Nachfrage zu ESU-Programm wegen bis zu 10 Geräten
- Fabian00086
- Aufsteiger
Nachfrage zu ESU-Programm wegen bis zu 10 Geräten
Guten Tag
Ich habe eine Verständnisfrage:
Zitat:
Sie müssen sich bei Ihrem Microsoft-Konto anmelden, um sich für ESU zu registrieren. Diese Optionen stehen Ihnen zur Auswahl, wenn Sie sich für das ESU-Programm registrieren. Sie können Ihre vorhandene ESU-Lizenz für bis zu 10 Geräte verwenden.
Quelle:
https://www.microsoft.com/de-de/windows/end-of-support
Muss ich bei 3 Lizenzen mich jeweils mit 3 Accounts anmelden, wenn ich mein Windows 10 mit ESU aktivieren will?
Ich habe ein Tablet, ein altes Gaming-Notebook und eine VMware am laufen, diese möchte gern weiterhin Updaten bis Oktober 2026.
Ich hätte ein MS Outlook und ein MS Hotmail Account. Dort würde ich jeweils 1000 Rewards-Punkte ausgeben. Aber meine VMware würde mir ein Account fehlen.
Wie ist das mit dem 10 Geräten gemeint? Auf die Lizenz bezogen? Alle Geräte haben eine eigenen Lizenznummer (z.B. durch BIOS), also keine Volumlizenz.
Kann einer dazu was sagen?
Vielen Dank

Ich habe eine Verständnisfrage:
Zitat:
Sie müssen sich bei Ihrem Microsoft-Konto anmelden, um sich für ESU zu registrieren. Diese Optionen stehen Ihnen zur Auswahl, wenn Sie sich für das ESU-Programm registrieren. Sie können Ihre vorhandene ESU-Lizenz für bis zu 10 Geräte verwenden.
Quelle:
https://www.microsoft.com/de-de/windows/end-of-support
Muss ich bei 3 Lizenzen mich jeweils mit 3 Accounts anmelden, wenn ich mein Windows 10 mit ESU aktivieren will?
Ich habe ein Tablet, ein altes Gaming-Notebook und eine VMware am laufen, diese möchte gern weiterhin Updaten bis Oktober 2026.
Ich hätte ein MS Outlook und ein MS Hotmail Account. Dort würde ich jeweils 1000 Rewards-Punkte ausgeben. Aber meine VMware würde mir ein Account fehlen.
Wie ist das mit dem 10 Geräten gemeint? Auf die Lizenz bezogen? Alle Geräte haben eine eigenen Lizenznummer (z.B. durch BIOS), also keine Volumlizenz.
Kann einer dazu was sagen?

Vielen Dank

-
Tante Google
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 763 Mal
Re: Nachfrage zu ESU-Programm wegen bis zu 10 Geräten
Die 10 Geräte bezieht sich auf das Limit eines Microsoft Konos. Wenn das ESU in dem Konto aktiviert wurde, kann das für 10 Geräte verwendet werden, die mit diesem einen Konto registriert sind. Sollte dann für alle weiteren Geräte dieser Dialog erscheinen:
Muss aber dazu sagen, dass das noch die Consumer ESU Variante für 1000 Reward Punkte war, mit der ich im August das am Laptop aktiviert hatte. Ob das mit der neuen kostenlosen Variante auch noch so funktioniert, weiß ich nicht und kann ich auch nicht mehr testen. Sollte aber. Microsoft Konto ist aber Pflicht.
Wenn jedes Deiner Geräte ein anderes Microsoft Kono verwendet, dann muss das ESU für jeder Microsoft Konto separat registriert werden.
Muss aber dazu sagen, dass das noch die Consumer ESU Variante für 1000 Reward Punkte war, mit der ich im August das am Laptop aktiviert hatte. Ob das mit der neuen kostenlosen Variante auch noch so funktioniert, weiß ich nicht und kann ich auch nicht mehr testen. Sollte aber. Microsoft Konto ist aber Pflicht.
Wenn jedes Deiner Geräte ein anderes Microsoft Kono verwendet, dann muss das ESU für jeder Microsoft Konto separat registriert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Fabian00086
- Aufsteiger
Ah ok.. so säh es aus. Dann ist ein Account und dann mit 10 verschiedene Geräte/Lizenzen gemeint... kurz mal anmelden und dann wieder Lokal weiterarbeiten.. wenn das so richtig verstanden wurde.. ich will nicht das Konto zum Onlinekonto umwandeln 

