USB Funkmaus funktioniert nach Start nicht

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Ronsonburli
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Ronsonburli » 21.02.2026, 08:46

Windows Version Win11 Pro 25H2
Tastatur - Maus Kombi Cherry
CPU: Intel i5 12. Gen
Mainboard: Asus Prime B760 D4
RAM: 32 GB DDR4 2600

Ich habe folgendes Phänomen: Wenn ich meinen PC boote, dann sehe ich zwar den Mauscursor aber linke und rechte Maustaste funktionieren nicht. Starte ich den Taskmanager, funktioniert die Maus wieder normal. Ich habe schon mit dem Protokollprogramm von Windows die Prozessstruktur durchforstet, ich komme aber auf keine Lösung. Alle angebotenen (von Chatgpt und Gemini) habe ich versucht, kein Erfolg. - Es dürfte sich um einen Prozess handeln, der erst gestartet wird, wenn der Taskmanager aufgerufen wird. Vor dem Update auf win11 25H2 hat alles ganz normal funktioniert. Vielleicht gibt es hier unter den Experten doch irgendjemand, der für dieses seltsame Verhalten eine Lösung hat.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 21.02.2026, 08:46

GwenDragon
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danke erhalten: 40 Mal
Re: USB Funkmaus funktioniert nach Start nicht

Beitrag von GwenDragon » 21.02.2026, 09:15

Ich nehm mal an es ist eine Bluetooth- oder 2.4 GHz-Funk-Tastatur/-Maus?
  • Um welche Maus genau handelt es sich?
    Hast du irgendeine Maussoftware installiert? Cherry Keys?
  • Hast du Irgendeine Tastatursoftware installiert?
  • Batterie der Maus noch voll?
  • Steckt der Bluetooth-Funk-Empfänger in einem USB3-Port (kann Probleme verursachen)?
  • Wenn die Tastatur deaktiviert ist, funktioniert die Maus dann?
  • Sind Treiber für Bluetooth aktuell?
    Auch im Gerätemanager die Treiber für Maus und Bluetooth entfernen und Windows neu starten.
  • Windows-Update starten Windows-Treiber für Maus zu aktualisieren

Ronsonburli
Beobachter
Beobachter
Re: USB Funkmaus funktioniert nach Start nicht

Beitrag von Ronsonburli » 21.02.2026, 20:24

Sorry, dass ich da nicht so genau war, es handelt sich um eine 2,4 Ghz Maus und Tastatur, sprich zwei Geräte ein Empfänger. Und das Erstaunliche an der Geschichte ist, dass die Tastatur durchgehend einwandfrei funktioniert (sonst könnte ich ja den Taskmanager nicht aufrufen) - die Mausbewegungen sehe ich - aber linke und rechte Maustaste sind tot, solange bis ich den Taskmanager mit der Tastatur öffne und gleich wieder schließe. Danach funktioniert die Maus einwandfrei. Der USB Empfänger steckt an einem der beiden USB 2 Ports direkt am Mainboard. Zuerst dachte ich, dass irgendetwas beim Update auf 25H2 passiert ist, deinstallierte das Update, aber das Phänomen blieb.
Zu den Fragen: ad1) Cherry DW9100 Slim; ad2) Nein, ich habe keine Software installiert (die paar Sondertasten, die ich brauche funktionieren auch ohne Cherry Keys) ad3) Batterie voll geladen (auch angesteckt versucht) ad4) USB 2 Port ad5) Das habe ich noch nicht versucht. ad6) Treiber sind alle aktuell (KI hat geraten, alle Gerät zu deinstallieren und Windows die Treiber selbst neu zu laden - hat auch nicht funktioniert)
Danke auf jeden Fall für die genauere Nachfrage.

Antworten