Sphinx Windows Firewall Control

Antworten
Nimda
Neuling
Neuling
Danke erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nimda » 21.10.2025, 15:11

Moinsen
Ich habe gestern nach Langem Windows neu installiert. Unter anderem viel mir auf, dass es für das Programm Windows Firewall Control von Sphinx Software den Versionssprung von 8 zu 9 gab. Damit entfällt die Registrierung. Aus der voll funktionierenden Shareware wird damit nach vielen Jahren ebenbürtige Freeware. Ich habe dieses Tool zu Windows XP SP2 Zeiten entdeckt und zu Zeiten von Windows 7 gekauft, um das unscheinbare Projekt wertzuschätzen.

=>> https://www.sphinx-soft.com

Ich helfe mal etwas vor. Die ControlPlus ist die eigentliche Standard-Version. Die Server-Version bietet zusätzlich eine Fernwartungsschnittstelle, tut ansonsten aber dasselbe.
Bei der Installation wähle ich die drei für Anfänger gesetzten Haken wieder ab. Damit wird u.a. der "Hostprozess für Windows-Dienste" nach dem Booten immer mit der Regel "No Updates" gestartet, auch wenn man die Regel zu "Update" ändert. Es ist ein zusätzlicher Schalter für das Windows-Update, den ich nur alle paar Wochen benutze, außer natürlich das Netz würde panisch aufschreien und ich bekäme es mit. Das Programm lässt sich selbst erklärend anpassen und verhält sich dann weitestgehend unauffällig.
Liebe Grüße

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 21.10.2025, 15:11

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danke erhalten: 637 Mal
Re: Sphinx Windows Firewall Control

Beitrag von Holgi » 21.10.2025, 16:13

dein erstes Danke kommt von mir.
Hey; du bist ja hyperaktiv hier im Forum. 5 Beiträge in 7 Jahren. (:-)
Auf jeden Fall: danke für die Info!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten