Staged Rollout bei in ISO Dateien

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
Marc2

Beitrag von Marc2 » 02.04.2026, 11:23

Wenn ich in den News lese, dass eine bestimmte Beta/Dev/Canary Version mit Build-Nummer XYZ ein bestimmtes neues Feature hat und ich eine ISO mit genau dieser Build-Nummer XYZ herunterlade und auf einem frischen System (neue VM) installiere, ist dann das Feature auf jeden Fall aktiv oder kann es sein, dass es aufgrund eines Staged Rollouts trotzdem noch nicht aktiviert ist?

Wie sieht es bei ISOs mit gleicher Version, aber neuerer Build-Nummer aus?

Muss ich bei solchen Insider-ISOs zusätzlich noch dem Insider-Programm beitreten?

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 02.04.2026, 11:23

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danke erhalten: 1187 Mal
Re: Staged Rollout bei in ISO Dateien

Beitrag von moinmoin » 02.04.2026, 11:39

Auch wenn du neu installierst, bedeutet es nicht, dass die Funktion aktiviert wurde. Das wird oft serverseitig (CFR) verteilt.

Insider musst du nicht zwingend werden. Aber dann erhältst du keine automatischen Updates.

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danke erhalten: 890 Mal
Re: Staged Rollout bei in ISO Dateien

Beitrag von DK2000 » 02.04.2026, 12:38

Sei noch anzumerken, dass das Controlled Feature Rollout (CFR) auch von den Insider Kanälen abhängig ist. Wenn man eine Insider Version außerhalb der Insider Kanäle installiert, also im Retail Kanal, werden Features speziell für die Insider Kanäle nicht aktiviert. Dass müsste man dann manuell über das vivietool machen, sofern die FeatureID dafür bekannt ist.

Allerdings ist Microsoft mittlerweile auch dazu übergegangen, die meisten neuen Features in den normalen Retail Versionen nur noch schrittweise zu aktivieren (gradual rollout/schrittweiser rollout). Bedeutet, auch hier ist es nach der Installation eines Updates oder Neuinstallation der entsprechenden Version nicht klar, welches Feature sofort oder erst nach einer Weile aktiviert wird.

Antworten