Windows 10: Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes
-
Gerd10
Re: Windows 10: Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes
Das mal genau ansehen und mit dem PC überprüfen der bei dir nicht i.O. ist.
https://www.microsoft.com/de-DE/windows ... pdates?r=1
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... ty-updates
Was in diesem Zeitram verändert wurde ist die ESU, wie gesagt das Problem hatten hier einige ( so um die 90 Leute) nach diesem ESU-Script, nach einem Clean-Install war dann alles i.O (mit einem MS-Account)
Was in diesem Zeitram verändert wurde ist die ESU, wie gesagt das Problem hatten hier einige ( so um die 90 Leute) nach diesem ESU-Script, nach einem Clean-Install war dann alles i.O (mit einem MS-Account)
Was ist denn nun los? Wenn ich heute den Updateverlauf ansehe, fehlt plötzlich das manuell neu eingespielte Update KB5075912.
Jedoch in "Updates deinstallieren" taucht es in der Liste auf.
Das soll einer verstehen... wird alles immer mysteriöser.
Jedoch in "Updates deinstallieren" taucht es in der Liste auf.
Das soll einer verstehen... wird alles immer mysteriöser.
Also nichts Neues im 1. Link: "Sie können Ihren Registrierungsstatus jederzeit überprüfen, indem Sie zu Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update navigieren" --> Mein Ergebnis: "Ihr PC ist für erweiterte Sicherheitsupdates registriert".Gerd10 hat geschrieben: 15.02.2026, 19:43 Das mal genau ansehen und mit dem PC überprüfen der bei dir nicht i.O. ist.
Beim 2. Link geht's um PCs in kommerzieller Umgebung, für Organisationen, die die ESU im kostenpflichtigen Abodienst erworben haben - trifft auf mich nicht zu würde ich sagen....
Oder sehe ich das falsch?
Also bleibt mir wohl nur noch ein Inplace Upgrade oder sowas?
-
Gast2025
Dann war da noch...
## Bonus mit BypassESU-X-v1
* To get ESU updates though Windows Update for Windows 10 v22H2,
add the following registry value using Command Prompt as administrator:
reg.exe add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SoftwareProtectionPlatform\ESU" /v Win10CommercialW365ESUEligible /t REG_DWORD /d 1 /f
Aufgabenplanung Microsoft>Windows>Clip
%windir%\system32\taskschd.msc /s
-markieren - Deaktivieren -> in Aktionen anklicken
Das macht die Consumer_ESU_ScheduledTasks.cmd
Bestätige die Ausführung und und beende Consumer_ESU_ScheduledTasks.cmd mit Exit.
Thema zum script von Abbodi "mehrfach" ausführen lassen
Wie stehts damit?
reg.exe add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SoftwareProtectionPlatform\ESU" /v Win10CommercialW365ESUEligible /t REG_DWORD /d 1 /f
Bestätige die Ausführung und und beende Consumer_ESU_ScheduledTasks.cmd mit Exit.
Wie stehts damit?
-
Marvolo
- Einsteiger

- Danke erhalten: 1 Mal
Also bei mir war dasselbe Problem: auch ständig die Meldung, obwohl Windows Update komplett durchgelaufen ist und keine neuen Updates mehr findet. ESU Updates sind bei mir auch aktiv und weden rechts im Bild bei Win Updates auch angezeigt im Text.
Habe dann einfach dieses Registry-Script von John-Boy ausgeführt und jetzt ist diese Fehlermeldung weg und alles steht wieder korrekt da.
Ob das jetzt gleichzeitig auch die Ursache behoben hat oder ob dieser Hack einfach nur die Fehlermeldung ausblendet/versteckt, weiß ich nicht...
Auch vermute ich, dass die Meldung überhaupt nur bei dem kommt, wer Windows neu installiert / aufsetzt, NACHDEM der offizielle Support seit Oktober 2025 beendet ist. Vorher war Neuaufsetzen bei mir nämlich nie ein Problem und diese Meldung kam so gut wie nie bzw. war spätestens dann weg, als alle Updates durchgelaufen waren.
Ich vermute: seit dem offiziellen Auslaufen des Supports im Okt. 2025 merkt ein neu installiertes Windows, dass es nicht mehr "aktuell" ist von den Updates her, weil eben der Support fehlt und zeigt dann diese Meldung dauerhaft an. Selbst, wenn man dann ESU Updates noch aktiviert hat. Bei mir kam diese Meldung nämlich jedes Mal, egal wie oft ich Windows neu installiert und frisch aufgesetzt habe, was vor Oktober 2025 so nie bzw. kaum der Fall war.
