Programme werden automatisch gestartet ohne Mauszeiger drücken
Programme werden automatisch gestartet ohne Mauszeiger drücken
Ich habe Windows 11 25H2 auf einen MS Surface Go 4 mit angeschlossener MS-Originaltastatur und habe das Problem das manchmal wenn der Mauszeiger in den Windows-Einstellungen oder in der Taskleiste auf einem Symbol quasi aufliegt das Programm oder die Einstellung automatisch gestartet wird ohne das ich im Touchpad links unten einen Start auzsführen will. Das nervt ziemlich. Ich habe aber noch nicht in den Einstellungen die Möglichkeit gefunden wo man einen Start zwingend nur mit Bestätigung über das Touchpad ausführen kann.
-
Jim
- Poweruser

- Danke erhalten: 37 Mal
Re: Programme werden automatisch gestartet ohne Mauszeiger drücken
hi,
es hört sich an als wenn deine Maus-Klick Einstellung zu empfindlich eingestellt ist.
kontrolliere doch mal deine Maus Einstellungen.
es hört sich an als wenn deine Maus-Klick Einstellung zu empfindlich eingestellt ist.
kontrolliere doch mal deine Maus Einstellungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Captain_Chris
- Superhirn

- Danke erhalten: 195 Mal
Du nutzt das Surface also per Touchpad? Eine Maus ist nicht angeschlossen?... das Programm oder die Einstellung automatisch gestartet wird ohne das ich im Touchpad links unten einen Start auzsführen will. ...
Mein erster Gedanke wäre jetzt, in den Touchpad-Einstellungen ggf. mal die Empfindlichkeit fürs Touchpad (Touchpad sensivity) herabzusetzen. Ggf. mal probieren, ob´s dann besser ist.
Ich nutze zwar kein Surface, aber dass ein Programm/eine Einstellung nur durch "aufliegen/ruhen" des Mauszeigers auf dessen Symbol/Icon startet, kann ich mir relativ schlecht vorstellen. In der Regel ist dies mit einer (ausgeführten) Aktion verbunden (z.B. Tippen/Drücken auf Touchpad/Taste).
Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Mauszeiger von dir auf das Programm-Icon gesteuert wird und aufgrund einer hoch eingestellten Touchpad-Empfindlichkeit dann ggf. bereits ein Fingerdruck registriert wird, obwohl man selbst meint, gar nicht gedrückt zu haben.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
In den Einstellungen unter Touchpad ist unter Touchpad-Empfindlichkeit "Niedrige Empfindlichkeit" eingestellt. Alle anderen Möglichkeiten dafür mit höherer Empfindlichkeit. Die 4 darunter stehenden Einstellungsmöglichkeiten haben alle einen Haken:
- Für einfaches Klicken mit einem Finger tippen
- Zum Rechtsklicken mit zwei Fingern tippen
- Zur Mehrfachauswahl zweimal tippen und ziehen
- Zum Rechtsklicken auf die untere rechte Ecke des Touchpads drücken
In der Systemsteuerung unter Maus-Eigenschaften habe ich nichts gefunden was mit Touchpad zu tun hat. Ich habe aber trotzdem mal die Doppelklickgeschwindigkeit runtergesetzt.
- Für einfaches Klicken mit einem Finger tippen
- Zum Rechtsklicken mit zwei Fingern tippen
- Zur Mehrfachauswahl zweimal tippen und ziehen
- Zum Rechtsklicken auf die untere rechte Ecke des Touchpads drücken
In der Systemsteuerung unter Maus-Eigenschaften habe ich nichts gefunden was mit Touchpad zu tun hat. Ich habe aber trotzdem mal die Doppelklickgeschwindigkeit runtergesetzt.