Windows PC erscheint nicht im Microsoft Konto

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Apopex
Aufsteiger
Aufsteiger
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apopex » 09.01.2026, 16:12

Hallo an alle,

Ich habe mir ein neues Laptop ohne Betriebssystem gekauft. Von meinem alten Laptop habe ich noch ein Windows 11 Pro (Kein billiger eBay key sondern eine oem Edition, Pappschachtel mit DVD und Key. Gekauft bei alternate.

Nun zum Problem mein altes Laptop war kaputt dann habe ich dieses aus meinem Microsoft Account gelöscht.
Auf das neue Laptop installierte ich online mit Eingabe von meinem key Windows 11pro.

Nach der Installation checkte ich ob es aktiviert ist es stand dort Windows ist aktiviert. Früher stand dort immer ist mit einer Digitalen Lizenz in ihren Microsoft Konto aktiviert. Habe mich dann mal über den Browser in mein Microsoft Konto eingewählt und unter Geräte ist der Laptop nicht drin. In den Einstellungen ist es auch mit dem Microsoft Konto verbunden.

Unter Windows, Konto und verknüpfte Geräte wird allerdings das Laptop im Microsoft Konto angezeigt. Auch der Store ist mit dem MS Konto verknüpft.

Ich habe mich schon vom Microsoft Konto abgemeldet und neu eingeloggt, Windows neu installiert aber es ändert sich nichts.

Wenn man Google fragt haben viele dieses Problem aber es gibt wohl keine Lösungen selbst bei Kontakt zum Microsoft Support der unterirdisch sein muss gibt es keine richtige Antwort.

Manche haben sich sich ein neues Microsoft Konto erstellt und dann hat es geklappt und bei anderen wiederum nicht.

Vlt hat jemand von euch ja eine Idee.
Ich weis jetzt nicht soll ich es so lassen und einfach laufen lassen, oder soll ich es neu offline und lokal installieren und auf das Microsoft Konto verzichten.
Oder soll ich ein neues MS Konto erstellen…

Merkwürdige Sache ist das.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 09.01.2026, 16:12

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danke erhalten: 1117 Mal
Re: Windows PC erscheint nicht im Microsoft Konto

Beitrag von moinmoin » 09.01.2026, 16:16

"...Unter Windows, Konto und verknüpfte Geräte wird allerdings das Laptop in Microsoft Konto angezeigt. Auch der Store ist mit dem MS Konto verknüpft..... " und aktiviert, dann musst du doch nichts unternehmen.

Kann durchaus dauern, bis das Gerät dort angezeigt wird.

Ossilotta
Meister
Meister
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danke erhalten: 39 Mal

Beitrag von Ossilotta » 09.01.2026, 16:50

ist nicht weiter tragisch, in meinem Konto stehen auch nicht alle Geräte. So lange alles andere funktioniert würde ich mich daran nicht stören.
"Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen, mit Geld, das sie nicht haben.“
(Zitat Richard David Precht)

KaiM
Senior
Senior
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Beitrag von KaiM » 09.01.2026, 18:08

Ossilotta hat geschrieben: 09.01.2026, 16:50 ist nicht weiter tragisch, in meinem Konto stehen auch nicht alle Geräte. So lange alles andere funktioniert würde ich mich daran nicht stören.
Naja, die Probleme gibt es, wenn Du neu installierst.

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danke erhalten: 1117 Mal

Beitrag von moinmoin » 09.01.2026, 18:15

Solange du den Key hast, nicht.

KaiM
Senior
Senior
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Beitrag von KaiM » 09.01.2026, 18:51

An HWID Lizenz habe ich gedacht, digitale Lizenz.

Apopex
Aufsteiger
Aufsteiger
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apopex » 10.01.2026, 18:53

Danke für eure Antworten,

@moinmoin ja ich bin Mal gespannt, es sind einige dabei da fehlt der Rechner schon ein halbes Jahr und ist bis heute noch nicht im Konto zu finden. Irgendwie haben die da einen Fehler drin.
Man bekommt den online Account quasi aufgezwungen und dann funktioniert es nicht wie es sollte.

Antworten