Zwangsumstieg auf Win 11
Zwangsumstieg auf Win 11
Hey Gemeinde,
hab da mal ein paar Fragen
wenn man den Zwangsumstieg auf Win 11 durch die integrierte Updatefunktion macht, welche Programme werden dann gelöscht?
Werden z.B. ältere Office Pakete gelöscht? Externe Programme ja wohl hoffentlich nicht!
Wenn man ein aktuelles Backup oder einen aktuellen Klon von Win 10 hat, kann/können dieses unter Win 11 wieder
eingespielt werden?
Die aktuellen Einstellungen in einem Mail-Programm und alle E-Mails bleiben bestehen?
Fragen über Fragen... falls das hier im falschen Unterforum sein sollte, bitte auf das dafür vorgesehene hinweisen.
Danke...
hab da mal ein paar Fragen
wenn man den Zwangsumstieg auf Win 11 durch die integrierte Updatefunktion macht, welche Programme werden dann gelöscht?
Werden z.B. ältere Office Pakete gelöscht? Externe Programme ja wohl hoffentlich nicht!
Wenn man ein aktuelles Backup oder einen aktuellen Klon von Win 10 hat, kann/können dieses unter Win 11 wieder
eingespielt werden?
Die aktuellen Einstellungen in einem Mail-Programm und alle E-Mails bleiben bestehen?
Fragen über Fragen... falls das hier im falschen Unterforum sein sollte, bitte auf das dafür vorgesehene hinweisen.
Danke...
-
Tante Google
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 115 Mal
Der "Zwangsumstieg" läuft eigentlich komplett Reibungslos ab, sprich nichts wird gelöscht. Außer ggf. Treiber die Windows 11 nicht mehr unterstützt.
Ein aktuelles Backup geht immer, ein Image aber nicht. Wenn Du ein Windows 10 Image in Windows 11 einspielst kommt am Ende natürlich Windows 10 heraus und Du musst wieder upgraden.
Einstellungen bleiben bestehen, außer Du hast Systemordner via MKLINK verschoben.
Ansonsten bleibt aber alles gleich.
Ein aktuelles Backup geht immer, ein Image aber nicht. Wenn Du ein Windows 10 Image in Windows 11 einspielst kommt am Ende natürlich Windows 10 heraus und Du musst wieder upgraden.
Einstellungen bleiben bestehen, außer Du hast Systemordner via MKLINK verschoben.
Ansonsten bleibt aber alles gleich.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles 
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
Re: Zwangsumstieg auf Win 11
Hey Purgatory,
danke für die Info..
gelöscht wird also nix.. auch kein Office-Paket aus 2010 ?
Wegen dem Image OK.. das verstehe ich. aber ein Backup von Win 10 auf/in Win 11 geht ohne Probleme?
danke für die Info..
gelöscht wird also nix.. auch kein Office-Paket aus 2010 ?
Wegen dem Image OK.. das verstehe ich. aber ein Backup von Win 10 auf/in Win 11 geht ohne Probleme?
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
Nein, auch kein Office Paket aus 2010.
Mit dem Backup musst Du näher erklären. Ein Backup ist für mich Dokumente, Videos, Bilder, Musik etc.
Wenn Dein Backup noch mehr beinhaltet wie z.B. Systemordner mit diversen Programmen drin wird es schwieriger. Da würde ich dann eher von abraten.
Wenn Du unsicher bist zieh ein Image von Deiner Windows Partition und upgrade dann auf W11. Sollte wider erwarten irgendwas schiefgehen, nicht laufen, was auch immer, kannst Du so immer auf den alten Stand zurück.
Mit dem Backup musst Du näher erklären. Ein Backup ist für mich Dokumente, Videos, Bilder, Musik etc.
Wenn Dein Backup noch mehr beinhaltet wie z.B. Systemordner mit diversen Programmen drin wird es schwieriger. Da würde ich dann eher von abraten.
Wenn Du unsicher bist zieh ein Image von Deiner Windows Partition und upgrade dann auf W11. Sollte wider erwarten irgendwas schiefgehen, nicht laufen, was auch immer, kannst Du so immer auf den alten Stand zurück.
Hardware:
Hardware:
Meine externen - von mir installierten - Programme sind ja nicht in den Systemordnern.