Habe dann einfach dieses Registry-Script von John-Boy ausgeführt und jetzt ist diese Fehlermeldung weg und alles steht wieder korrekt da.
Ob das jetzt gleichzeitig auch die Ursache behoben hat oder ob dieser Hack einfach nur die Fehlermeldung ausblendet/versteckt, weiß ich nicht...
Auch vermute ich, dass die Meldung überhaupt nur bei dem kommt, wer Windows neu installiert / aufsetzt, NACHDEM der offizielle Support seit Oktober 2025 beendet ist. Vorher war Neuaufsetzen bei mir nämlich nie ein Problem und diese Meldung kam so gut wie nie bzw. war spätestens dann weg, als alle Updates durchgelaufen waren.
Ich vermute: seit dem offiziellen Auslaufen des Supports im Okt. 2025 merkt ein neu installiertes Windows, dass es nicht mehr "aktuell" ist von den Updates her, weil eben der Support fehlt und zeigt dann diese Meldung dauerhaft an. Selbst, wenn man dann ESU Updates noch aktiviert hat. Bei mir kam diese Meldung nämlich jedes Mal, egal wie oft ich Windows neu installiert und frisch aufgesetzt habe, was vor Oktober 2025 so nie bzw. kaum der Fall war.
-
Gerd10
Nein ist nicht so, wenn ich die 22H2 heute mit einem MS-Account installiere kommt diese Fehlermeldung nicht!
Ich vermute MS geht aktiv gegen den ESU-Crack vor.
Ich vermute MS geht aktiv gegen den ESU-Crack vor.
War bei mir auch so, aber ein Tag später war die Fehlermeldung wieder da.Marvolo hat geschrieben: 17.02.2026, 05:17 Habe dann einfach dieses Registry-Script von John-Boy ausgeführt und jetzt ist diese Fehlermeldung weg und alles steht wieder korrekt da.
Definitiv NEIN. Ich habe mein Windows nicht neu aufgesetzt, trotzdem habe ich diese Fehlermeldung.Marvolo hat geschrieben: 17.02.2026, 05:17 Auch vermute ich, dass die Meldung überhaupt nur bei dem kommt, wer Windows neu installiert / aufsetzt,
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 866 Mal
Ich hatte heute mal ein Inplace Upgrade mi Windows 10 ausgeführt. Jetzt habe ich die Meldung auch und die will nicht verschwinden. Aber die Updates liefen so weit alle durch:
19045.6456 -> 19045.6466 -> 19045.6937
ESU wurde automatisch nach Installation der 19045.6466 wieder aktiviert. Musste da nichts weiter machen, habe aber halt Microsoft Konto. Aber das ändert da jetzt erst einmal nicht weiter, dass diese Meldung mit den fehlenden Updates bleibt. Irgendwas setzt er da wohl in der Registry nicht richtig zurück. Aber scheint bei mir nur kosmetischer Natur zu sen. Mal schauen, was beim nächsten Update passiert.
19045.6456 -> 19045.6466 -> 19045.6937
ESU wurde automatisch nach Installation der 19045.6466 wieder aktiviert. Musste da nichts weiter machen, habe aber halt Microsoft Konto. Aber das ändert da jetzt erst einmal nicht weiter, dass diese Meldung mit den fehlenden Updates bleibt. Irgendwas setzt er da wohl in der Registry nicht richtig zurück. Aber scheint bei mir nur kosmetischer Natur zu sen. Mal schauen, was beim nächsten Update passiert.
-
Gast2025
Gedankenspiel "wegen angeblich fehlender wichtiger Updates":
Win11_blockieren.reg
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
„ProductVersion“=“Windows 10“
„TargetReleaseVersion“=dword:00000001
„TargetReleaseVersionInfo“=“22H2“
Wer nicht auf Windows 11 umsteigen will
Dann werden nur noch Updates für Windows 10 bis 22H2 - also nur Build 19045.xxx - heruntergeladen.
Ein Upgrade auf folgende Versionen dann nicht möglich.
Hinweis von Windows 11 verschwindet…
Die Windows Update Funktion sucht ja nach möglichen Updates in seinen Datenbanken
und vergleicht fehlende Pakete.
