TPM-WMI Fehler 1801
Re: TPM-WMI Fehler 1801
Auch nach dem gestrigen Patchday-Update wird mir weiterhin der Fehler TPM-WMI 1801 im Event Viewer ausgegeben. Die relevanten Registry-Keys stehen weiterhin auf not started und 2.
-
Tante Google
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 798 Mal
Ja, klappt immer noch nicht, wie erhofft. Die dbupdate.bin ist immer noch inhaltslos.
Bin gerade am überlegen, ob man die nicht von einer älteren ISO nehmen kann. Oder war die schon immer leer? Kann aber eigentlich nicht sein.
Bin gerade am überlegen, ob man die nicht von einer älteren ISO nehmen kann. Oder war die schon immer leer? Kann aber eigentlich nicht sein.
Bei mir steht nach dem Update jetzt was Neues in der TPM-WMI 1801 Fehlermeldung:
"Secure Boot certificates have been updated but are not yet applied to the device firmware. Review the published guidance to complete the update and ensure full protection. This device signature information is included here." Dann kommen die Device Attributes und dann steht da noch "For more information, please see https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2301018."
Muss ich da jetzt was unternehmen? Oder läuft das irgendwann automatisch? Für mich hört sich das irgendwie so an, als ob ich auf das nächste BIOS Update warten muss.
P.S. Auch die alten Fehlerdetails wurden dementsprechend geändert. Früher stand ja dort "Secure Boot CA/keys need to be updated ... usw.
"Secure Boot certificates have been updated but are not yet applied to the device firmware. Review the published guidance to complete the update and ensure full protection. This device signature information is included here." Dann kommen die Device Attributes und dann steht da noch "For more information, please see https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2301018."
Muss ich da jetzt was unternehmen? Oder läuft das irgendwann automatisch? Für mich hört sich das irgendwie so an, als ob ich auf das nächste BIOS Update warten muss.
P.S. Auch die alten Fehlerdetails wurden dementsprechend geändert. Früher stand ja dort "Secure Boot CA/keys need to be updated ... usw.
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 120 Mal
Da liegst Du sehr wahrscheinlich richtig. Ich brauchte ein BIOS Update, bzw. eines was das TPM Modul auf den neuesten Stand gebracht hat.Tinka hat geschrieben: 09.12.2025, 20:05 Muss ich da jetzt was unternehmen? Oder läuft das irgendwann automatisch? Für mich hört sich das irgendwie so an, als ob ich auf das nächste BIOS Update warten muss.
Wie Du siehst hatte ich hier die gleiche Meldung: Was ich gemacht habe war auf die GA Seite zu gehen. Und ich habe gesehen, dass das BIOS, was so lange in der Beta war, endlich final war. Also habe ich upgedatet, mit allem was hinter dem steht. Ramtimings wieder testen, Undervolting der CPU, blablabla.
Am 05.11ten um 15:30 Uhr nahm ich dann das Biosupdate vor, startete ewig neu um zu testen ob die Kiste noch stabil läuft. Das ist mit neuer Agesa (AMD), ergo neuem BIOS Update, ja nicht immer gegeben. Es geht aber nur darum, dass die Angriffsstellen der CPUs als auch des des TPMs gefixt sind. CVE-2024-36347 und CVE-2025-2884 als Beispiel. Intel regelt das in der ME Firmware (die auch ein neues BIOS Update erfordern kann aber nicht zwingend muss), AMD halt in der Agesa.
Dummerweise änderte sich am Status von Windows nichts. Bis ich dann mitgeschnitten habe dass ich, zumindest bei meinem Board, die Rechte was Secure Boot betraf, von System auf User umstellen musste, ohne irgendwas zu ändern wohlgemerkt. Die Registry schaltete schnell, das Ereignisprotokoll sprach zunächst aber was anderes. Immer noch 1801 als Fehler.
Einen Tag danach: 1808 und ein lapidarer Eintrag als Information, nicht mehr als Fehler. Scheinbar braucht Windows einen Augenblick.
Je nach dem System welches Du hast musst Du also schauen was Du brauchst. ME Firmware oder eine Agesa.
Und übrigens, da ich ja ein DualBios auf dem Mainboard habe kam ich auf die Idee mit einem älterem UEFI zu booten. Also habe ich die Zertifikate manuell eingefügt im UEFI, Windows hat sie aber nicht anerkannt sondern die alten genommen. Wie es scheint werden die Zertifikate von Windows nicht eingespielt wenn zumindest das TPM (Theorie) seitens des Herstellers nicht gefixt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles 
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
-
Blondi_2021
- Superhirn

- Danke erhalten: 175 Mal
evtl. mal kurz einen Blick drauf werfen
https://www.windowspro.de/wolfgang-som ... en-fehler
könnte einen Denkanstoss geben
https://www.windowspro.de/wolfgang-som ... en-fehler
könnte einen Denkanstoss geben
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 798 Mal
Ist schon so, wie es Purgatory beschrieben hat. Das Ereignisse 1801 lassen sich meistens nur durch ein UEFI-Update beheben. Ansonsten klappt das nicht. Keine Ahnung, ob das auch mal anderes gelöst werden kann, falls man für sein Gerät kein UEFI-Update mehr bekommt.
-
Blondi_2021
- Superhirn

- Danke erhalten: 175 Mal
Hersteller gibt kein Update was dann mit den Gerät "Wegschmeisen " nicht mein Ding
Ergo schauen wie es am laufen halten kann
. Leider hab ich nicht die " Fähigkeit und Wissen " ein Bios so zu verändern.da s alltes freigeschallet wird. Gibts genug Tools und Foren
,
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.
-
SystemFreak
- Neuling

- Danke erhalten: 2 Mal
Der Arbeitslaptop ist das A und O und sollte nicht einfach weggeworfen werden. Manchmal können schon kleine BIOS-Optimierungen oder ein firmware-Update mit einem inoffiziellen Mod die Lebensdauer der Hardware verlängern, aber ohne Erfahrung ist das wirklich knifflig.Blondi_2021 hat geschrieben: 11.12.2025, 00:44 Hersteller gibt kein Update was dann mit den Gerät "Wegschmeisen " nicht mein DingErgo schauen wie es am laufen halten kann
. Leider hab ich nicht die " Fähigkeit und Wissen " ein Bios so zu verändern.da s alltes freigeschallet wird. Gibts genug Tools und Foren
,
-
g1428d4dy05
- Frischling

- Danke erhalten: 1 Mal
Ich habe auch den TPM-WMI Fehler in der Ereignisanzeige. Jedoch lautet die Beschreibung etwas anders:
Secure Boot certificates have been updated but are not yet applied to the device firmware. Review the published guidance to complete the update and ensure full protection. This device signature information is included here.
DeviceAttributes: BaseBoardManufacturer:Gigabyte Technology Co., Ltd.;FirmwareManufacturer:American Megatrends International, LLC.;FirmwareVersion:F32;OEMModelNumber:Z690 GAMING X DDR4;OEMModelBaseBoard:Z690 GAMING X DDR4;OEMModelSystemFamily:Z690 MB;OEMManufacturerName:Gigabyte Technology Co., Ltd.;OEMModelSKU:Default string;OSArchitecture:amd64;
Wird die Sache im BIOS geregelt oder wir hier oft beschrieben in der Registry usw. So richtig sehe ich nicht mehr durch,
Secure Boot certificates have been updated but are not yet applied to the device firmware. Review the published guidance to complete the update and ensure full protection. This device signature information is included here.
DeviceAttributes: BaseBoardManufacturer:Gigabyte Technology Co., Ltd.;FirmwareManufacturer:American Megatrends International, LLC.;FirmwareVersion:F32;OEMModelNumber:Z690 GAMING X DDR4;OEMModelBaseBoard:Z690 GAMING X DDR4;OEMModelSystemFamily:Z690 MB;OEMManufacturerName:Gigabyte Technology Co., Ltd.;OEMModelSKU:Default string;OSArchitecture:amd64;
Wird die Sache im BIOS geregelt oder wir hier oft beschrieben in der Registry usw. So richtig sehe ich nicht mehr durch,