Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion
- Harry S
- Elite
- Danke erhalten: 791 Mal
Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion
Heute neu - hier meine Kurztests ...
24H2 BETA:26120.6972 Pro mit StartAllBack 3.9.16.5322 = problemlos:
25H2 DEV:26220.6972 Pro mit ExplorerPatcher 26100.4946.69.4 = problemlos:

24H2 BETA:26120.6972 Pro mit StartAllBack 3.9.16.5322 = problemlos:
25H2 DEV:26220.6972 Pro mit ExplorerPatcher 26100.4946.69.4 = problemlos:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
- Danke erhalten: 56 Mal
Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher, StartAllBack und Taskbar2 - Probleme, Erfahrungen, Diskussion
Vielleicht interessiert es jemand:
Ich hab grade un einer VM die Dev. 27971.1 installiert und den EP ...69.5
Passt!
Ich hab grade un einer VM die Dev. 27971.1 installiert und den EP ...69.5
Passt!

- Harry S
- Elite
Jau, Danke - passt - siehe meinen Eintrag vom 16.10.2025, 09:29 - 3. Bild:

-
- Insider

Und auch die unteren Postings auf der vorigen Seite.
Nächstes Mal passe ich besser auf! Versprochen.
- Harry S
- Elite
Na ja, macht ja nichts - ich hätte halt jedes Bild einzeln nochmal mit Überschrift versehen sollen ...
Mouseover verrät aber eigentlich auch Alles.

Mouseover verrät aber eigentlich auch Alles.

- Harry S
- Elite
Hab mal auf meinem Stamm-Rechner auf neueste Canary 27971.1 Pro aktualisiert (über Windows-Update) und StartAllBack 3.9.16_5322 getestet - problemlos!
Und gleich mal etwas mit/an dem Rechenknecht rumgespielt ...
DotNet3.5 musste wieder neu installiert werden - auch diverse kleine Tools ... Hat aber relativ einfach und schnell geklappt.
Einziges Manko an diesem Rechner: Die Laufwerksbuchstaben werden knapp!
Wenn ich da noch ein paar eSATA's und/oder USB's anstecke - oder gar die bodenlose Unverschämtheit vor hätte, noch einige Online- und/oder Netz-Laufwerke einzubinden - käme mit absoluter Sicherheit ziemlich schnell die "weiße Fahne"!
Das Alphabet als Konfigurations-Grundlage noch immer anzuwenden, ist mehr als vorsintflutlich!
Meine Idee dahingehend wäre, die Laufwerksbuchstaben einfach zu erweitern (c1; c2; c3 oder auch ca; cb, cc usw. usf) - würde zumindest erstmal kurzfristig weiter helfen!
Und gleich mal etwas mit/an dem Rechenknecht rumgespielt ...
DotNet3.5 musste wieder neu installiert werden - auch diverse kleine Tools ... Hat aber relativ einfach und schnell geklappt.
Einziges Manko an diesem Rechner: Die Laufwerksbuchstaben werden knapp!

Wenn ich da noch ein paar eSATA's und/oder USB's anstecke - oder gar die bodenlose Unverschämtheit vor hätte, noch einige Online- und/oder Netz-Laufwerke einzubinden - käme mit absoluter Sicherheit ziemlich schnell die "weiße Fahne"!
Das Alphabet als Konfigurations-Grundlage noch immer anzuwenden, ist mehr als vorsintflutlich!

Meine Idee dahingehend wäre, die Laufwerksbuchstaben einfach zu erweitern (c1; c2; c3 oder auch ca; cb, cc usw. usf) - würde zumindest erstmal kurzfristig weiter helfen!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
Das ist ja unglaublich...
Sind das alles physikalische Platten oder VMs? 
Falls echte Platten: Wie viele HE hat dein 19" Schrank? Ein Gehäuse für so viele Platten gibt's doch garnicht.

