Vorstellungsthread - Wer seid Ihr?

Wichtiges, Anregungen, Wissenswertes über deskmodder.de
Antworten
moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danke erhalten: 1054 Mal
Re: Vorstellungsthread - Wer seid Ihr?

Beitrag von moinmoin » 17.09.2025, 07:14

Moin und dann mal :willkommen:

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 17.09.2025, 07:14

Joe_KR3
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Joe_KR3 » 10.10.2025, 22:11

Hallo zusammen,

Ich, 63, m, und frischer Rentner aus Krefeld interessiere mich schon seit Jahren für alles, was mit Computer zu tun hat (anwendungsorientiert, bin kein PC-Bastler). Erste Kontakte in der Schule mit Commodore und seit Win95 mit eigenen PC‘s dabei. Bin ein Fan von MS-Windows und habe außer WinME, Vista und Win8 alles mitgemacht. Dennoch will ich auch mal Linux ausprobieren, jetzt habe ich mehr Zeit dafür.
Ich verfolge auf Zufallsbasis verschiedene Beiträge zu Computerthemen und bei Euch habe ich immer die besten Informationen bekommen. Daher habe ich mich jetzt hier angemeldet.
Aktuell hänge ich noch in Win11 23H2 fest und trotz regelmäßigem Windows-Update wird mir partout immer noch kein 24H2 angeboten, geschweige denn 25H2. Ich werde mir hier noch den passenden Thread zu dem Thema suchen.

Beste Grüße
Joe

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danke erhalten: 1054 Mal

Beitrag von moinmoin » 11.10.2025, 08:56

Na dann mal :willkommen: Joe.

Und das mit Win 11 23H2 bekommen wir sicher hin. :)

B_SC
Neuling
Neuling
Danke erhalten: 2 Mal

Beitrag von B_SC » 19.10.2025, 21:18

Moinsen zusammen,

einmal eine kleine Meldung zum vorstellen. Ich bin unterdessen 44 Jahre alt, meine ersten "Windows PC" habe ich vor über 30 Jahren erhalten. Vorher gabs eher spielerische Erfahrungen mit dem C64. Erstes Betriebssystem in meinem Fall war Windows 95, habe allerdings damals auch noch mit DOS und Windows 3.1 Erfahrungen sammeln dürfen. Nach dem ersten Fertig PC wurde direkt nur noch selbst gebaut.

Ich arbeite in der Zerspanung. Also dort nicht viel mit PCs zu tun, außer ein wenig CAM. Privat Fotografiere ich gern mal, auch mit etwas Nachentwicklung am PC, habe früher häufiger mal mit Corel Draw "herumgespielt" und habe den PC dann auch gern mal als Spielzeug zum Zocken benutzt.

Nachdem ich vor 13 Jahren das erste mal Vater wurde, ist mein Rechner leider eher zum Mauerblümchen geworden, der Büro und Hobbyraum musste einem Kinderzimmer weichen. Seitdem ist es sehr übersichtlich geworden, was ich noch am Desktop PC mache. Ja, es wurde noch hier und da aufgerüstet, aber das letzte Mal frisch gemacht wurde er tatsächlich bei einem frischen Windows 7 Setup, damals noch auf eine richtige HDD. Seit dem wurde zwar einiges aufgerüstet und frisch gehalten, Hardware erneuert etc, aber das Betriebssystem wurde tatsächlich von HDD auf S-ATA SSD migriert, auf Win 10 geupdatet und auch von dort auf meine jetzige NVME SSD migriert. Ja, die Installation ist also steinalt, aber hat bisher gemacht was sie soll. Und ja, ich bin sehr eingerostet unterdessen in der Problemlösung mit Windows.

Deskmodder hab ich hier und da mal als Gast verfolgt und bin jetzt aufgrund eines Problems mit Windows 11 bzw. dem Upgrade dahin. Durch einen Fehler beim upgrade bin ich über google wieder einmal hier gelandet, die Fehlermeldung die bei mir angezeigt wurde habe ich bei euch hier wiedergefunden, im Bezug auf ein Win 10 upgrade.

Ich versuche das ganze nachher mal sauber in einem Thread zu verfassen und zu fragen, hoffe bei euch Hilfe zu finden die nicht auf eine Neuinstallation herausläuft, auch wenn mir klar ist, dass das wahrscheinlich besser wäre... Wäre aber tatsächlich dann mit einem Datenverlust verbunden, da ich noch diverse Software auf dem Rechner nutze, die für mich nicht ohne Verlust einiger Daten wieder zu beschaffen wäre.

So, zu viel geschrieben für ne Kurzvorstelllung :)

Beste Grüße
Björn

Purgatory
★ Team Blog ★
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 115 Mal

Beitrag von Purgatory » 19.10.2025, 21:51

Hey B_SC,

das ist ja mal eine sehr ausführliche Vorstellung. Chapeau!
Schön dass Du Dich hier angemeldet als langer Gastleser. Wir haben hier viele kompetente Menschen die Dir bestimmt helfen können. Nur zu, hau Dein Problem raus, eingerostet sind wir alten Jahrgänge eh (ich bin 50), aber Jungblut bringt immer neue Impressionen. Wundert mich, dass Du mit DOS noch Erfahrungen sammeln durftest, Windows 95 und 98 waren da doch eher Deine Zeit. Hast auch die alten Rechner "abernten" dürfen wie ich was?
:willkommen: und auf eine gute Zeit hier.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Antworten