Ordner nach zwei Kriterien sortieren

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Bigsis2026He

Beitrag von Bigsis2026He » 02.01.2026, 10:30

Hallo,

zuerst möchte ich Allen ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen.
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich mich richtig verhalte und mir vielleicht Jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich habe schon einige Zeit gegoogelt aber keine funktionierende Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe Windows 11 Pro 25H2 (Build 26220.6972) auf meinem Pc installiert.
Ich möchte die Dateien in einem einzigen Ordner nach zwei Kriterien sortieren und angezeigt bekommen. Zuerst sollen die Dateien nach dem Namen sortiert werden und in einem zweiten Schritt dann nach dem Erstelldatum. All meine Versuche führten immer dazu, dass nur eine Sortierung funktioniert, nie beide gleichzeitig. Also entweder nach Name oder Erstelldatum, aber nie die Liste Alphabetisch geordnet und diese dann nach Erstelldatum.

Vielleicht gibt es ja für das Problem eine Lösung.
Vielen Dank im Voraus.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 02.01.2026, 10:30

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 484 Mal
Danke erhalten: 707 Mal
Re: Ordner nach zwei Kriterien sortieren

Beitrag von Holgi » 02.01.2026, 12:23

mit Powershell geht das und mit anderen Datei Explorern wie TotalCommander, FreeCommander etc.

Code: Alles auswählen

Get-ChildItem | Sort-Object Name, CreationTime | Format-Table Name, CreationTime
wobei:
es kann ja nie in einem Ordner zwei Dateien mit gleichem Namen geben. Sie müssen sich zumindest in der Extension (z.B. .txt) unterscheiden.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Gast60

Beitrag von Gast60 » 02.01.2026, 17:58

To sort files by name then by creation date in File Explorer, first set the view to Details, add the Date created (or modified) column, then click the Name column header to sort alphabetically, and finally, Shift+Click the Date created column header to apply the secondary sort for date. This orders items by name, and within each name group (if applicable), by creation date; for a single list, sort by Name, then Shift+Click Date Created to sort by date within the name groups.

Kann das jemand übersetzen?
Ich hab's nicht so mit Powershell.....

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 484 Mal
Danke erhalten: 707 Mal

Beitrag von Holgi » 02.01.2026, 23:13

Google Translate:
Um Dateien im Datei-Explorer zuerst nach Namen und dann nach Erstellungsdatum zu sortieren, wechseln Sie zunächst zur Detailansicht, fügen Sie die Spalte „Erstellungsdatum“ (oder „Änderungsdatum“) hinzu, klicken Sie dann auf die Spaltenüberschrift „Name“, um alphabetisch zu sortieren, und klicken Sie schließlich bei gedrückter Umschalttaste auf die Spaltenüberschrift „Erstellungsdatum“, um die sekundäre Sortierung nach Datum anzuwenden. Dadurch werden die Elemente nach Namen und innerhalb jeder Namensgruppe (falls zutreffend) nach Erstellungsdatum sortiert. Für eine einzelne Liste sortieren Sie zuerst nach Namen und klicken dann bei gedrückter Umschalttaste auf „Erstellungsdatum“, um innerhalb der Namensgruppen nach Datum zu sortieren.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Bigsis2026
Beobachter
Beobachter
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Bigsis2026 » 03.01.2026, 09:24

Hallo,
vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich konnte mein Problemchen mit eurer Hilfe lösen,
Nochmals vielen Dank und ein wunderschönes Wochenende.

Ps: auch vielen Dank an Gast60

Antworten