Windows 24H2 Build 26100.6584 Pro Problem mit weißen Icons im Applications Ordner (shell:apps)

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Fabian00086
Aufsteiger
Aufsteiger
Hat sich bedankt: 8 Mal
Windows 24H2 Build 26100.6584 Pro Problem mit weißen Icons im Applications Ordner (shell:apps)

Beitrag von Fabian00086 » 28.09.2025, 13:12

Hallo und guten Tag zusammen ;)

Mir ist das mit dem weißen Icons bekannt und das ihr auch eine Lösung hier anbietet:
"https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _11_und_10"

Als CMD Admin habe ich das ausgeführt:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows
del /f /s /q Explorer\iconcache*.*
del /f /s /q Explorer\thumbcache*.*
Start explorer.exe

Nur hilft das bei mir nicht und ich bin ein Schritt tiefer auf die Ursache gekommen, nur ohne Lösung.
Das Problem habe ich seit dem 16.06.2025 mit jeder Windows 11 Pro Version 24H2 Build 26100.4351, jeweils ohne Microsoft Konto (Rufus oder der Registry Hack getestet) und immer als Iso, mit oder Updates eingebaut. An Microsoft Hub-Feedback habe ich das schon vor Monate gemeldet, aber die Updates versprachen nichts.

Dazu dieses Bild, da wird ist es mir schon komisch, warum die doppelt sind, ich kann die da nicht löschen (Anfangs war es bei dem Store und der Kamera App immer weiß nach einer frischen Installation):
Bild

Im Startmenü und in mein Ordner Anwendungen (ja ich hab Explorer Patcher installiert, aber es war wie oben gesagt, schon seit Anfang an ohne das Tool so) sieht es ok aus, wobei mir aufgefallen ist, dass die Ansicht vorhin noch sponte, heißt, wenn ich auf Kachel-Ansicht geht, war das Icon weiß, wenn ich auf klein gehe, wieder da !?:
Bild
Bild

Wenn ich die defekte mit der heilen Verknüpfung anschaue, sieht es so aus (Bild ausgetauscht):
Bild

Beim ändern der kaputten (auch heilen) Verknüpfung sieht es so aus:
Bild

Wenn ich das Icon ändern will, was im App-Ordner liegt, komme ich da nicht rein. Das hatte nur bei Lenovo geklappt, was auch weiß war, daher ist der Ordner im Zugriff:
Bild

Wenn ich jetzt mal zum Beispiel die Intel Verknüpfung aufrufe, davon geht nur eine, komme ich von weißen Icon rechts auf das heile, die farbig ist links, da geht keine Verknüpfung !? Warum wird es 2x angezeigt?
Bild

Ich hab die mal gelöscht, dann sehe ich links nur noch die mit Icon und rechts ist die wech.. schiebe ich diese wieder von links nach rechts als Copy zurück, erscheint diese links wieder mit weißen Icon und rechts wieder mit Icon, nur wenn ich auf Eigenschaft gehe, ist weiß hinterlegt!?
Bild

Meine letzte Änderungen waren diese (ich führe Protokoll):
Bild

Vlt. habt ihr noch eine Idee?
Sorry wenn ich bissel holprig schreibe.. ich hab mich bemüht einen Faden einzubauen und bin schon genervt..
Mir sind diese weißen Icons nervig und ich will nicht jedes Icon ein "Sondersymbol" verpassen wollen -.- :betruebt:
:betruebt: Komisch, gestern ging's noch. :heulen:

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 28.09.2025, 13:12

Fabian00086
Aufsteiger
Aufsteiger
Rückmeldung

Beitrag von Fabian00086 » 29.09.2025, 10:10

Moin ;)

Nach der Suche auf eine Lösung bin ich auf eine andere Seite auf das Script gekommen:
Quelle

taskkill /f /im explorer.exe
cd %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer
del IconCache*.db /a
cd /d %userprofile%\AppData\Local
del IconCache.db /a
start explorer.exe

Da stand ein entscheidender Hinweis:
"Speichern Sie die Datei und führen Sie sie aus. Es ist nicht ratsam, das mit Administrator-Rechten zu machen, sonst könnte es eventuell den Icon-Cache des Administrators löschen. Auch wenn Sie die Lösung via Batch-Datei ausführen, empfiehlt sich danach ein Neustart von Windows."

Gelesen, gesagt und getan und nach dem Neustart :o
Bild

Mein Fehler war es wohl, dass ich als Admin die Batch ebenfalls als Administrator ausgeführt habe. :betruebt:
So einfach kann die Lösung sein. Ich hoffe es bleibt jetzt so.

Sollte in den nächsten 3 Tage das so bleiben, kann das Topic zugemacht werden :daumen:

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danke erhalten: 1051 Mal
Re: Windows 24H2 Build 26100.6584 Pro Problem mit weißen Icons im Applications Ordner (shell:apps)

Beitrag von moinmoin » 29.09.2025, 10:18

Steht auch nicht im Wiki, dass man es als Administrator starten soll.
Aber nun hat es ja geklappt. :daumen:

Fabian00086
Aufsteiger
Aufsteiger
Re: Windows 24H2 Build 26100.6584 Pro Problem mit weißen Icons im Applications Ordner (shell:apps)

Beitrag von Fabian00086 » 29.09.2025, 12:35

Aber das dies mit der Offiziellen ISO 24H2 von Oktober 2024 und anschließend mit Updates behoben wurde, finde ich dennoch mieß. Die von MS Hub meinten, das ist bekannt und wird behoben.. Nichts.. man MUSS erstmal die Batch ausführen und dann hat man ruhe. Der ganze Streß mit Windows kann man sich echt schenken. Und mit 25H2 habe ich mich nicht rangetraut.. ich arbeite jetzt weiter mit meinen Re-Backup ohne Daemon-Tool...

Fabian00086
Aufsteiger
Aufsteiger

Beitrag von Fabian00086 » 03.10.2025, 10:46

Hallo und schönen Feiertag.

Auch wenn es wieder aufgetreten ist (nach Rebackup/Updates, unsicher), das Script hat geholfen.
Das Topic kann geschlossen werden ;)

Antworten