PC Neukauf – richtige Grafikkarte
- Karthagos
- Poweruser

- Danke erhalten: 49 Mal
PC Neukauf – richtige Grafikkarte
Hallo, ich nutze derzeit einen Intel i5-9400F, 2.90GHz, 6 Kerne, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1650 und 500 GB SSD (Win 11 – 24H2 aktuell, CorelDRAW Technical Suite 2024) mit großen Desktopgehäuse und möchte diesen aus Platzgründen gegen einen mit kleinerem Gehäuse austauschen.
Obwohl die G NVIDIA GeForce eigentlich gute Bewertungen hat/hatte, geht meine Anzeige bei komplexen großen Grafiken gerne mal in die Knie bzw. braucht entsprechend lange zur Anzeige. Seit ich von CorelDRAW Graphics Suite 2021 auf die Version 2024 (64 Bit) gewechselt habe, dauert es spürbar noch länger.
Wenn ich jetzt einen PC "von der Stange" kaufe, habe ich die Befürchtung (Grafikkarte ist ja meist on Board) das sich das Problem noch vergrößert.
Könnt ihr mir einen Rat geben?
Obwohl die G NVIDIA GeForce eigentlich gute Bewertungen hat/hatte, geht meine Anzeige bei komplexen großen Grafiken gerne mal in die Knie bzw. braucht entsprechend lange zur Anzeige. Seit ich von CorelDRAW Graphics Suite 2021 auf die Version 2024 (64 Bit) gewechselt habe, dauert es spürbar noch länger.
Wenn ich jetzt einen PC "von der Stange" kaufe, habe ich die Befürchtung (Grafikkarte ist ja meist on Board) das sich das Problem noch vergrößert.
Könnt ihr mir einen Rat geben?
Gruß Günther
—————————————————————————————————————————————
Windows 11 Pro - 24H2 • Office 2019 - 32bit • Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD
Tweaks/Tools: ExplorerPatcher • WinaeroTweaker • OpenShell (ClassicShell) • W10Privacy • FileMenuTools
Windows 11 Pro - 24H2 • Office 2019 - 32bit • Intel Core i5-9400F 2.90 GHz • 16 GB RAM • 480GB SSD
Tweaks/Tools: ExplorerPatcher • WinaeroTweaker • OpenShell (ClassicShell) • W10Privacy • FileMenuTools
-
Tante Google
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 800 Mal
Systemanforderungen offiziell:
Windows 11 oder Windows 10 Version 21H2 oder neuer), 64-Bit, mit neuesten Updates
Intel Core i3/5/7/9 oder AMD Ryzen 3/5/7/9/Threadripper, EPYC
OpenCL 1.2-fähige Grafikkarte mit 3+ GB VRAM
8 GB RAM
5,5 GB verfügbarer Festplattenspeicher für Anwendungs- und Installationsdateien.
Multi-Touchscreen,
Maus oder Tablet
1280 x 720 Bildschirmauflösung bei 100% (96 dpi)
8 GB RAM halte ich für untertrieben. Da wäre ich eher bei 32GB
Grafikkarte RTX 3060
Windows 11 oder Windows 10 Version 21H2 oder neuer), 64-Bit, mit neuesten Updates
Intel Core i3/5/7/9 oder AMD Ryzen 3/5/7/9/Threadripper, EPYC
OpenCL 1.2-fähige Grafikkarte mit 3+ GB VRAM
8 GB RAM
5,5 GB verfügbarer Festplattenspeicher für Anwendungs- und Installationsdateien.
Multi-Touchscreen,
Maus oder Tablet
1280 x 720 Bildschirmauflösung bei 100% (96 dpi)
8 GB RAM halte ich für untertrieben. Da wäre ich eher bei 32GB
Grafikkarte RTX 3060
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
- Karthagos
- Poweruser

Re: PC Neukauf – richtige Grafikkarte
Hallo Holgi,
danke für Deine Antwort, werde mich mal auf die Suche machen, ggf. noch mal nachfragen.
Wir sind allerdings etwas im "Nachumzugsstress"
danke für Deine Antwort, werde mich mal auf die Suche machen, ggf. noch mal nachfragen.
Wir sind allerdings etwas im "Nachumzugsstress"
Gruß Günther
-
Blondi_2021
- Superhirn

- Danke erhalten: 200 Mal
wie ist den deine Preisspanne fürs System ? 500 / 1000 / 1500 ? um es mal einzugrenzen
käme fur dich evtl. ein refurbisch Workstation Lappi in Frage ?
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.
- Karthagos
- Poweruser

