

KLICK MICH
Bild

Reborn
★ Ehrenmitglied ★

Beitrag von Reborn » 15.11.2004, 11:04

Zum Thema IMAGE gibt es bisher nur Gutes über ACRONIS DISK MANAGER SUITE und natürlich auch NORTON GHOST zu berichten. Sind allerdings kostenpflichtig!

Alternativ kannst du ja mal dein Glück mit Knoppix versuchen. Dort gibt es eine Möglichkeit, zumindest FAT-Partitionen sicher zu kopieren. Wie der letzte Stand in Sachen NTFS-Sicherung ist, kann ich dir leider nicht verraten :-/ !
Bild

dead_man_walkin
Elite
Elite

Beitrag von dead_man_walkin » 09.06.2005, 20:27

so, mal wieder ich.....

nachdem nun gar nix mehr geht bei mir (kann nix mehr installieren und was weiß ich alles noch.....) is mal wieder ne neuinstallation dran...

aber ich hab ja windows auf c: und fast alles andere was installiert gehört und auch nicht, auf d: oder e: .
so, hab nun gehört, wenn man in meinem "zustand" c: platt macht, und dann installiert und die registry wieder einspielt, hab ich mir zum sichern der registry das hier mal angeschaut: http://www.winfaq.de/download_rsw.htm
hoffe, das ist a) gut geeignet (habs nämlich schon gemacht :P) und b) funzt dann auch, wenn ich windows neu eingespielt hab...

so, nun die frage: ist dem wirklich so, dass ich dann also nur XP neu draufmachen muss, die registry mit dem tool wieder herstellen muss und von den programmen her funktioniert wieder alles? zumindest das meiste?

dass ich die anwendungsdaten sichern sollte, weiß ich auch.... mach ich auch noch.... fehlt dann eigentlich nochwas? cds und ähnliches mit treibern etc etc hab ich für den fall der fälle auch bereit liegen...

ach ja, SP2 und .NET Framework.... muss das dann auch wieder drauf? wenn ja, vor oder nach dem registry-zurückspielen?

.... viele fragen, ich weiß, ich hoffe ihr habt geduld mit mir :D :D
dmw
Bild

Gumfuzi
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danke erhalten: 70 Mal
Beitrag von Gumfuzi » 09.06.2005, 20:33

Also wenn Du die Reg wieder zurücksicherst, dann sicherst Du die ev. Fehler in der Registry auch wieder zurück, woduch ein Teil Deiner Probs wieder kommen werden (IMO).
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Antworten