Zugriff verweigert bei zip %AppData%\Thunderbird
Zugriff verweigert bei zip %AppData%\Thunderbird
Hi @ll,
ich möchte meine Thunderbird Profile mit 7z.exe a -r f:\backup\thunderbird.zip %AppData%\Thunderbird sichern. Dabei erhalte ich den Fehler »C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme\ : Zugriff verweigert«. Was läuft falsch und wo muss ich suchen?
ich möchte meine Thunderbird Profile mit 7z.exe a -r f:\backup\thunderbird.zip %AppData%\Thunderbird sichern. Dabei erhalte ich den Fehler »C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme\ : Zugriff verweigert«. Was läuft falsch und wo muss ich suchen?
-
Tante Google
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 767 Mal
Re: Zugriff verweigert bei zip %AppData%\Thunderbird
mach mal
und natürlich sollte Thunderbird zuvor richtig beendet sein.
Code: Alles auswählen
7z.exe a -r f:\backup\thunderbird.zip "%AppData%\Thunderbird"PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
-
GwenDragon
- Legende

- Danke erhalten: 39 Mal
Ein Programm liest die Parameter der Kommandozeile ein. Bei einem Leerzeichen stoppt es, da Parameter üblicherweise mit Leerzeichen getrennt werden.
Bei Umgebungsvariablen wie beispielsweise bei dir %APPDATA% kannst du sicher sein, dass nach Auflösung derselben dort ein Leerzeichen im Pfad ist.
Das lässt sich verhindern.
Bei Umgebungsvariablen wie beispielsweise bei dir %APPDATA% kannst du sicher sein, dass nach Auflösung derselben dort ein Leerzeichen im Pfad ist.
Das lässt sich verhindern.
Es ist nie falsch, in der Kommandoeile oder in einer Batchdatei Pfade in doppelte Anführungszeichen zu setzen.
-
Blondi_2021
- Superhirn

- Danke erhalten: 197 Mal
mal ne Frage wie gross ist den deine export datei ? denn beschränkt auf 2 Gb .dabei.
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.