Hallo Blondi 2021,
ich denke mal, in der Größenordnung bis ca. 1000 € +/- (Laptop habe ich separat, kommt als Hauptrechner nicht in Frage)
Meiner Frau habe ich vor einiger Zeit einen Acer Aspire XC 1780 (H30, B 10, T 35 cm) gekauft, der ist zumindest von den Abmessungen her sehr kompakt, gab es fast baugleich auch von Lenovo.
z.Z. habe ich eine 500 GB SSD (C:/) für die Windows- und Programminstallation, 1 GB HDD für Arbeitsdateien und 2 GB HDD für Tools- und Programmsammlungen, die ich in ähnlicher Form wieder benötige.
b.t.w. durch die LAN-Netzwerkinstallation konnte ich auf gemeinsam genutzte Dateien des PC meiner Frau und umgekehrt sie auf meinem PC zugreifen. Gibt es für WLAN auch solch eine Möglichkeit?
ich denke mal, in der Größenordnung bis ca. 1000 € +/- (Laptop habe ich separat, kommt als Hauptrechner nicht in Frage)
Meiner Frau habe ich vor einiger Zeit einen Acer Aspire XC 1780 (H30, B 10, T 35 cm) gekauft, der ist zumindest von den Abmessungen her sehr kompakt, gab es fast baugleich auch von Lenovo.
z.Z. habe ich eine 500 GB SSD (C:/) für die Windows- und Programminstallation, 1 GB HDD für Arbeitsdateien und 2 GB HDD für Tools- und Programmsammlungen, die ich in ähnlicher Form wieder benötige.
b.t.w. durch die LAN-Netzwerkinstallation konnte ich auf gemeinsam genutzte Dateien des PC meiner Frau und umgekehrt sie auf meinem PC zugreifen. Gibt es für WLAN auch solch eine Möglichkeit?
Gruß Günther
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 134 Mal
Also, das Problem Deines Systems ist mit Sicherheit auch die CPU aber wohl vielmehr der Ram. Und zwar sowohl der DRam als auch der Ram. Mit 16GB RAM war man 2021 eigentlich gut beraten außer man war exzessiver Zocker oder hat, wie Du, Grafikkprogramme genutzt. Dann wurden 16GB Ram schnell der Flaschenhals, vor allem wenn die verbaute Grafikkarte nur 4GB VRam verbaut hatte. Sobald der Grafikspeicher überläuft wird via PCI Express in den Ram ausgelagert, der spürbar langsamer ist, läuft dieser voll wird auf die auf die Festplatte ausgelagert, und genau da könnte Dein Problem liegen.
Die RTX 3060 ist da sicher ein großer Sprung, insofern man die 12GB Variante nimmt und nicht die 8GB Variante. Ich würde aber zu 16GB VRam tendieren und 32GB Ram. Eine bessere CPU hilft natürlich auch, gerade im Hinblick auf Befehlssätze als auch der PCIe Anbindung. PCIe 3 ist nicht mehr zeitgemäß wenn der Grafikkartenspeicher überläuft.
Dummerweise möchte ich Dir kein System empfehlen das dir wirklich weiterhilft, Ram ist viel zu überteuert gerade, und für 1000€ neu befürchte ich wirst Du nicht glücklich werden. Selbst bei dem doppeltem Preissegment bekommt man heutzutage leider nur noch Mittelmaß.
Die RTX 3060 ist da sicher ein großer Sprung, insofern man die 12GB Variante nimmt und nicht die 8GB Variante. Ich würde aber zu 16GB VRam tendieren und 32GB Ram. Eine bessere CPU hilft natürlich auch, gerade im Hinblick auf Befehlssätze als auch der PCIe Anbindung. PCIe 3 ist nicht mehr zeitgemäß wenn der Grafikkartenspeicher überläuft.
Dummerweise möchte ich Dir kein System empfehlen das dir wirklich weiterhilft, Ram ist viel zu überteuert gerade, und für 1000€ neu befürchte ich wirst Du nicht glücklich werden. Selbst bei dem doppeltem Preissegment bekommt man heutzutage leider nur noch Mittelmaß.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles 
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
- Karthagos
- Poweruser

wollte mal kurz über den Stand der Dinge berichten. Mein Wunschgedanke, einen "Slim-PC" zu erwerben, scheiterte ganz einfach an den Fehlenden Möglichkeiten weitere Festplatten und ggf. weitere Aufrüstungen (mehr RAM, externe Grafikkarte, etc.) einzubauen.
So habe ich mich jetzt doch wieder für einen, allerdings deutlich kleineren Desktop-PC entschieden, bei dem ich flexibel bin.
Habe jetzt einen kleinen Computerladen in Zwickau gefunden, der einen kompetenten Eindruck bei moderater Preisgestaltung macht. Dann werde ich mal sehen, was evtl. noch an Nachrüstungen notwendig ist. Die Umstellung wird allerdings noch ein paar Tage warten müssen, da wir durch den Umzug alle möglichen wichtigeren Arbeiten in der Wohnung erledigen müssen.
Nochmals allen vielen Dank für die fachlichen Ratschläge.
So habe ich mich jetzt doch wieder für einen, allerdings deutlich kleineren Desktop-PC entschieden, bei dem ich flexibel bin.
Habe jetzt einen kleinen Computerladen in Zwickau gefunden, der einen kompetenten Eindruck bei moderater Preisgestaltung macht. Dann werde ich mal sehen, was evtl. noch an Nachrüstungen notwendig ist. Die Umstellung wird allerdings noch ein paar Tage warten müssen, da wir durch den Umzug alle möglichen wichtigeren Arbeiten in der Wohnung erledigen müssen.
Nochmals allen vielen Dank für die fachlichen Ratschläge.
Gruß Günther
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 800 Mal
Hauptsache, du bekommst da auch die Garantien und die Gewährleistung (wieviel Jahre?), welche du bei den großen Massenherstellern (HP, DELL, Lenovo, Medion etc.) erhälst. Rückgaberechte? Treiber auf der Homepage? Ist das Zusammenspiel der einzelnen Componenten getestet? Ich bin da immer sehr vorsichtig.Karthagos hat geschrieben: 24.03.2026, 17:47 Habe jetzt einen kleinen Computerladen in Zwickau gefunden, der einen kompetenten Eindruck bei moderater Preisgestaltung macht.
Hier gibt es Bauvorschläge, welche schon getestet wurden:
https://www.heise.de/ratgeber/Projektse ... 85256.html
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284