Fenster-Position wird nicht gespeichert?

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
nicky
Insider
Insider
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Beitrag von nicky » 02.02.2026, 10:25

win11 26220 am laptop, eingestellt auf nur 1 Anzeige, den externem Monitor 27"

Schon unter allen win11-Versionen bis aktuell 26220 werden meine Fenster-Positionen auf dem Desktop nicht gespeichert, sie öffnen immer unterschiedlich groß oben links, mal am Rand eingerastet, mal nicht.

Ich möchte sie überwiegend nur auf der rechten Hälfte ausgefüllt haben, also Tast Win+Pfeil rechts.
Sobald ich das Fenster schließe, startet es wieder klein oben links.

Wie geht das mit dem Speichern der Positionen?
Bleiben die bei euch immer an der letzten Position?

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 02.02.2026, 10:25

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danke erhalten: 737 Mal
Re: Fenster-Position wird nicht gespeichert?

Beitrag von Holgi » 02.02.2026, 11:52

PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

nicky
Insider
Insider

Beitrag von nicky » 02.02.2026, 12:20

Danke, ja, Fancyzones wäre wohl ein mögliches work-around, aber etwas umständlich und ich brauche keine verschiedenen layouts, außerdem muss man alle Powertoys installieren und ne Menge SSD-Platz zusätzlich verschwenden.

Mich würd erstmal interessieren, ob das eigentlich nur mit Windows gehen sollte?

Captain_Chris
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danke erhalten: 197 Mal

Beitrag von Captain_Chris » 02.02.2026, 19:46

Windows 11 (wie auch schon vorherige Versionen) speichert Fensterpositionen nicht zuverlässig für alle Programme, und es gibt keine interne/globale Einstellung, die erzwingt, dass jedes Fenster immer an der letzten/gleichen Position u. in der letzten/gleichen Größe geöffnet wird.

Wenn man ein Fenster z. B. rechts andockt, öffnet es sich beim nächsten Start manchmal wieder in ähnlicher Größe, aber das ist nicht garantiert. Das kann ggf. 10x gut gehen und dann wieder komplett daneben. Spätestens beim nächsten Start des PC´s, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die gewünschte Positionierung/Größe nicht mehr identisch mit dem letzten Zustand ist.

Manche Programme bringen Funktionen/Einstellungen mit um deren Fensterposition/-größe zu speichern. Dann geht diese Einstellung aber eben vom jeweiligen Programm aus u. nicht von Windows.
Unter Windows selbst kannst du dies ...zumindest wenn´s dauerhaft zuverlässig funktionieren soll ...nur mit Hilfe von Zusatzprogrammen erreichen.

Was unter Windows ohne Zusatzprogramme immer noch am zuverlässigsten zu funktionieren scheint ...zumindest meiner Erfahrung nach: Fenster in maximierter Größe. Schließe ich diese im eben maximierten Zustand, öffnen sie bei mir so gut wie immer auch wieder maximiert.
Gruß
Captain_Chris

nicky
Insider
Insider

Beitrag von nicky » 03.02.2026, 10:23

Ja, leider kann ich deine Beobachtungen überwiegend bestätigen.
Das einzige Fenster, das bei mir die Position behält, ist die neueste Version von Firefox nightly.

Sonst hab ich es auch mit dem Tool "WindowManager" versucht: damit klappt es nur, wenn die Fenster NICHT an Rändern angedockt sind, sonst übernimmt wohl wieder windows mit seiner "Willkür". ;)

Gerade "System/Multitasking/Fenster andocken" deaktiviert, so scheint es inzwischen zu funzen mit dem Behalten der Positionen.
Wie sieht's bei euch aus?

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danke erhalten: 737 Mal

Beitrag von Holgi » 03.02.2026, 12:42

nicky hat geschrieben: 02.02.2026, 12:20 Mich würd erstmal interessieren, ob das eigentlich nur mit Windows gehen sollte?
geht wohl nicht.
eine Alternative wäre noch DisplayFusion
https://www.displayfusion.com/Compare/
die Free Version reicht aber nicht. Es muss mindestens die Pro Standard sein. Sind dann einmalig lebenlang 34 US Dollar.
Vlt. ist es dir das wert.
https://www.youtube.com/watch?v=i7YGXImkWqA

vlt. noch in der Registry überprüfen:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop > WindowArrangementActive > 1
und unter System Multitasking deine Einstellungen:
Screenshot 2026-02-03 124901.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

nicky
Insider
Insider

Beitrag von nicky » 03.02.2026, 13:02

Danke, DisplayFusion schon mal vor Jahren etwas ausprobert, das wäre für meine Zwecke zu umständlich/überladen.

Hast du meinen Tipp mit Deaktivieren vom Andocken ausprobiert?

Antworten