- DK2000
- Legende
Das geht nicht. lokales konnte kostet $30 pro Installation.
Wenn du Dich nicht regelmäßig mit Windows über dein Microsoft-Konto anmeldest, verfällt das "kostenlose" ESU nach 60 Tagen wieder. Das Konto ist Pflicht. Ist auch die Frage, ob ohne Microsoft Konto dann überhaupt ESU-Updates kommen. Microsoft hat da in den letzten zwei Monaten viel umgemodelt. Muss man bis November abwarten, wie und was dann funktioniert. Heute gibt es ja das letzte Update noch ohne ESU.
Wenn du Dich nicht regelmäßig mit Windows über dein Microsoft-Konto anmeldest, verfällt das "kostenlose" ESU nach 60 Tagen wieder. Das Konto ist Pflicht. Ist auch die Frage, ob ohne Microsoft Konto dann überhaupt ESU-Updates kommen. Microsoft hat da in den letzten zwei Monaten viel umgemodelt. Muss man bis November abwarten, wie und was dann funktioniert. Heute gibt es ja das letzte Update noch ohne ESU.
- Fabian00086
- Aufsteiger
Aber wenn ich 1000 Rewards-Punkte nehme?

- DK2000
- Legende
Alles dieselben Bedingungen. Microsoft Konto ist Pflicht. Lokales Konto kostet extra und das kann man sich wohl über den Microsoft Store kaufen.
Muss man halt abwarten. Eventuell findet abbodi da noch einen Weg, die Kontopflicht dauerhaft zu umgehen. Aber ob das wirklich geht, kann man erst am November Patchday testen.
Muss man halt abwarten. Eventuell findet abbodi da noch einen Weg, die Kontopflicht dauerhaft zu umgehen. Aber ob das wirklich geht, kann man erst am November Patchday testen.
- Fabian00086
- Aufsteiger
Alles klar. Dann warte ich noch ein wenig ab
Vielen Dank.

-
- Beobachter
Ich bin hier neu.
Ich habe 2 PCs bei ESU registriert - mit MS Konto.
Ich habe einen PC, bei dem bei Edition steht : Windows 10 Education.
Auf diesem PC gibt es keinerlei Hinweis auf das Ende des Win-10 Supportes und keinerlei Option in Richtung ESU.
Was sind meine OPtionen ?
Grüße aus dem Odenwald
Ich habe 2 PCs bei ESU registriert - mit MS Konto.
Ich habe einen PC, bei dem bei Edition steht : Windows 10 Education.
Auf diesem PC gibt es keinerlei Hinweis auf das Ende des Win-10 Supportes und keinerlei Option in Richtung ESU.
Was sind meine OPtionen ?
Grüße aus dem Odenwald
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1043 Mal
Für das eine Jahr sind nur die Consumer-Versionen (Home / Pro)
Die Education gehört zu den Business-Versionen. (Du hast auch die Education, oder die Pro Education?)
Das dürfte aber auch erst noch anlaufen.
https://www.deskmodder.de/blog/2025/02/ ... 61-dollar/
Und bevor ich es vergesse
Die Education gehört zu den Business-Versionen. (Du hast auch die Education, oder die Pro Education?)
Und bevor ich es vergesse

-
- Beobachter
Danke moinmoin.moinmoin hat geschrieben: 14.10.2025, 14:57 Für das eine Jahr sind nur die Consumer-Versionen (Home / Pro)
Und bevor ich es vergesse![]()
In der System Info steht bei Edition : Windows 10 Education.
Kann ich nicht ein Up- Down- oder Quer- Update kaufen, z.B. Win 10 Pro, welches ohne Neu-Installation nur durch Eingabe des gekauften Schlüssels eine ESU-berechtigte Version herstellt ?
Oder was anderes ?
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 1043 Mal
Du müsstest erst einmal abwarten. Bislang gibt es noch nicht viele Infos, wie Microsoft es mit den 3-Jahren ESUs abwickeln will
Bis November bist du ja erst einmal abgesichert, wenn heute das neue (letzte) Update kommt.
Bis November bist du ja erst einmal abgesichert, wenn heute das neue (letzte) Update kommt.