Windows Firewall Fehlercode: 0x800706d9

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
witzel62
Frischling
Frischling

Beitrag von witzel62 » 04.01.2026, 13:28

Hallo zusammen!

Ich habe Windows 10 Home Version 22H2 (Build 19045.6575).

Ich habe nun schon viel versucht um mein Problem mit der Windows Firewall zu beheben.
sfc /scannow, chkdsk/f C:, chkdsk c: /f /r. Immer wird angezeigt, dass Probleme erkannt und repariert wurden. Doch geändert hat sich nichts. Als nächstes habe ich eine Inplace Upgrade Reparatur versucht. Zweimal wurde diese nicht erfolgreich durchgeführt.
Fehlermeldung: 0xC1900101 - 0x20017
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.

Anfing alles damit, dass die Windows Fotoanzeige nicht mehr funktionierte. Beim Versuch diese über den Microsoft Store zu reparieren zeigte sich, dass auch dieser nicht mehr ging. Nun wollte ich also auch den Microsoft Store mit einem Befehl aus Windows PowerShell (ich glaube es war Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsStore_22509.1401.17.0_x64__8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode. Sicher bin ich mir da jetzt aber nicht!) reparieren und erhielt eine Fehlermeldung, dass die Reparatur nicht möglich ist da die Windows Firewall deaktiviert ist.
Da musste ich nun G DATA TOTAL SECURITY vollständig deinstallieren. Als das erledigt war, konnte ich die Windows Firewall nicht aktivieren. Fehlercode: 0x800706d9. Die Windows Firewall ist nicht mal mehr aufgeführt.

Nun hoffe ich, dass mir eine/r hier aus dem Forum helfen kann mein Windows wieder zu reparieren.

Danke schon mal im Voraus!
Zuletzt geändert von witzel62 am 04.01.2026, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 04.01.2026, 13:28

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danke erhalten: 1115 Mal
Re: Windows Firewall Fehlercode: 0x800706d9

Beitrag von moinmoin » 04.01.2026, 13:37

Hattest du G Data mit dem G DATA Product Cleaner entfernt, oder nur so?

https://www.gdata.de/downloads/tools

witzel62
Frischling
Frischling

Beitrag von witzel62 » 04.01.2026, 14:20

Komplett nach Anleitung durch G DATA. Also mit GDATA_Product_Cleaner. Ist auch nichts mehr zu finden. Auch aus dem Browser entfernt.

Mein Bruder hatte auch schon mal Probleme mit dem Microsoft Defender. Er nutz nur den. Da funktionierte dann nach der Inplace Upgrade Reparatur wieder alles. Aber auch diese ist ja bei mir mit Fehlercodes versehen und nicht möglich.

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danke erhalten: 812 Mal

Beitrag von DK2000 » 04.01.2026, 14:35

Hattest Du das Inplace Upgrade versucht, bevor oder nachdem Du G DATA entfernt hattest?

witzel62
Frischling
Frischling

Beitrag von witzel62 » 04.01.2026, 14:42

Nein, da wusste ich ja noch nicht das so ein Problem auftut.

Habe noch ein Tool gefunden. WinSecurity.diagcab. Bringt aber auch nichts.

Problembehandlung für Windows-Sicherheit Herausgeberdetails

Überprüfte, potenzielle Probleme
Die Datenausführungsverhinderung ist deaktiviert. Die Datenausführungsverhinderung ist deaktiviert.
Die Datenausführungsverhinderung ist deaktiviert, wodurch der Computer für Exploits anfällig ist, die zu Problemen mit der Computersicherheit führen können. Problem nicht gefunden
Phishingfilter aktivieren Phishingfilter aktivieren
Phishing und Tab Napping sind gängige Angriffe, die Sicherheitslücken hinterlassen. Problem nicht gefunden
Die Benutzerkontensteuerung ist deaktiviert. Die Benutzerkontensteuerung ist deaktiviert.
Die Benutzerkontensteuerung bietet wichtigen Sicherheitsschutz. Durch die Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung wird der Computer für Sicherheitslücken anfällig. Problem nicht gefunden
Die Windows-Firewall ist nicht die Standardfirewall. Die Windows-Firewall ist nicht die Standardfirewall.
Die Windows-Firewall ist möglicherweise nicht als Standardfirewall-Dienst festgelegt. Der Grund hierfür kann sein, dass ein anderer Firewalldienst installiert ist oder dass die Windows-Firewall deaktiviert ist. Problem nicht gefunden

Überprüfte, potenzielle Probleme Erkennungsdetails

Die Datenausführungsverhinderung ist deaktiviert. Problem nicht gefunden

Die Datenausführungsverhinderung ist deaktiviert, wodurch der Computer für Exploits anfällig ist, die zu Problemen mit der Computersicherheit führen können.

Phishingfilter aktivieren Problem nicht gefunden

Phishing und Tab Napping sind gängige Angriffe, die Sicherheitslücken hinterlassen.

Die Benutzerkontensteuerung ist deaktiviert. Problem nicht gefunden

Die Benutzerkontensteuerung bietet wichtigen Sicherheitsschutz. Durch die Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung wird der Computer für Sicherheitslücken anfällig.

Die Windows-Firewall ist nicht die Standardfirewall. Problem nicht gefunden

Die Windows-Firewall ist möglicherweise nicht als Standardfirewall-Dienst festgelegt. Der Grund hierfür kann sein, dass ein anderer Firewalldienst installiert ist oder dass die Windows-Firewall deaktiviert ist.

Das die Windows-Firewall ist möglicherweise nicht als Standardfirewall-Dienst festgelegt ist, weiß ich ja. Das ist ja das Problem. Da kann man sich ein solches Tool ja sparen.

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danke erhalten: 1115 Mal

Beitrag von moinmoin » 04.01.2026, 15:06

Ich würde jetzt noch einmal die Inplace Reparatur starten.
Aber vorab alles abziehen, was du nicht brauchst.

witzel62
Frischling
Frischling

Beitrag von witzel62 » 04.01.2026, 15:34

Ich mache erst mal ein Backup. Und dann protestiert meine Regierung. Heißt ich melde mich morgen wieder. Übrigens die DEP ist nicht deaktiviert. Zeigt mir das unter sysdm.cpl an. Jedenfalls ist da der Punkt bei Datenausführungsverhinderung & nur für erforderliche Windows-Programme und -Dienste einschalten gesetzt.

Antworten