Windows 10 Pro 22H / MS-Konto weg. ESU
Windows 10 Pro 22H / MS-Konto weg. ESU
Hallo,
habe bei einem PC ein Adminkto. + ein lokales Konto. Ein MS-Konto wurde bisher bewußt vermieden.
Nach aktueller Info sollte man wegen ESU-Erhalt am besten ein zweites Adminkto. erstellen u. damit das MS-Konto eröffnen; bei Bedarf ließe sich das dann auch wieder problemlos löschen.
Für ESU-Erhalt bei einem zusätzlichen PC müßte man dann auch ein zweites Adminkto. erstellen mit denselben
MS-Kontodaten wie bei ersten. Zutreffend?
Wäre diese Handhabung aktuell grundsätzlich richtig u. sinnvoll?
An der MS-Datenschnüffelei dürfte sich trotzdem nichts ändern.
Alternativ habe ich OPatch Pro auf der Liste.
Wäre als Normalnutzer für kompetenten Rat dankbar.
habe bei einem PC ein Adminkto. + ein lokales Konto. Ein MS-Konto wurde bisher bewußt vermieden.
Nach aktueller Info sollte man wegen ESU-Erhalt am besten ein zweites Adminkto. erstellen u. damit das MS-Konto eröffnen; bei Bedarf ließe sich das dann auch wieder problemlos löschen.
Für ESU-Erhalt bei einem zusätzlichen PC müßte man dann auch ein zweites Adminkto. erstellen mit denselben
MS-Kontodaten wie bei ersten. Zutreffend?
Wäre diese Handhabung aktuell grundsätzlich richtig u. sinnvoll?
An der MS-Datenschnüffelei dürfte sich trotzdem nichts ändern.
Alternativ habe ich OPatch Pro auf der Liste.
Wäre als Normalnutzer für kompetenten Rat dankbar.
-
Tante Google
-
KaiM
- Meister

- Danke erhalten: 3 Mal
Re: Windows 10 Pro 22H / MS-Konto weg. ESU
---|> Jetzt hat Microsoft mich. :-( viewtopic.php?t=33674#p450149
Bitte nochmals zur eigenen Klarheit:
Ist die dargelegte Schrittfolge (s. mein Beitrag v. 26.10.) zwecks ESU-Erhalt zutreffend?
Also MS-Konto üb. ein zusätzliches Adminkto. nur bei einem PC anmelden u. im zweiten PC dann mit denselben MS-Kontodaten aus dem ersten PC anmelden?
Ist die dargelegte Schrittfolge (s. mein Beitrag v. 26.10.) zwecks ESU-Erhalt zutreffend?
Also MS-Konto üb. ein zusätzliches Adminkto. nur bei einem PC anmelden u. im zweiten PC dann mit denselben MS-Kontodaten aus dem ersten PC anmelden?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1064 Mal
Moimoin: Sollte aber in jedem PC über ein zweites Adminkto. laufen? Läßt sich das Adminkto. problemlos wieder löschen ohne Nachteile für das Haupt-Adminkto. bzw. andere lokale Benutzrerkonten, sofern ESU später nicht mehr gewünscht wird?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1064 Mal
Solange ein Admin-Konto bleibt, ist es kein Problem ein zweites (Admin) Konto zu entfernen.
Wegen ESU leider nochmals Nachfrage: Aktuell muß man deswegen extra ein MS-Kto. im Adminkto. anmelden, ein MS-Kto.
für ESU über ein lokales Benutzerkonto zu eröffnen reicht dafür also nicht. Zutreffend?
Läßt sich ein lokales Benutzerkonto ohne weiteres mit Adminrechten versehen, um anschließend das MS-Konto zwecks
ESU-Erhalt zu eröffnen?
für ESU über ein lokales Benutzerkonto zu eröffnen reicht dafür also nicht. Zutreffend?
Läßt sich ein lokales Benutzerkonto ohne weiteres mit Adminrechten versehen, um anschließend das MS-Konto zwecks
ESU-Erhalt zu eröffnen?
- DK2000
- Legende

- Danke erhalten: 775 Mal
Ein lokales Konto kann man mit Adminrechten ausstatten, Muss ja nur in die Gruppe der Administratoren. Damit das aber mit dem ESU kappt, muss das lokale Konto in ein Microsoft Konto gewandelt werden.
DK2000: Wie ist die genaue Schrittfolge bitte: Zuerst würde ich ein weiteres lokales Benutzerkto. eröffnen, dies
anschließend mit Adminrechten versehen und danach erst das MS-Kto. für die ESU eröffnen?
Ist das so richtig?
anschließend mit Adminrechten versehen und danach erst das MS-Kto. für die ESU eröffnen?
Ist das so richtig?
- DK2000
- Legende

Wenn Du jetzt so oder so einen neuen Benutzer anlegen willst, kannst Du den auch gleich mit Microsoft Konto anlegen. Der Umweg über ein lokales Konto ist nicht unbedingt dann notwendig.
Danke, DK2000. Zusatzfrage: Ich könnte also ein weiteres Benutzerkonto von vornherein als MS-Konto eröffnen
mit separater Mailadresse. Und damit würde ich dann ESU erhalten?
mit separater Mailadresse. Und damit würde ich dann ESU erhalten?
- DK2000
- Legende

Wenn Du Dich dann mit dem Konto zukünftig anmeldest, sollte es funktionieren. Aber genau weiß man das erst am 11.11.2025. Keine Ahnung, was Microsoft noch am ESU AI so ändern wird. Der jetzige ist schon restriktiver geworden. Aber wie das dann genau ablaufen wird, kann man erst mit dem ersten ESU-Update testen.
DK2000: Bin bei MS immer skeptisch. Wenn ich mich in einem weiteren lokalen Benutzerkto. mit einem MS-Kto. anmelde, muß ich das dann doch wohl mit meinem derzeit einzigen Adminkto.-Kennwort machen - richtig?
Bringt es aus Vorsichtsgründen etwas, ein zweites Adminkto. mit separatem Kennwort weg. ESU einzurichten?
Abgesehen davon: Alternativ habe ich weiterhin OPatch Pro auf der Liste, sofern es mit MS Probleme gibt.
Bringt es aus Vorsichtsgründen etwas, ein zweites Adminkto. mit separatem Kennwort weg. ESU einzurichten?
Abgesehen davon: Alternativ habe ich weiterhin OPatch Pro auf der Liste, sofern es mit MS Probleme gibt.