Falls echte Platten: Wie viele HE hat dein 19" Schrank? Ein Gehäuse für so viele Platten gibt's doch garnicht.
-
- Senior
- Danke erhalten: 82 Mal
Wer brauch Gehäuse? Ich hab damals zwischen meine Platten einfach nen Stück Kopierpapier gelegt und gut. An nen SCSI-Controller konnte man zuerst 6 Geräte, später dann auch mehr hängen. Sata-Controller mit 12 Kanälen gibts auch, alles kein Problem...stay_connected_3 hat geschrieben: 19.10.2025, 22:19 Das ist ja unglaublich...Sind das alles physikalische Platten oder VMs?
Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, wachsen auch geistigen Zwergen lange Schatten 

-
- Stammgast
- Danke erhalten: 20 Mal
Vielleicht hilft dir ja diese Möglichkeit weiter, wenn dir die Buchstaben ausgehen:
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... to-a-drive
Die Seite ist auf Deutsch, auch wenn die URL englisch ist.
Diese Art der Bereitstellung ähnelt dann der Methode welche unter Linux verwendet wird, denn dort gibt es gar nicht erst Laufwerksbuchstaben, sondern nur mountpoints.
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... to-a-drive
Die Seite ist auf Deutsch, auch wenn die URL englisch ist.
Diese Art der Bereitstellung ähnelt dann der Methode welche unter Linux verwendet wird, denn dort gibt es gar nicht erst Laufwerksbuchstaben, sondern nur mountpoints.
- Harry S
- Elite
@stay_connected_3
Nix da "Schrank": Normaler Mini-Tower mit Standard-Board, 6x Onboard-SATA + 1 eSATA + 2 extra-SATA-Raid-Controller mit je 4 Ports.
Davon insgesamt 7 in Wechselrahmen (1x 3,5 + 6x 2,5 Zoll).
Auf jeder Platte 2-4 Partitionen (Linux-Ext4/ReiserFS- sowie Mac-HFS-Partitionen - meist ohne Buchstaben).
Alle Platten bootfähig (BIOS bzw. Windows-BCD). Und der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen.
Ich habe keine eingebildeten/Hirngespinst-Laufwerke bzw. Festplatten - alle echt !!!
Im Gehäuse ist noch erfreulich viel Platz - könnten durchaus noch einige Platten rein, nur würde dann recht warm drin ...
32 GM RAM und 8-Kern-Intel-XEON-CPU sowie nVidia-GPU sind verbaut. Also absolut nichts Besonderes.
@Jens1976
Genau.
SCSI-Platten, CD-Brenner, Bandlaufwerke und Hochleistungs-Scanner hab ich aber inzwischen in/an ein Server-Gehäuse auf Rollen (Kühlschrank-Größe) ausgelagert - der wird nur noch bei Bedarf angeworfen, weil extremer Stromfresser (3 Netzteile mit je 450 Watt) und sehr laut. Da hängen noch uralte SCSI-Platten mit gefühlt netto 5 kg Gewicht, aber je 1 TB Kapazität drin. Die Festplatten laufen teilweise an wie alte Straßenbahnen und werden auch recht heiß. Sind aber rein mechanisch überaus zuverlässig.
@Nanobot
Danke für den Tip und den zugehörigen Link.
Wenn's gar zu eng wird, werden Laufwerke auch mit dem guten alten Subst-Befehl als Ordner eingebunden - ist allerdings bei Test- und/oder Reparatur-Optionen sowie Datenrettungen nicht sonderlich hilfreich ...
Meist steige ich dann auf eines der Installierten Linux-Systeme um - dort gibt's diese Buchstaben-Limitierung bekanntlich nicht. Und Linux kümmert sich außerdem herzlich wenig um Windows-Berechtigungen, was gewisse Dateisystem-Arbeiten teils überhaupt erst problemlos ermöglicht.
Im Gegenzug gibt's Dateisystem-Treiber für Mac und Linux, die mittlerweile unter Windows sehr zuverlässig arbeiten.
Somit hab ich jeweils vollen Zugriff (lesend und schreibend).
Das aber nur am Rande ...
Nix da "Schrank": Normaler Mini-Tower mit Standard-Board, 6x Onboard-SATA + 1 eSATA + 2 extra-SATA-Raid-Controller mit je 4 Ports.
Davon insgesamt 7 in Wechselrahmen (1x 3,5 + 6x 2,5 Zoll).
Auf jeder Platte 2-4 Partitionen (Linux-Ext4/ReiserFS- sowie Mac-HFS-Partitionen - meist ohne Buchstaben).
Alle Platten bootfähig (BIOS bzw. Windows-BCD). Und der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen.
Ich habe keine eingebildeten/Hirngespinst-Laufwerke bzw. Festplatten - alle echt !!!
Im Gehäuse ist noch erfreulich viel Platz - könnten durchaus noch einige Platten rein, nur würde dann recht warm drin ...
32 GM RAM und 8-Kern-Intel-XEON-CPU sowie nVidia-GPU sind verbaut. Also absolut nichts Besonderes.
@Jens1976
Genau.
SCSI-Platten, CD-Brenner, Bandlaufwerke und Hochleistungs-Scanner hab ich aber inzwischen in/an ein Server-Gehäuse auf Rollen (Kühlschrank-Größe) ausgelagert - der wird nur noch bei Bedarf angeworfen, weil extremer Stromfresser (3 Netzteile mit je 450 Watt) und sehr laut. Da hängen noch uralte SCSI-Platten mit gefühlt netto 5 kg Gewicht, aber je 1 TB Kapazität drin. Die Festplatten laufen teilweise an wie alte Straßenbahnen und werden auch recht heiß. Sind aber rein mechanisch überaus zuverlässig.
@Nanobot
Danke für den Tip und den zugehörigen Link.
Wenn's gar zu eng wird, werden Laufwerke auch mit dem guten alten Subst-Befehl als Ordner eingebunden - ist allerdings bei Test- und/oder Reparatur-Optionen sowie Datenrettungen nicht sonderlich hilfreich ...
Meist steige ich dann auf eines der Installierten Linux-Systeme um - dort gibt's diese Buchstaben-Limitierung bekanntlich nicht. Und Linux kümmert sich außerdem herzlich wenig um Windows-Berechtigungen, was gewisse Dateisystem-Arbeiten teils überhaupt erst problemlos ermöglicht.
Im Gegenzug gibt's Dateisystem-Treiber für Mac und Linux, die mittlerweile unter Windows sehr zuverlässig arbeiten.
Somit hab ich jeweils vollen Zugriff (lesend und schreibend).
Das aber nur am Rande ...

