Probleme mit Windows Fotosanzeige

Apps starten nicht, oder lassen sich nicht installieren? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Jeremias
Nachwuchs
Nachwuchs
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Jeremias » 23.12.2025, 01:13

Ich kann Windows Fotoanzeige nicht öffen. Habe DSIM gestartet SFC Scan. Es wurden Fehler bereinigt. Nach Reboot Windows Fotoanzeige über die Einstellungen deinstalliert und über den Store neu installiert. In den Einstellungen ist die App allerdings 48 kb. Was seltsam ist. Kann Windows Fotoanzeige auch nicht starten. Irgend welche Ideen?

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 23.12.2025, 01:13

Jeremias
Nachwuchs
Nachwuchs
Re: Probleme mit Windows Fotosanzeige

Beitrag von Jeremias » 23.12.2025, 01:38

Edit: Unter dem Admin Account ist Windows Fotoanzeige 5,3 MB, und auch als Hintergrundapp eingeschaltet. Unter dem nicht Admin User ist Hintergrundapp nicht einschaltbar. Ich kann die Fotos unter der alten Windows Fotoanzeige öffnen.

Gast2025

Beitrag von Gast2025 » 23.12.2025, 09:31

Entfernen und Manuelle Neuinstallation (mit PowerShell):
Öffne PowerShell als Administrator und gib
Get-AppxPackage *photos* | Remove-AppxPackage
ein, gefolgt von einer Neuinstallation aus dem Microsoft Store.

SFC repariert nur defekte Dateien, keine komplette Installation

C:\Users\All Users\Packages\Microsoft.Windows.Photos_8wekyb3d8bbwe
dort sind noch dat und log Dateien versteckt
Was sagt die Ereignisanzeige?

bezelbube
Einsteiger
Einsteiger
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von bezelbube » 23.12.2025, 13:22

Was wollt ihr immer aus den Store installieren.Die Dateien für eine Reinstallation der Apps sind doch auf den PC.
Starte Powershell als Admin und gib "Get-AppxPackage | Out-GridView" ein.
In der sich öffnenden Tabelle sollte es der vorletzte Eintrag sein.
Schau bei "PackageFullName" ob die installierte Version mit der im folgenden Befehl übereinstimmt (ansonsten anpassen).

Code: Alles auswählen

Add-AppxPackage -register "C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Windows.Photos_2025.11120.5001.0_x64__8wekyb3d8bbwe\AppxManifest.xml" -DisableDevelopmentMode

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 484 Mal
Danke erhalten: 707 Mal

Beitrag von Holgi » 23.12.2025, 15:15

bezelbube hat geschrieben: 23.12.2025, 13:22 Starte Powershell als Admin und gib "Get-AppxPackage | Out-GridView" ein.
In der sich öffnenden Tabelle sollte es der vorletzte Eintrag sein.
für eine Ausgabe in einer übersichtliche .txt-Datei (auf dem Desktop) wäre dieser Befehl dann

Code: Alles auswählen

Get-AppxPackage |
Select-Object Name, Version, PackageFamilyName, PackageFullName |
Out-File "$env:USERPROFILE\Desktop\AppxPackages.txt" -Width 4096
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Jeremias
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Jeremias » 23.12.2025, 20:04

Vielen Dank für die Antworten von Euch! Auch wenn ich jetzt nur Holger antworte. Ich hab das Vorgehen jetzt mit meinem nicht Admin Benutzer gemacht. Ich habe unter Benutzer/All Users lediglich die zwei Ordner "Package Cache" und "Packages". In Packages ist keine App mit einem String in dem *Photo* vorkommt. Das ist aber den Store egal. Der meint das die App installiert ist. Hmm vielleicht liester der die Registry aus? Habe ich noch nicht geprüft. Ich weiß daher ehrlich nicht wo hin noch schauen kann.

Das es so komisch ist habe ich einfach mal nach Infekten geprüft. MSRT zeigte beim Scanen 2 Funde an aber als er durch war kam die Rückmeldung kein Fund. Ich habe dann mit AdwCleaner (lediglich PUP gefunden und entfernt), der Defender läuft bei mir nur im Online Modus (Offlline läuft nicht mehr) aber ohne Ergebnis, Eset läuft noch. Aber wenn die App nicht da ist, dann ist wie nicht da oder könnte die versteckt sein? Also ich bin ratlos. Danke vorab!

