Microsoft Office 365 kann nicht upgegradet/downgegradet/deinstalliert/neuinstalliert werden

Antworten
drjones
Einsteiger
Einsteiger
Hat sich bedankt: 1 Mal
Microsoft Office 365 kann nicht upgegradet/downgegradet/deinstalliert/neuinstalliert werden

Beitrag von drjones » 23.10.2025, 12:26

Liebes Forum,

nach eingehender Recherche online als auch hier habe ich keine Lösung für mein folgendes Problem gefunden:

Mir ist gestern und heute bei meinen Kunden und mir folgendes aufgefallen – Microsoft Office 365 in der Version Version 2509 Build 16.0.19231.20138 (64 Bit) läßt sich auf einem ansonsten ansonsten hervorragend funktionierenden PC (und einem weiteren Notebook) nicht ohne Fehlermeldung Reparieren, Deinstallieren, Downgraden oder Upgraden. Auf einem dritten und vierten PC funktioniert „alles“ einwandfrei. Anbei noch die entsprechenenden Fehlermeldungen. Auch das Microsoft-Eigene Deinstalaltionstool von Office versagt. SFCScannow und DISM wurde durchgeführt.

Ein Inplace-Upgrade habe ich noch nicht getestet, ebenso wenig wie eine Neuinstallation.

Ich bin für jede Anregung Dankbar.
Vielen Dank und beste Grüße

Jonas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 23.10.2025, 12:26

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danke erhalten: 647 Mal
Re: Microsoft Office 365 kann nicht upgegradet/downgegradet/deinstalliert/neuinstalliert werden

Beitrag von Holgi » 23.10.2025, 15:07

wie wurde installiert? Mit dem ODT und setup.exe /configure XXX.xml ?
Dann kannst du mit dem ODT de-installieren:
Remove_Office.cmd

Code: Alles auswählen

setup /Configure "Remove_All.xml"
und die dazugehörige XML:
Remove_All.xml

<Configuration>
  <Remove All="TRUE" />
  <Display Level="None" AcceptEULA="TRUE" />
  <Property Name="FORCEAPPSHUTDOWN" Value="TRUE" />
</Configuration>
wenn es immer noch Probleme gibt:
mal mit Winget uninstall ... versuchen
oder
https://aka.ms/SaRA-officeUninstallFromPC

wenn click&run Probleme macht:

net stop ClickToRunSvc
taskkill /f /im officeclicktorun.exe
Neustart

bei mir hat MS den OfficeScrubber übrigens hier:

C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local\Temp\GetHelp\DAFs\OfficeUninstall\net462\ExternalScripts
abgelegt.
dort enthalten ist die OffScrubc2r.vbs, welche man auch mit

"C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local\Temp\GetHelp\DAFs\OfficeUninstall\net462\ExternalScripts\OffScrubc2r.vbs" ALL /QUIET
starten kann.

Wenn wirklich alle Stricke reißen:
https://forums.mydigitallife.net/thread ... st-1466365
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

drjones
Einsteiger
Einsteiger
Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Microsoft Office 365 kann nicht upgegradet/downgegradet/deinstalliert/neuinstalliert werden

Beitrag von drjones » 23.10.2025, 22:24

Hallo Holgi,

vielen Dank für Deinen Beitrag - Dein Tip mit "SaRA-officeUninstallFromPC" hat geholfen - das Fehlerprotokoll zeigte zwei Dateien im Office-Root-Verzeichnis ohne Besitzrechte und Schreibgeschützt. Als dies korrigiert war, lief die Deinstallation reibungslos durch, die Neuinstallation danach ebenfalls.

Danke für Deine Hilfe und einen schönen Abend!

Antworten