- Harry S
- Elite
Letzte Nacht neu:
Windows 11 25H2 Build 26200.6901 Enterprise IoT LTSC mit StartAllBack 3.9.16 = problemlos!

Windows 11 25H2 Build 26200.6901 Enterprise IoT LTSC mit StartAllBack 3.9.16 = problemlos!

- Harry S
- Elite
Hier noch "schnell" nachgereicht - Windows-Update wollte der 24H2 unbedingt die 25H2 (26200) überhelfen - genau das wollte ich aber nicht! Mit der .msu von hier https://www.deskmodder.de/blog/2025/10/ ... urproblem/ klappte es aber völlig problemlos - und trotz der 3,3 GB Downloadgröße sogar ausnehmend schnell!
Windows 11 24H2 Build 26100.6901 Enterprise IoT LTSC mit StartAllBack 3.9.16 = problemlos!

Windows 11 24H2 Build 26100.6901 Enterprise IoT LTSC mit StartAllBack 3.9.16 = problemlos!

- Harry S
- Elite
Letzte Nacht kamen nochmal Updates für die Windows 11 Ente(n) und die weiteren Editionen 26x00 ...
Kurztests mit StartAllBack 3.9.16 = alle problemlos.
24H2 Build 26100.7015 (hier drängelt wieder die 26200):
25H2 Build 26200.7015:
Kurztests mit StartAllBack 3.9.16 = alle problemlos.
24H2 Build 26100.7015 (hier drängelt wieder die 26200):
25H2 Build 26200.7015:

-
- Insider
Bei 7015 und EP gibt's bei mir den Eintrag "Startmenü-Stil: Windows 10" nicht mehr.
Kann das jemand bestätigen?
Offensichtlich muss der Valentin wieder mal Überstunden machen...

Kann das jemand bestätigen?
Offensichtlich muss der Valentin wieder mal Überstunden machen...
- Harry S
- Elite
@stay_connected_3
Dein Problem kann ich so nicht nachvollziehen ...
Hast Du die Option "Windows 10 - ExplorerPatcher ausgewählt und die Taskleiste entsperrt?
Guckstdu die bunten Bilders - Teil 1:
In der 26100 funzt derzeit (mal wieder) das Wetter_Widget nicht ...
Dein Problem kann ich so nicht nachvollziehen ...
Hast Du die Option "Windows 10 - ExplorerPatcher ausgewählt und die Taskleiste entsperrt?
Guckstdu die bunten Bilders - Teil 1:
In der 26100 funzt derzeit (mal wieder) das Wetter_Widget nicht ...
Zuletzt geändert von Harry S am 22.10.2025, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.