in Thunderbird werden die Mails mit EML-Endung abgespeichert....
- 
				IlseBilse
 - Spezialist

- Danke erhalten: 21 Mal
in Thunderbird werden die Mails mit EML-Endung abgespeichert....
das möchte ich nicht und hatte es bisher auch nie. Wenn ich meine Mails gespeichert habe, bin ich nur auf "Alle Dateien" gegangen und auf speichern geklickt und meine Mails hatten die Endung "PDF" oder bei Bildern halt "jpg".
Wie kann man das ändern? Ich dachte immer es hängt mit IrfanView zusammen, aber Irrtum.
Zurzeit muss ich alle EML-Mails online konvertieren von EML nach PDF oder DOC etc. Viel unnütze Arbeit

Gruß
Ilse

Wie kann man das ändern? Ich dachte immer es hängt mit IrfanView zusammen, aber Irrtum.
Zurzeit muss ich alle EML-Mails online konvertieren von EML nach PDF oder DOC etc. Viel unnütze Arbeit
Gruß
Ilse
- 
				Nanobot
 - Stammgast

Re: in Thunderbird werden die Mails mit EML-Endung abgespeichert....
Wenn du bei einer ganzen Mail "Speichern" oder "Speichern als Datei" wählst, sind nur die Formate EML, HTML oder TXT möglich. Wenn du dagegen bei einer Mail "Drucken" wählst und einen PDF-Drucker installierst hast, dann kannst du die ganze Mail als PDF speichern lassen.
Anders ist es dagegen, wenn du nicht die Mail an sich, sondern ein oder mehrere Mailanhänge speichern lassen willst: Handelt es sich beim Anhang um eine PDF-Datei, wird sie als PDF gespeichert. Handelt es sich um eine Bilddatei, dann wird sie als JPG, PNG etc. gespeichert, je nachdem welches Format der Anhang eben hat.

Anders ist es dagegen, wenn du nicht die Mail an sich, sondern ein oder mehrere Mailanhänge speichern lassen willst: Handelt es sich beim Anhang um eine PDF-Datei, wird sie als PDF gespeichert. Handelt es sich um eine Bilddatei, dann wird sie als JPG, PNG etc. gespeichert, je nachdem welches Format der Anhang eben hat.
- Holgi
 - Guru

- Danke erhalten: 650 Mal
hatten wir gerade hier:
viewtopic.php?p=451024#p451024
Addon:
https://addons.thunderbird.net/de/thund ... serprofile

viewtopic.php?p=451024#p451024
Addon:
https://addons.thunderbird.net/de/thund ... serprofile
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
						Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
- 
				IlseBilse
 - Spezialist

Holgi, entschuldige bitte. Der andere Thread ging aber um ein Konvertierungsprogramm. Aber das hat sich erledigt und diese Anfrage auch wieder.
Nanobot, Danke auch für Deine Antwort. Fast den gleichen Wortlaut habe ich von einem Anbieter von IrfanView auch bekommen.
Was ich nur absolut nicht begreife - trotz meines Alters - dass auf einem Male bei "Alle Dateien" speichern keine PDF oder TXT Endung mehr möglich ist. Ich habe jahrelang nieee bei Speichern von Mails auf Drucken geklickt. Werde es aber jetzt beherzigen.

Nanobot, Danke auch für Deine Antwort. Fast den gleichen Wortlaut habe ich von einem Anbieter von IrfanView auch bekommen.
Was ich nur absolut nicht begreife - trotz meines Alters - dass auf einem Male bei "Alle Dateien" speichern keine PDF oder TXT Endung mehr möglich ist. Ich habe jahrelang nieee bei Speichern von Mails auf Drucken geklickt. Werde es aber jetzt beherzigen.
- Holgi
 - Guru

- Danke erhalten: 650 Mal
korrekt. Das war dort die Lösung für Thunderbird speichern als PDF.IlseBilse hat geschrieben: 03.11.2025, 14:41 Holgi, entschuldige bitte. Der andere Thread ging aber um ein Konvertierungsprogramm.
Ich habe jahrelang nieee bei Speichern von Mails auf Drucken geklickt.
Früher ging das bei TB wohl ohne. Jetzt braucht es ein Konvertierungsprogramm, einen PDF Druckertreiber oder ein Add-On. So war das gemeint. Dachte das hilft auch dir.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
- 
				IlseBilse
 - Spezialist

DANKEEEEEE, das hilft mir sehr und jetzt lasse ich das Forum wieder in Ruhe. Hab wieder was gelernt.