Googles neuer KI-Modus

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Condor
Spezialist
Spezialist
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danke erhalten: 14 Mal

Googles neuer KI-Modus

Beitrag von Condor » 14.10.2025, 11:18

Moin an alle!

Seit heute habe ich nun endlich Zugriff auf den sogenannten „KI-Modus" in der Google Suche.
Da ich mich seit zwei Jahren intensiv mit KI-Technologien beschäftige – von Chatbots über Bilderzeugung
bis hin zu Datenanalysen – war meine Erwartungshaltung entsprechend hoch.
Ich sehe in diesem Bereich enormes Potenzial, bin mir aber auch der kritischen Aspekte wie Datenschutz
und Informationsqualität bewusst.

Meine ersten Tests: Ernüchterndes Ergebnis

Unerschrocken habe ich den neuen Modus in verschiedenen Bereichen ausprobiert und bin – um
es diplomatisch auszudrücken – zumindest vorerst enttäuscht.

Konkrete Probleme, die mir aufgefallen sind:

Recherche basiert nur auf wenigen Quellen.
Sehr oberflächliche Darstellung.

Personenbezogene Suche:
Selbst bei der Suche nach meinem Namen + Wohnort waren alle drei(!) Ergebnisse falsch.
Besonders problematisch finde ich die mangelnde Berücksichtigung relevanter Quellen – gerade
meine etablierte, gut indexierte Website wurde nicht berücksichtigt.

Meine Frage an die Community:
Was sind eure Erfahrungen mit dem Google „KI-Modus“?

google1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
System:
ASUS ROG Strix B550-A Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
32 GB G.Skill RipJaws V
WD BLACK SN850 NVMe, 500GB
750W be quiet!; Straight Power 11, Platinum
BenQ EL2870U 27"
Windows 11 Pro. 64Bit [ (24H2, 26100.3037)]

Tante Google

Googles neuer KI-Modus

Beitrag von Tante Google » 14.10.2025, 11:18

Purgatory
★ Team Blog ★
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 114 Mal
Re: Googles neuer KI-Modus

Beitrag von Purgatory » 14.10.2025, 16:26

Soviel ich von Gemini gegenüber ChatGPT etc. auch halte, der KI-Modus in der Google Suche ist für mich komplett unbrauchbar. Egal welche Frage ich stelle es resultiert in einem bad request, genauer:

"400. That’s an error.

Your client has issued a malformed or illegal request. That’s all we know."

Egal welchen Browser ich dafür nehme und egal ob an oder abgemeldet. Suche ich speziell über Gemini (also die App) kann ich mich nicht beklagen, die Antworten sind genauer als von ChatGPT. Letzteren werde ich auch zukünftig nicht mehr nutzen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Captain_Chris
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danke erhalten: 182 Mal
Re: Googles neuer KI-Modus

Beitrag von Captain_Chris » 15.10.2025, 19:07

Condor hat geschrieben: 14.10.2025, 11:18 Meine Frage an die Community:
Was sind eure Erfahrungen mit dem Google „KI-Modus“?
Bisher beobachte ich eher kopfschüttelnd die (zunehmende) "Erfahrung" anderer, die nach und nach in diversen Foren ...auch hier ...aufschlagen. Weil sie tatsächlich ohne jegliches Hinterfragen, Eins-zu-eins Antworten/Empfehlungen der KI zu ihren PC-Problemen übernehmen und sich ihr System zerschießen.

Das wird noch lustig in Zukunft.

Aber darin spiegelt sich auch wieder, wie schnell sich das eine und andere Schaf zum Schlachter führen lässt. Hübsch verpackte Antworten u. Bequemlichkeit lassen sie bereitwillig losrennen.

Ich nutze hier u. da auch gerne mal (Google-)KI-Antworten. Aber ich bin grundsätzlich erstmal skeptisch u. suche nach weiteren Verweisen auf die gegebene Antwort. Kann ich etwas nicht nachvollziehen, dann begebe ich mich auch schnell wieder auf die "alte" Art der Suche: "Manuelles" abklappern des Internets und seiner Inhalte. ;)

KI-Inhalte die absolut nicht stimmen, kommen mir jedenfalls regelmäßig auf den Schirm. Jeder sollte halt bedenken, dass der Lernprozess jeglicher KI noch ganz am Anfang steht. Die befindet sich quasi noch im Kindergarten.
Gruß
Captain_Chris

Antworten