Frage zu OEM_DM channel
Frage zu OEM_DM channel
Hallo,
habe mir einen refurbed Laptop gekauft, auf dem Win 11 Pro vorinstalliert ist. Nach dem Einschalten musste die Windows-Einrichtung durchgeklickt werden. Habe diese offline (Lokaler Nutzer) gemacht. Danach folgendes:
Soweit bekannt, ist die Aktivierung also mit dem Motherboard verknüpft. Solange das Motherboard nicht getauscht wird, kann Win 11 ohne weiteres komplett neu (fresh) installiert werden und Windows 11 Pro ist danach wieder aktiviert. Aber, wenn das Motherboard getauscht wird ... ?
Meine Frage ist: Ist es möglich die Daten für die Aktivierung von Win 11 Pro aus dem Laptop auszulesen?
habe mir einen refurbed Laptop gekauft, auf dem Win 11 Pro vorinstalliert ist. Nach dem Einschalten musste die Windows-Einrichtung durchgeklickt werden. Habe diese offline (Lokaler Nutzer) gemacht. Danach folgendes:
Code: Alles auswählen
Aktivierungsstatus: Aktiv
- Windows wird mit einer digitalen Lizenz aktiviert.Code: Alles auswählen
PRODUCT KEY:
wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey
XXXXX-YYYYY-ZZZZZ-AAAAA-BBBBBCode: Alles auswählen
LIZENZ:
slmgr.vbs -dli
OEM_DM channel
(im BIOS/der MSDM-Tabelle der Hauptplatine (Motherboard) verankert)Meine Frage ist: Ist es möglich die Daten für die Aktivierung von Win 11 Pro aus dem Laptop auszulesen?
-
Tante Google
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 871 Mal
Wenn das Board getauscht wird, ist die Lizenz weg. Die digitale Lizenz verfällt auch, weil sie nicht mehr zum Board passt. Und selbst der ausgelesene Key nützt nichts, da man diesen nirgend eingeben kann. Gut, eingeben schon, aber da der nicht zum Board passt, wird der abgelehnt.
-
Jim
- Poweruser

- Danke erhalten: 38 Mal
Re: Frage zu OEM_DM channel
hi,
wie wäre ein Inplace update das ist so gut wie eine komplette neu Installation nur das du nicht "aktivieren" musst
wenn es ein OEM Gerät ist wäre die S/N im BIOS/UEFI, aber wenn das Mainboard getauscht wurde ist das BIOS/UEFI an der Stelle leer.
traust du der vorinstallierten Windows Version nicht ?mirla hat geschrieben: 17.03.2026, 20:28 habe mir einen refurbed Laptop gekauft, auf dem Win 11 Pro vorinstalliert ist.
Meine Frage ist: Ist es möglich die Daten für die Aktivierung von Win 11 Pro aus dem Laptop auszulesen?
wie wäre ein Inplace update das ist so gut wie eine komplette neu Installation nur das du nicht "aktivieren" musst
wenn es ein OEM Gerät ist wäre die S/N im BIOS/UEFI, aber wenn das Mainboard getauscht wurde ist das BIOS/UEFI an der Stelle leer.
Re: Frage zu OEM_DM channel
Es wurde bereits begriffen, dass die Windows Lizenz mit dem Mainboard verbunden ist. Mainboard hinüber - Win Lizenz hinüber. Darum geht es mir hier nicht. Ich wollte nur wissen, ob es möglich ist die Daten, die zur Windows-Aktivierung erforderlich sind, auszulesen. Also die Daten aus dem Mainboard auszulesen, oder wo auch immer diese gespeichert sind. Sicherlich wurden sie da auch erst nach der Herstellung des Laptops hineingespeichert. Oder ist die ab Werk drin?
Wie kann ich die S/N im BIOS/UEFI auslesen?
Ist die S/N im BIOS/UEFI etwas anderes als das was ich bereits ausgelesen habe?Jim hat geschrieben: 17.03.2026, 20:53 wenn es ein OEM Gerät ist wäre die S/N im BIOS/UEFI, aber wenn das Mainboard getauscht wurde ist das BIOS/UEFI an der Stelle leer.
Wie kann ich die S/N im BIOS/UEFI auslesen?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1184 Mal
Wenn der Key anders endet wie der generische -3V66T, dann hast du den richtigen ausgelesen.