CCleaner 7 neu
-
IlseBilse
- Profi

- Danke erhalten: 23 Mal
Guten Abend,
wer arbeitet auch mit dem CCleaner (free) und hat die neue Version 7 ?
Da ich bisschen unsicher mit der neuen Version bin, meine Frage: kann man Version 7 bedenkenlos benutzen oder könnte es gravierende Fehler geben?.
Ich habe CCleaner eben geöffnet, den Scan durchgeführt und er hat sehr viel gelöscht. Weiter möchte ich noch nicht mit CCleaner arbeiten, halt weil ich mir unsicher bin.
Die Erneuerungen von Vers. 7 habe ich vor mir liegen.
LG Ilse
wer arbeitet auch mit dem CCleaner (free) und hat die neue Version 7 ?
Da ich bisschen unsicher mit der neuen Version bin, meine Frage: kann man Version 7 bedenkenlos benutzen oder könnte es gravierende Fehler geben?.
Ich habe CCleaner eben geöffnet, den Scan durchgeführt und er hat sehr viel gelöscht. Weiter möchte ich noch nicht mit CCleaner arbeiten, halt weil ich mir unsicher bin.
Die Erneuerungen von Vers. 7 habe ich vor mir liegen.
LG Ilse
-
Tante Google
- John-Boy
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 648 Mal
Guten Abend Ilse,
da CCleaner generell fragwürdig ist sollten solche Tools lieber nicht genutzt werden.
Zur Version 7 kann ich nur sagen das es im CCleaner-Forum sehr viele unzufriedene User gibt die lieber beider letzten v6.39 bleiben.
Wenn du wert auf Open-Source-Tool zur Systemreinigung und -optimierung legst schaue dir mal BleachBit an gibt es auch als Portable Version https://www.bleachbit.org/
da CCleaner generell fragwürdig ist sollten solche Tools lieber nicht genutzt werden.
Zur Version 7 kann ich nur sagen das es im CCleaner-Forum sehr viele unzufriedene User gibt die lieber beider letzten v6.39 bleiben.
Wenn du wert auf Open-Source-Tool zur Systemreinigung und -optimierung legst schaue dir mal BleachBit an gibt es auch als Portable Version https://www.bleachbit.org/
Was BleachBit macht
Temporäre Dateien löschen (Windows, Linux)
Browserdaten bereinigen (Cache, Cookies, Verlauf)
Systemlogs und Crash-Dumps entfernen
Nicht mehr benötigte Programmrückstände löschen
Festplattenspeicher freigeben
“Shredder”-Funktion zum sicheren Löschen (Überschreiben von Dateien, damit sie nicht wiederhergestellt werden können)
Automatische Bereinigungsregeln (über sogenannte Cleaners)
👍 Vorteile
Open Source, kostenlos
Keine Werbung, kein Tracking
Sehr anpassbar
Läuft auch auf Linux (im Gegensatz zu vielen anderen Tools)
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 672 Mal
Das kann ich nur bestätigen.
Tatsächlich nutze ich ebenfalls hin und wieder seit -zig Jahren den CCleaner
Immer nur in der portablen Version, keine automatischen Updates, ohne App NutzerDaten zu teilen etc.
Aber die Version 7 tue ich mir nicht an. Gefällt mir gar nicht.
Da bleibe ich auch erst mal bei Version 6.39
https://download.ccleaner.com/portable/ccsetup639.zip
Evtl. trennen sich bald die Wege, wenn die Macher von CCleaner da so weitermachen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
-
IlseBilse
- Profi

Ihr seid super, vielen herzlichen Dank. Negativaussagen habe ich auch gelesen, dachte aber, die Meinungen gehen eh auseinander.
Holgi, ja, ich hab den Fehler, dass Updates automatisch geladen werden. Das werde ich auf alle Fälle ändern. Ich werde erst einmal John seinen Link aufrufen und sehen, was der bietet und wie ich damit zurecht komme. Danke John.
CCleaner auf Android ist auch Mist, da muss ich auch was anderes finden.
Wenn ich kein Tool zur Systemreinigung für PC finde, reicht dann nicht auch die in WIN vorhandene Systemreinigung?
Schönen Sonntag noch und hoffentlich mit Sonne, hier Regen und extrem Dunkel
Holgi, ja, ich hab den Fehler, dass Updates automatisch geladen werden. Das werde ich auf alle Fälle ändern. Ich werde erst einmal John seinen Link aufrufen und sehen, was der bietet und wie ich damit zurecht komme. Danke John.
CCleaner auf Android ist auch Mist, da muss ich auch was anderes finden.
Wenn ich kein Tool zur Systemreinigung für PC finde, reicht dann nicht auch die in WIN vorhandene Systemreinigung?
Schönen Sonntag noch und hoffentlich mit Sonne, hier Regen und extrem Dunkel
-
IlseBilse
- Profi

Holgi, ich steige auch wieder auf CCleaner 6.39 um. Danke für den Link, Das Tool von John ist mir zu umfangreich und unverständlich.
Wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen 1. Advent.
Wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen 1. Advent.
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 672 Mal
moin Ilse,
es gibt einen interessanten Artikel auf Chip.de:
https://www.chip.de/news/software/cclea ... 27dbf.html
zusammengefasst (Quelle: Chip.de):
https://securedl.chip-downloads.de/down ... e_639.zip?
Die letzten beiden Zeilen aus deren Batch CCleaner_Portable.bat kannst du löschen, dann schließt das Fenster am Ende automatisch.
Sieht dann so aus:
Liebe Grüße zurück und ein schönes Rest-Advents-Wochenende
es gibt einen interessanten Artikel auf Chip.de:
https://www.chip.de/news/software/cclea ... 27dbf.html
zusammengefasst (Quelle: Chip.de):
Falls das Problem bei dir ebenfalls auftaucht, dann hier downloaden:Laut den Entwicklern des CCleaner ist das Programm besser als installierte Version geeignet. Darum erscheint beim zweiten Start der portablen EXE-Datei ein Installationsfenster anstelle des normalen Programmfensters, welches sich nicht wegklicken lässt. Wenn Sie den CCleaner dennoch dauerhaft portabel nutzen möchten, empfehlen wir Folgendes: Erstellen Sie eine Desktop-Verknüpfung auf die Datei "CCleaner_Portable.bat". Dieses kleine Skript von CHIP umgeht die Installation und startet das Programm wie gewohnt portabel.
https://securedl.chip-downloads.de/down ... e_639.zip?
Die letzten beiden Zeilen aus deren Batch CCleaner_Portable.bat kannst du löschen, dann schließt das Fenster am Ende automatisch.
Sieht dann so aus:
Code: Alles auswählen
@echo off
REM === Batch arbeitet im eigenen Verzeichnis ===
cd /d "%~dp0"
REM === Variablen ===
set "ordnername=temp_ccupdate"
set "exe_datei=CCleaner64.exe"
REM === Schritt 1: Ordner löschen ===
echo Dies ist das CHIP Skript zum Starten von CCleaner Portable.
echo Loesche Ordner: "%cd%\%ordnername%"
if exist "%cd%\%ordnername%" (
rmdir /s /q "%cd%\%ordnername%"
echo Der Ordner, der die portable Ausfuehrung von CCleaner verhindert, wurde geloescht.
) else (
echo Der Ordner, der die portable Ausfuehrung von CCleaner verhindert, existiert nicht. Loeschvorgang wird uebersprungen. Der erste Start des Programms dauert einen Augenblick.
)
REM === Schritt 2: EXE starten ===
echo Starte %exe_datei%...
start "" "%cd%\%exe_datei%"PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284