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 484 Mal
Danke erhalten: 707 Mal

Beitrag von Holgi » 23.12.2025, 20:17

Hi Jeremias,
man müßte jetzt mal wissen, welche von den Lösungsvorschlägen oben du schon durch hast und wie die Ergebnisse dazu aussehen.
Ansonsten fällt mir nur noch ein:
https://store.rg-adguard.net/
URL Link:
https://apps.microsoft.com/detail/9WZDN ... d=pdpshare
Retail
dann alle Abhängigkeiten herunterladen und installieren und zum Schluss die
Microsoft.Windows.Photos_2025.11120.5001.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe.msixbundle herunterladen und installieren.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

bezelbube
Einsteiger
Einsteiger
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von bezelbube » 23.12.2025, 21:34

Die WindowsApps sind in "C:\Program Files\WindowsApps" installiert.
Die SystemApps sind in "C:\Windows\SystemApps" installiert.
Wenn Windows noch etwas zum nachinstallieren braucht,holt es sich aus den Ordner "C:\Windows\WinSxS".
Da steckt die gesamte install.wim drin.
Der Installationspfad steht in obigen Beitrag,hinter Add-AppxPackage -register....
Nachtrag:
Wenn die Neuinstallation fehlschlägt,solltest du mal diese Befehle ausführen.
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth - Komponentenspeicher wird auf Beschädigungen überprüft
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth - Wiederherstellungsvorgang bei Beschädigungen

Jeremias
Nachwuchs
Nachwuchs

Beitrag von Jeremias » 25.12.2025, 13:13

Update:
Vielen Dank für die tolle Unterstützung! Ich habe das alles gelesen, musste aber erstmal einiges im System bereinigen. Der Kompontenspeicher ist ohne Beschädigungen. Ich vermute eine Inplaceupdate würde mir nicht helfen oder?

Ich habe nun die Fotoapp per Powershell mehrfach deinstalliert und über den Store installiert ohne Änderung. Ich habe die App auch mit Revouninstaller deinstalliert. Ohne Änderung. Ich werde es aber nochmal wiedeholen weil ich die Ereignisanzeige nicht geprüft habe. Ich bin was die Ereignisanzeige betrifft nicht geübt. Werde mich damit aber beschäftigen.

Vielen Dank auch für den Link mit den Abhängigkeiten (Reatail) den ich erst nach wiederholtem lesen verstanden habe. Ich gehe das nun alles schrittweise durch.

Gast2025

Beitrag von Gast2025 » 27.12.2025, 01:21

Man liest zum Thema Apps auch öfter über Möglichkeiten mittels winget
oder dem Windows Tweaker
Dazu (Tweaker) ) gibt es hier eine deutsche Übersetzung im Forum.

Microsoft Store -microsoft photo Generation Project (v1.2.3) [by @rgadguard & mkuba50]
Wie lade ich Microsoft Photo appx herunter_ - Microsoft Q&A (Übersetzt)

Hast du mal evtl. noch andere "Tuning Tools" an laufen gehabt?
photoviewer.dll ist hier das entscheidende am Problem, denn es existiert keine Exe Datei dazu!

Inplace update:
Das sichert zwar dein System in einem windows.old Ordner für 10 Tage
aber die Fehler - speziell in der Registry - bleiben wohl mit bestehen.

@Wenn Windows noch etwas zum nachinstallieren braucht
Nein dazu existieren noch andere Ordner z.B.
C:\Windows\InboxApps
C:\Windows\Installer

Zur Erinnerung:
Dies ist ein Hilfe-Forum,
alle Kommentare müssen ein ernsthafter Versuch sein,
dem Ersteller des Beitrags zu helfen oder anderweitig positiv beizutragen.

Gast2025

Beitrag von Gast2025 » 27.12.2025, 09:25

Hier mal eine andere Sache dazu mit Current oder All User
How to Completely Uninstall and Reinstall the Photos App
https://www.winhelponline.com/blog/rein ... indows-10/

Option 2 hat hier mal funktioniert.

Antworten