Aktuell Insider 26200.7309, Verlassen o.k., aber Windows will danach immer Updaten mit Fehler 0x8007042b
-
tramp20
- Forenkenner

- Danke erhalten: 3 Mal
Aktuell Insider 26200.7309, Verlassen o.k., aber Windows will danach immer Updaten mit Fehler 0x8007042b
Hallo,
auf meinem Asus VivoBook 17 liefen immer die Updates als Insider normalerweise korrekt durch.
Zur Zeit bin ich auf 25H2 26200.7309 RP.
Da meine Tochter dieses Notebook bekommen soll, habe ich mich auf diesem Gerät erfolgreich vom Insider-Programm abgemeldet.
Leider will jetzt Windows Update (WU) ständig erfolglos auf das gleiche Build updaten mit Fehler 0x8007042.
Alles schon versucht:
sfc /scannow
alle DISM Befehle,
auch Inplace Update mit der Birkuli ISO (von Under the Hood gibts noch nichts) bringt die selbe Fehlermeldung.
Setupact.log angehängt.
auf meinem Asus VivoBook 17 liefen immer die Updates als Insider normalerweise korrekt durch.
Zur Zeit bin ich auf 25H2 26200.7309 RP.
Da meine Tochter dieses Notebook bekommen soll, habe ich mich auf diesem Gerät erfolgreich vom Insider-Programm abgemeldet.
Leider will jetzt Windows Update (WU) ständig erfolglos auf das gleiche Build updaten mit Fehler 0x8007042.
Alles schon versucht:
sfc /scannow
alle DISM Befehle,
auch Inplace Update mit der Birkuli ISO (von Under the Hood gibts noch nichts) bringt die selbe Fehlermeldung.
Setupact.log angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Gast2025
Re: Aktuell Insider 26200.7309, Verlassen o.k., aber Windows will danach immer Updaten mit Fehler 0x8007042b
@Da meine Tochter dieses Notebook bekommen soll
Würde ich das Teil (von 2024) platt machen und neu aufsetzen.
Dann bekommt sie gleich ein neues, eigenes und frisches Konto
Das Insider Konto läuft/lief über deinen MS Account.
Setze die Windows Update-Komponenten zurück.
Öffne Windows PowerShell als Administrator, und führe diese Befehle nacheinander aus.
PowerShell:
net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
netsh winsock reset
wudiag testen
Würde ich das Teil (von 2024) platt machen und neu aufsetzen.
Dann bekommt sie gleich ein neues, eigenes und frisches Konto
Das Insider Konto läuft/lief über deinen MS Account.
Setze die Windows Update-Komponenten zurück.
Öffne Windows PowerShell als Administrator, und führe diese Befehle nacheinander aus.
PowerShell:
net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
netsh winsock reset
wudiag testen
-
Gastli
Re: Aktuell Insider 26200.7309, Verlassen o.k., aber Windows will danach immer Updaten mit Fehler 0x8007042b
Hier eine Lösung:
https://www.elevenforum.com/t/unwanted- ... ate.31109/
Auszug
Der Schlüssel zur Rückkehr zu einem komplett standardmäßigen 26100 24H2-Build scheint darin zu bestehen, als letzten Schritt ein Reparatur-Upgrade vor Ort durchzuführen.
Siehe Bilder
Die Frage ist hier, was oder wozu ist diese OfflineInsiderEnroll.cmd
https://www.elevenforum.com/t/unwanted- ... ate.31109/
Auszug
Der Schlüssel zur Rückkehr zu einem komplett standardmäßigen 26100 24H2-Build scheint darin zu bestehen, als letzten Schritt ein Reparatur-Upgrade vor Ort durchzuführen.
Siehe Bilder
Die Frage ist hier, was oder wozu ist diese OfflineInsiderEnroll.cmd
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1091 Mal
@ Gäste Irgendwie verwirrend, was ihr da schreibt.
Wozu Update-Komponenten zurücksetzen, wenn davor der Hinweis kam, neu zu installieren?
Auch eine Rückkehr zur 26100 ist unsinnig. Denn die aktuelle Version ist die 26200.
@tramp20 Das Problem mit dem immer wiederkehrenden Update haben offensichtlich einige wenige.
Die KB5070311 würde ich mit wushowhide.diagcab blockieren und auf das Sicherheitsupdate nächste Woche warten
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11
Wozu Update-Komponenten zurücksetzen, wenn davor der Hinweis kam, neu zu installieren?
Auch eine Rückkehr zur 26100 ist unsinnig. Denn die aktuelle Version ist die 26200.
@tramp20 Das Problem mit dem immer wiederkehrenden Update haben offensichtlich einige wenige.
Die KB5070311 würde ich mit wushowhide.diagcab blockieren und auf das Sicherheitsupdate nächste Woche warten
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_11