Zu Whatsapp einladen - unbekannte Nummer!

Antworten
SCG
Einsteiger
Einsteiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von SCG » 10.12.2025, 16:05

Moin

Ich habe gerade bei Whatsapp gesehen das ich 2 Nummern bei "zu Whatsapp einladen" habe, diese sind..
+49 6565
+49 8294

Habe auch schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Ich habe keine Ahnung was das für Nummern sind, warum Whatsapp sie mir zeigt und woher Whatsapp diese nimmt denn auf der Sim sind sie nicht, im Telefon auch nicht, Kontakte auch nicht. Weiß hier eventuell jemand was das ist? also was das für Nummer sind? bzw. warum und woher whatsapp diese nimmt?

Wenn ich versuche einen SMS an die Nummern zu senden kommt das die Nummern nicht vergeben sind..WhatsApp Bug? kaputt? Konto kaputt?

Möchte hinzufügen das ich sonst keine Messanger nutze, auch kein Facebook o.ä.

Danke.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 10.12.2025, 16:05

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danke erhalten: 1098 Mal
Re: Zu Whatsapp einladen - unbekannte Nummer!

Beitrag von moinmoin » 10.12.2025, 16:12

Wenn du die Nummern nicht kennst, ignoriere solche Meldungen (Werbung?) einfach.
Schon gar nicht darauf reagieren per SMS.
Wer was von dir will, der wird sich schon richtig melden.

SCG
Einsteiger
Einsteiger
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von SCG » 10.12.2025, 16:15

Du verstehst nicht?
Das ist keine Werbung, die Nummer erscheint wenn du unter Whatsapp jemanden aus deinen Kontakten zu Whatsapp einladen willst der noch kein Whatsapp hat...
Schlecht zu zeigen wenn man hier keine Bilder anhängen kann :|

Edit:
Bei der Windows 11 Desktop-Version von WhatsApp werden die Nummern nicht angezeigt obwohl ich die Kontakte synchronisiert habe. Nun frage ich mich woher Whatsapp diese auf dem Telefon nimmt? habe es gerade mal auf dem Handy deinstalliert und neu installiert und die beiden Nummern werde trotzdem wieder angezeigt.

Purgatory
★ Team Blog ★
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 120 Mal

Beitrag von Purgatory » 10.12.2025, 20:08

Als erstes, Du kannst Bilder anhängen. Dafür musst Du unter dem Textfeld einfach Editor, Dateianhang & Vorschau anklicken und dort dann unter Dateianhänge - Dateien hinzufügen Deine Bilder hochladen. Dann noch im Beitrag anzeigen und schwupps, hast Du ein Bild im Beitrag.

Zu Whatsapp. Eine relativ neue Masche ist es in WA, dass man in irgendwelche Gruppen eingeladen wird. Nimmt man da an ist Deine Nummer sozusagen validiert. Die Gruppe also sofort blocken, die zugehörige Nummer sowieso.

Da Deine App auf W11 diese Nummern nicht anbietet vermute ich irgendeinen "Keks" auf Deinem Smartphone. Wir nehmen an, als Bsp., Du zockst irgendwelche Games auf Deinem Smartphone, möglichst kostenlos. Irgendwann kommt ein Geschenk, benennen wir es so, und Du klickst auf JA, da es Dich weit nach vorne bringt, ohne die AGBs zu lesen.
Oder, irgendeine Website auf der du browst spielt Dir einen riesengroßen Banner ein. Genervt, weil viel zu groß, klickst Du irgendwas an, Hauptsache der verschwindet wieder.
Dummerweise, bei beiden Szenarien (da gibt es noch viel mehr), gibst Du dann Rechte frei. Und schon werden im Smartphone irgendwelche Nummern hinterlegt (nicht in Deinem Telefonbuch) die bei Programm XY, hier Whatsapp, sich sofort in den Vordergrund drängen.

Die Masche dahinter ist Deine Kontakte abzugreifen, ergo die Telefonnummern. Weil, auch gerade aktuell, gerne mal Anrufe aus dem Ausland kommen. Aus Polen, aus Ungarn, Österreich, whatever. Die rufen an, legen aber sofort wieder auf. Ziel ist es, dass neugieriger User zurückruft, zu gesalzenen Tarifen natürlich. Genau das passiert wenn man unbedacht auf alles klickt. Denn dann werden alle Nummern in Deinem Telefonbuch weitergegeben. Das kann auch andersrum funktionieren. Irgendeiner Deiner WA Kontakte hat Dir einen Link geschickt, einen Status geteilt, mit "hier klick mal an", unbedacht, ohne zu wissen was er tut. Du klickst das an, und schon...
Weil irgendeiner meiner Kontakte im Messenger XY mal auf so eine Nachricht reingefallen ist und damit komplett sein Telefonbuch "gestrippet" hat, kriege ich jetzt, relativ häufig, genau diese Anrufe aus dem Ausland^^ Meine Ignoreliste was Telefonnummern betrifft ist massiv angestiegen. Dummerweise kann ich Auslandsanrufe nicht komplett sperren da viele meiner Freunde und Bekannten im Ausland wohnen.

Das ist nur eine Meinung meinerseits, und völlig ohne Wertung, drängt sich aber auf da die App in Windows das eben nicht anbietet.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Ossilotta
Meister
Meister
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danke erhalten: 39 Mal

Beitrag von Ossilotta » 11.12.2025, 16:43

einmal Vorwahl Adelsried
einmal Vorwahl Deutschland Dudeldorf
einfach im Netz eingegeben und sofort gefunden
"Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen, mit Geld, das sie nicht haben.“
(Zitat Richard David Precht)

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 473 Mal
Danke erhalten: 677 Mal

Beitrag von Holgi » 11.12.2025, 16:56

Adelsried kann, muss aber nicht richtig sein. Es gibt mehrere Orte mit dieser Nummer. Z.B. Horgau
https://de.wikipedia.org/wiki/Horgau
"Wenn ich versuche einen SMS an die Nummern zu senden kommt das die Nummern nicht vergeben sind"
Ist ja wohl klar, dass diese Nummern nicht vollständig sind.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Ossilotta
Meister
Meister
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danke erhalten: 39 Mal

Beitrag von Ossilotta » 11.12.2025, 18:27

@Holgi
das werden nur die Vorwahlen sein.
"Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen, mit Geld, das sie nicht haben.“
(Zitat Richard David Precht)

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 473 Mal
Danke erhalten: 677 Mal

Beitrag von Holgi » 11.12.2025, 18:41

Ossilotta hat geschrieben: 11.12.2025, 18:27 @Holgi
das werden nur die Vorwahlen sein.
Ja, eben. Und deshalb kann man da auch keine SMS hin schicken. Das meinte ich ja.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten