Probleme mit der Suche in Taskleiste
-
g1428d4dy05
- Frischling

- Danke erhalten: 1 Mal
Probleme mit der Suche in Taskleiste
Hallo,
in der Taskleiste von Windows 11 gibt es ja die Suche. Dort werden u.a. ja die zuletzt aufgerufenen Programme angezeigt. Ich öffne darüber oft Programme und konnte dann diese immer wieder aufrufen. Nun habe ich das Problem, dass diese zuletzt aufgerufenen Programme nach Neustart weg sind. Es ist komisch, es wird dann kurz eine alte Liste der zuletzt geöffneten Programme angezeigt und dann werden die Vorschläge angezeigt. Innerhalb der Windows Sitzung bleiben dann wieder geöffnete Programme sichtbar, nach Neustart sind sie weg.
Ich habe bereits viele Tipps aus dem Web gemacht (Neu-Indexierung der Suche, Reset der Suche usw.)
Kennt Ihr das Problem?
Viele Grüße und vielen Dank.
in der Taskleiste von Windows 11 gibt es ja die Suche. Dort werden u.a. ja die zuletzt aufgerufenen Programme angezeigt. Ich öffne darüber oft Programme und konnte dann diese immer wieder aufrufen. Nun habe ich das Problem, dass diese zuletzt aufgerufenen Programme nach Neustart weg sind. Es ist komisch, es wird dann kurz eine alte Liste der zuletzt geöffneten Programme angezeigt und dann werden die Vorschläge angezeigt. Innerhalb der Windows Sitzung bleiben dann wieder geöffnete Programme sichtbar, nach Neustart sind sie weg.
Ich habe bereits viele Tipps aus dem Web gemacht (Neu-Indexierung der Suche, Reset der Suche usw.)
Kennt Ihr das Problem?
Viele Grüße und vielen Dank.
-
Tante Google
- Holgi
- Guru

- Danke erhalten: 670 Mal
hört sich mehr wie ein Datenschutz- oder Cache-Problem an.
Hast du mal in Datenschutz und Sicherheit > Sucheinstellungen geschaut? Dort alles mal auf "ein"? Ansonsten; so mache ich es:
eine mru-Liste anlegen. MRU steht für most recent Used. Wenn du rechte Maustaste Start > Ausführen wählst (oder als Verknüpfung) wird sie dir angezeigt. Da lege ich mir einen Registry Eintrag an, wo alle häufig benutzten Befehle drin stehen. Das kann man dann auch schön bei einer Neuinstallation wiederverwenden.
Der Eintrag "MRUList" bestimmt die Reihenfolge, die sich dynamisch ändert; je nachdem welche Befehle du am häufigsten benutzt.
MRU_List.reg
Hast du mal in Datenschutz und Sicherheit > Sucheinstellungen geschaut? Dort alles mal auf "ein"? Ansonsten; so mache ich es:
eine mru-Liste anlegen. MRU steht für most recent Used. Wenn du rechte Maustaste Start > Ausführen wählst (oder als Verknüpfung)
Code: Alles auswählen
start explorer.exe shell:::{2559a1f3-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0} Der Eintrag "MRUList" bestimmt die Reihenfolge, die sich dynamisch ändert; je nachdem welche Befehle du am häufigsten benutzt.
MRU_List.reg
Code: Alles auswählen
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RunMRU]
"MRUList"="caevyfijugozxwtsrqpnmlhkbd"
"a"="taskmgr\\1"
"b"="calc\\1"
"c"="regedit\\1"
"d"="shutdown -r -f -t 0\\1"
"e"="winver\\1"
"f"="cmd\\1"
"g"="msdt.exe /id PrinterDiagnostic\\1"
"h"="taskkill /im msedge.exe /f\\1"
"i"="taskkill /im wmplayer.exe /f\\1"
"j"="cmd /c taskkill /f /im explorer.exe & start explorer.exe\\1"
"k"="msconfig\\1"
"l"="Shell:startup\\1"
"m"="Shell:common startup\\1"
"n"="Shell:appsfolder\\1"
"o"="eventvwr.msc\\1"
"p"="taskschd.msc\\1"
"q"="shell:appdata\\1"
"r"="shell:recent\\1"
"s"="notepad\\1"
"t"="control /name Microsoft.IndexingOptions\\1"
"u"="gpedit.msc\\1"
"v"="notepad.exe\\1"
"w"="msinfo32\\1"
"x"="services.msc\\1"
"y"="mstsc\\1"
"z"="devmgmt.msc\\1"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1091 Mal
Was auch sein kann ist, dass unter Personalisierung -> Start "Empfohlene Dateien im Startmenü, zuletzt...... auf Aus steht. Falls ja, setze es auf Ein.
-
g1428d4dy05
- Frischling

Re: Probleme mit der Suche in Taskleiste
Die von Euch angesprochenen Einstellungen sind alle an. Das mit dem Registry Eintrag ist eine gute Idee.
Wenn es ein Cache Problem ist, wie kann ich da agieren?
Wenn es ein Cache Problem ist, wie kann ich da agieren?
-
g1428d4dy05
- Frischling

Re: Probleme mit der Suche in Taskleiste
Hallo,
ich musste heute kurzfristig Windows 11 neu installieren und das Komische, das Problem ist geblieben. Es ist eine frische Installation gewesen und die zuletzt geöffneten Programme sind nach Neustart nicht mehr da.
ich musste heute kurzfristig Windows 11 neu installieren und das Komische, das Problem ist geblieben. Es ist eine frische Installation gewesen und die zuletzt geöffneten Programme sind nach Neustart nicht mehr da.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1091 Mal
Das ist dann aber wirklich schon merkwürdig.
Viel machen kannst du dann eigentlich nicht, wenn die relevanten Schalter alle auf Ein sind.
Viel machen kannst du dann eigentlich nicht, wenn die relevanten Schalter alle auf Ein sind.