@Auch vermute ich, dass die Meldung überhaupt nur bei dem kommt, wer Windows neu installiert / aufsetzt, NACHDEM der offizielle Support seit Oktober 2025 beendet ist.
Wäre eine mögliche Erklärung, die man relativ simpel testen kann.
Win11_blockieren.reg
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
„ProductVersion“=“Windows 10“
„TargetReleaseVersion“=dword:00000001
„TargetReleaseVersionInfo“=“22H2“
Wer nicht auf Windows 11 umsteigen will
Dann werden nur noch Updates für Windows 10 bis 22H2 - also nur Build 19045.xxx - heruntergeladen.
Ein Upgrade auf folgende Versionen dann nicht möglich.
Hinweis von Windows 11 verschwindet…
Die Windows Update Funktion sucht ja nach möglichen Updates in seinen Datenbanken
und vergleicht fehlende Pakete.
@Auch vermute ich, dass die Meldung überhaupt nur bei dem kommt, wer Windows neu installiert / aufsetzt, NACHDEM der offizielle Support seit Oktober 2025 beendet ist.
Wäre eine mögliche Erklärung, die man relativ simpel testen kann.
Ehrlich gesagt, das mit dem Bypass verstehe ich nicht so ganz. Was muss ich da genau machen und was bewirkt das?Gast2025 hat geschrieben: 16.02.2026, 15:59 Dann war da noch...
In Clip sehe ich mehrere Einträge: ClipESU, ClipESUConsumer, etc. --> Wo gebe ich was ein?Gast2025 hat geschrieben: 16.02.2026, 15:59 Aufgabenplanung Microsoft>Windows>Clip
Wie stehts damit?
Was mir auffällt: Bei "ClipESUConsumer" steht als Ergebnis der letzten Ausführung "Zugriff verweigert (0x80070005)".
Könnte das mit dem Fehler im Zusammenhang stehen?
Und was ist das Abbodi-Script?
Zuletzt geändert von Wusel am 17.02.2026, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1167 Mal
Damit ist das Skript gemeint, mit dem man auch mit einem lokalen Konto die Updates erhält
https://www.deskmodder.de/blog/2025/11/ ... ls-script/
https://www.deskmodder.de/blog/2025/11/ ... ls-script/
-
Marvolo
- Einsteiger

- Danke erhalten: 1 Mal
Was für einen Crack? Bei mir ist alles legal und legitim. Die ESU-Updates habe ich legal abonniert, indem ich mich mit dem MS-Konto anmelde.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1167 Mal
Hat Gerd10 sicherlich mit dem Windows 7 ESU-Bypass verwechselt. 
Ich bin jetzt echt verwirrt, was ich jetzt noch tun kann.
Bypass...
Noch mal das Abbodi-Script....
Oder das hier:
Verstanden habe ich das nicht wirklich. Z. B. Wo soll ich das bei "Clip" eingeben?
Oder ich mache einfach gar nichts und lade mir die Windows-Updates jeweils nach Erscheinen vom MS-Update-Katalog herunter und installiere sie manuell. Ist ja eh nur noch für ein paar Monate, dann muss ich mir sowieso was überlegen bzgl. Win 11.
Ob es was neues gibt, sehe ich ja an meinen anderen beiden PCs, deren automatisches Win-Update ja funktioniert.
Und sämtliche anderen Updates z. B. für Defender, NET update, etc. funktionieren ja.
Bypass...
Noch mal das Abbodi-Script....
Oder das hier:
Verstanden habe ich das nicht wirklich. Z. B. Wo soll ich das bei "Clip" eingeben?
Oder ich mache einfach gar nichts und lade mir die Windows-Updates jeweils nach Erscheinen vom MS-Update-Katalog herunter und installiere sie manuell. Ist ja eh nur noch für ein paar Monate, dann muss ich mir sowieso was überlegen bzgl. Win 11.
Ob es was neues gibt, sehe ich ja an meinen anderen beiden PCs, deren automatisches Win-Update ja funktioniert.
Und sämtliche anderen Updates z. B. für Defender, NET update, etc. funktionieren ja.
Zuletzt geändert von Wusel am 18.02.2026, 12:50, insgesamt 4-mal geändert.
-
Moddiator
- Nachwuchs

- Danke erhalten: 5 Mal
Windows Update macht auch nichts anderes, also spare Dir die Arbeit und lasse es machen. Am eigentlichen Problem wird sich deswegen leider nichts ändern...