Wenn von meiner aktuellen Platte C nichts gelöscht wird und somit ja auch alle entsprechende Einträge in der REG
übernommen werde, das wäre schon sehr gut. Ich habe nur die Befürchtung dass nach dem Upgrade auf Win 11 alle
Einstellungen in den jeweiligen Programmen weg sind.
Und ja du hast Recht, ich hätte dann 10 Tage Zeit und könnte wieder auf Win 10 zurückgehen. Aber was mache ich dann?
Wenn von meiner aktuellen Platte C nichts gelöscht wird und somit ja auch alle entsprechende Einträge in der REG
übernommen werde, das wäre schon sehr gut. Ich habe nur die Befürchtung dass nach dem Upgrade auf Win 11 alle
Einstellungen in den jeweiligen Programmen weg sind.
Und ja du hast Recht, ich hätte dann 10 Tage Zeit und könnte wieder auf Win 10 zurückgehen. Aber was mache ich dann?
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
Also, bei einem Update wird die Registry nicht neu geschrieben bzw. neu erstellt. Einzig kann es sein, dass einige Windowsspezifische Keys umgeschrieben, gelöscht oder neu erstellt werden. Die Programme werden dabei aber nicht angerührt.
Ich kann Dir nicht garantieren, dass bei allen Programmen die Einstellungen 1:1 übernommen werden, das liegt dann aber nicht an Windows selbst sondern an den Programmherstellern.
Mein Upgrade damals von W10 auf W11 lief wie folgt:
Grafik: alles übernommen
Office: alles übernommen
E-Mail: alles übernommen
Steam: alles übernommen
Diverse Tags: alles übernommen
Prgramm X (eins von zwanzig) musste ich neu konfigurieren (kein MS Programm).
Ich kann Dir nicht garantieren, dass bei allen Programmen die Einstellungen 1:1 übernommen werden, das liegt dann aber nicht an Windows selbst sondern an den Programmherstellern.
Mein Upgrade damals von W10 auf W11 lief wie folgt:
Grafik: alles übernommen
Office: alles übernommen
E-Mail: alles übernommen
Steam: alles übernommen
Diverse Tags: alles übernommen
Prgramm X (eins von zwanzig) musste ich neu konfigurieren (kein MS Programm).
Hardware:
Hardware:
Das stimmt mich schon ein wenig "sicherer". Interessant wäre ja mal, was andere User da für Erfahrungen gemacht haben.
Und nochmal Danke für dein Feedback und Info´s dazu.
Und nochmal Danke für dein Feedback und Info´s dazu.
-
Gast2025
@ Zwangsumstieg auf Win 11
Wenn du dir die aktuellste ISO 25H2 von hier besorgst,
https://www.deskmodder.de/blog/2025/06/ ... h-english/
Windows 11 26200 x64 ISO deutsch inkl. Updates (Home oder Pro)
Dann geht das auch ohne Zwangsumstieg.
wir nennen das hier ein "Inplace Upgrade"
(Iso im Explorer mit rechtsklick und als virtuelles DVD Laufwerk "Bereitstellen")
Volles Image der Platte auf Externe SSD wird vorausgesetzt
Du wechselst immerhin damit vom Nickel auf Germanium Kern
Beinhaltet meist GPT und NTFS Partitionen (Thema mbr zu GPT)
Siehe Anleitungen beim Download der benötigten ISO
Viel Erfolg noch
Wenn du dir die aktuellste ISO 25H2 von hier besorgst,
https://www.deskmodder.de/blog/2025/06/ ... h-english/
Windows 11 26200 x64 ISO deutsch inkl. Updates (Home oder Pro)
Dann geht das auch ohne Zwangsumstieg.
wir nennen das hier ein "Inplace Upgrade"
(Iso im Explorer mit rechtsklick und als virtuelles DVD Laufwerk "Bereitstellen")
Volles Image der Platte auf Externe SSD wird vorausgesetzt
Du wechselst immerhin damit vom Nickel auf Germanium Kern
Beinhaltet meist GPT und NTFS Partitionen (Thema mbr zu GPT)
Siehe Anleitungen beim Download der benötigten ISO
Viel Erfolg noch