Windows11 Updatebereinigung lässt immer 190MB bestehen
Windows11 Updatebereinigung lässt immer 190MB bestehen
Windows 11 Prof. Vers. 24H2 (Build 26100.7628), Firefox, 32GB Speicher SSD 2TB für C und D, NVIDIA GTX Geforce 970,
Wenn ich die Windows Updatebereinigung nach dem Update benutze, bleiben immer 190 MB unter Windows Updatebereinigung stehen.
Ich habe mehrere Updates abgewartet, in der Hoffnung das sich das einmal von selbst reguliert, aber leider nicht.
Sicher sind das keine Riesen Werte, aber schon der Korrektheit halber hätte ich das gerne auch auf Null gesetzt.
Weiß jemand woran das liegen kann und wie ich das bereinigen kann oder kann das einfach so stehen bleiben?
Vielen Dank
Wenn ich die Windows Updatebereinigung nach dem Update benutze, bleiben immer 190 MB unter Windows Updatebereinigung stehen.
Ich habe mehrere Updates abgewartet, in der Hoffnung das sich das einmal von selbst reguliert, aber leider nicht.
Sicher sind das keine Riesen Werte, aber schon der Korrektheit halber hätte ich das gerne auch auf Null gesetzt.
Weiß jemand woran das liegen kann und wie ich das bereinigen kann oder kann das einfach so stehen bleiben?
Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Date39 am 26.01.2026, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1141 Mal
Re: Windows11 Updatebereinigung lässt immer 190MB bestehen
Das kannst du als "muss so" stehen lassen. Da niemand weiß, ob die Daten noch gebraucht werden oder nicht.
Hatten wir vor einmal auch gerade
viewtopic.php?p=440236&hilit=Updatebereinigung#p440236
Hatten wir vor einmal auch gerade
viewtopic.php?p=440236&hilit=Updatebereinigung#p440236
Hallo moinmoin,
ok das habe ich verstanden. Aber gibt es eine Methode diesen Rest trotzdem sicher und ohne "Nebenwirkungen" zu entfernen?
ok das habe ich verstanden. Aber gibt es eine Methode diesen Rest trotzdem sicher und ohne "Nebenwirkungen" zu entfernen?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Wenn du auf Windows vertraust nicht. Klar könntest du mit Third-Party-Tools da massiv aufräumen.
Aber wie gesagt, es kann eine falsche Anzeige sein, die irgendwann von selbst verschwindet. Hatten wir ja alles schon.
Aber wie gesagt, es kann eine falsche Anzeige sein, die irgendwann von selbst verschwindet. Hatten wir ja alles schon.
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 126 Mal
Die Updatebereinigung hat noch niemals so funktioniert, dass sie wirklich alles wegschaufelt. Ein Rest bleibt IMMER bestehen. Auch wenn gerade die alte Datenbereinigung damals gerne etwas anderes angezeigt hat.
Auch wenn nach dem bereinigen das jeweilige Update nicht mehr deinstallierbar ist behält sich Windows trotzdem von der vorigen Version die wichtigsten Daten vor sollte wider erwarten das neue Update doch nicht funktionieren über längere Zeit. So stellt Windows sicher, dass die wirklich systemrelevanten, also wichtigen Daten der vorigen Version, immer abgreifbar sind und ggf. ersetzt werden können. Damit bleibt das Windows lauffähig wenn ein neues Update tatsächlich irgendwas im Kernel schrottet.
Also nein, sicher und ohne Nebenwirkungen schließt sich damit aus.
Dazu sei gesagt, 190MB sind heutzutage wirklich nicht mehr viel, kann man durchaus vernachlässigen.
Auch wenn nach dem bereinigen das jeweilige Update nicht mehr deinstallierbar ist behält sich Windows trotzdem von der vorigen Version die wichtigsten Daten vor sollte wider erwarten das neue Update doch nicht funktionieren über längere Zeit. So stellt Windows sicher, dass die wirklich systemrelevanten, also wichtigen Daten der vorigen Version, immer abgreifbar sind und ggf. ersetzt werden können. Damit bleibt das Windows lauffähig wenn ein neues Update tatsächlich irgendwas im Kernel schrottet.
Also nein, sicher und ohne Nebenwirkungen schließt sich damit aus.
Dazu sei gesagt, 190MB sind heutzutage wirklich nicht mehr viel, kann man durchaus vernachlässigen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles 
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
Alles klar, danke für die Antwort. Bei Windows muss man eben Spaß verstehen. Das fing schon bei Windows 95 an und hält bis heute an.
Grüße
Date39
Grüße
Date39
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Ich hab mir angewöhnt, einfach machen lassen. Hatte eben seit Monaten mal wieder reingeschaut, was da gelöscht werden könnte. Macht Windows alles selber. Zum Probieren sind die virtuellen Maschinen da.
Was meinst Du mit probieren und virtuellen Maschinen?
Date39
Date39
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Wenn ich irgendetwas testen möchte, dann nur in einer virtuellen Maschine. Wenn eine VM mal draufgeht, kein Problem.
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 827 Mal
Und wenn man die Update-Bereinigung verwendet, ist meistens danach de Komponentenspeicher reparaturbedürftig, auch wenn man die 190 MB zufrieden lässt. Benutze die manuell schon lange nicht mehr. Blöde ist bloß, dass das Windows Update die ab und dann vor dem Download des Updates ausführt.
-
Gast2025
190 MB unter Windows Updatebereinigung
Schau einfach mal unter C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
Da ist das, was in der Angabe immer übrig bleibt.
Exzessive Updatebereinigung kann zu ungewolltem, benötigten Inplace Upgrade führen
Erfahrungswerte dazu, liest man hier im Forum des Öfteren
Schau einfach mal unter C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
Da ist das, was in der Angabe immer übrig bleibt.
Exzessive Updatebereinigung kann zu ungewolltem, benötigten Inplace Upgrade führen
Erfahrungswerte dazu, liest man hier im Forum des Öfteren