Schrift Programme auf Desktop und Taskleiste vergrößern
-
Kurti
- Stammgast

- Danke erhalten: 2 Mal
Schrift Programme auf Desktop und Taskleiste vergrößern
Hallo in die Runde!
Ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon irgendwo gab? Sonst meine Frage bitte dahin verschieben...
Nach einem der letzten Updates hatte ich gehofft, daß sich die Schriftgröße auf dem Desktop und in der Taskleiste vergrößert, da so etwas in der Beschreibung angekündigt war. Leider änderte sich nichts.
Wo kann man die Schriftgröße ändern?
Also ich meine jetzt nicht über die Skalierung und auch nicht die Schriftgröße selbst, das habe ich schon ausprobiert.
Mir geht es z.Bsp. um das Datum und die Uhrzeit in der Taskleiste und den Text unter den Verknüpfungen der Programme auf dem Desktop. Das ist ja so klein, fürchterlich...
24H2
26100.6899
Danke Euch!
Ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon irgendwo gab? Sonst meine Frage bitte dahin verschieben...
Nach einem der letzten Updates hatte ich gehofft, daß sich die Schriftgröße auf dem Desktop und in der Taskleiste vergrößert, da so etwas in der Beschreibung angekündigt war. Leider änderte sich nichts.
Wo kann man die Schriftgröße ändern?
Also ich meine jetzt nicht über die Skalierung und auch nicht die Schriftgröße selbst, das habe ich schon ausprobiert.
Mir geht es z.Bsp. um das Datum und die Uhrzeit in der Taskleiste und den Text unter den Verknüpfungen der Programme auf dem Desktop. Das ist ja so klein, fürchterlich...
24H2
26100.6899
Danke Euch!
- ErfahrenerUser
- Aufsteiger

- Danke erhalten: 15 Mal
Re: Schrift Programme auf Desktop und Taskleiste vergrößern
Ich habe die Änderung der Schriften über die Freeware "DesktopOK" erreicht. Dort im Menü "Tools" den Reiter "Windows-Metrik" öffnen. Hier lassen sich nun die Schriftarten und -größen ändern. Auch Eigenschaften wie "fett" oder "kursiv" können gewählt werden. Änderungen lassen sich problemlos rückgängig machen. Das kleine Programm arbeitet nicht als Hintergrundtask, sondern über Änderungen in der Registry. Ich nutze es neben OpenShell und ExplorerPatcher. Die vertragen sich also. Das Programm bietet viele weitere Einstellungsoptionen, welche getestet werden können. Dennoch empfehle ich vor dem Einsatz eine Sicherung des Systems.
Hier noch der Link zur Freeware: DesktopOK
Hier noch der Link zur Freeware: DesktopOK
Windows 11 Pro 23H2 Build: 22631.3593 (Frozen)
Mainboard: MSI B550 A Pro / RTX 4060 Ti 16GB / Ryzen 7 5800X / 32GB RAM
Mainboard: MSI B550 A Pro / RTX 4060 Ti 16GB / Ryzen 7 5800X / 32GB RAM