Win11: Update KB5077181 Bootprobleme, Ruhezustand und Sleep Kann PC nicht mehr aufwecken

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Katermoritz
Stammgast
Stammgast
Danke erhalten: 2 Mal
Re: Win11: Update KB5077181 Bootprobleme, Ruhezustand und Sleep kann PC nicht mehr aufwecken [gelöst]

Beitrag von Katermoritz » 21.02.2026, 15:05

Ich habe das Gefühl, dass du dich noch nie richtig mit dem PFM beschäftig hast.
Aber natürlich, ich benutze das schon seit Jahren. Allerdings habe ich noch nie eine Systemwiederherstellung machen müssen...
Und ich hab auch noch nie eine Sicherung über das Rettungsmedium machen müssen, ging bisher immer über einen Wiederherstellungspunkt...

Aber das Problem ist gelöst, aber ganz anders als ich dachte... Ich meinte wirklich, daß es am Update KB5077181 liegt, die Symptome waren entsprechend den auf https://winfuture.de/news,156818.html geschilderten eindeutig... Zumal auch andere Probleme (zufällig zur gleichen Zeit) auftraten...

Nein, die Tatsache daß Paragon nicht mehr startete in einer Endlosschleife hat mich auf die Idee gebracht, daß Paragon nicht alle Festplatten findet, die vorhanden sind... Ich hab dann DTV gestartet und festgestellt, daß eine meiner Festplatten im "Initialisierungs-Modus" steht... Was mich sehr verwunderte, da diese Festplatte bisher einwandfrei zugreifbar war und auch ein paar Daten drauf.

Ich hab dann den PC aufgemacht und die Steckverbindungen geprüft... Da war ein SATA-Stecker nicht ordentlich (ich hab eine SATA-Zusatzkarte) aufgesteckt. Das Kabel war bei der Karte dabei und eines ohne Verrastung... Dieser Stecker hat sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit durch Mikro-Vibrationen gelöst.

Jetzt startet Paragon einwandfrei, die Platte wird gefunden und ist ansprechbar...

Und das Startproblem scheint auch gelöst... Wobei ich das nicht ganz verstehe, da diese Festplatte mit dem Systemstart eigentlich nichts zu zun hat... Bin noch etwas mißtrauisch, der Teufel schläft nicht...

Wg. Update KB5077181 (etwas komisch ist das schon):

https://www2.pic-upload.de/img/37568066 ... Viewer.jpg

Das Update KB5077181 wurde am 17.02.2026 installiert, erfolgreich... Das fiel wohl zufällig mit den Startproblemen zusammen, die an diesem Tag begannen...
Am 19.02 ist da ein fehlgeschlagenes Update KB5077181 zu sehen (obwohl das ja schon erfolgreich installiert war... Ich hab da schon eine Updatepause eingelegt, da ich das Update deinstallieren wollte (was aber nicht funktioniert hat), und die Neuinstallation verhindern wollte.
Jetzt nachdem ich die wahrscheinliche Ursache des Problems gefunden habe, habe ich die Updates wieder freigegeben und sofort hat sich das Update KB5077181 wieder zur Installation gemeldet...
Das hab ich jetzt erfolgreich installiert und alles schein tsauber zu laufen. Kann es sein, daß MS ein neues repariertes KB5077181 nachgeschoben hat?

Jedenfalls bedanke ich mich schon jetzt mal herzlich bei allen Beitragenden hier!!! :dankeschoen:

Gruß
Wolfgang

Tante Google

Re: Win11: Update KB5077181 Bootprobleme, Ruhezustand und Sleep kann PC nicht mehr aufwecken [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 21.02.2026, 15:05

Antworten