Indizierungsoptionen (gelöst)
-
- Meisteranwärter
- Danke erhalten: 3 Mal
Ich führe an jedem Tag als eine der ersten Maßnahmen die Funktion "Indizierungsoptionen" aus und erstelle die Datenbank neu. Am Abend vorher reinigte ich das System von Datenschrott. Wie kann es sein, dass die Zahl der Einträge in der Datenbank trotzdem im Laufe der letzten Monate von etwa 4.700 auf knapp 5.700 gestiegen ist?
Zuletzt geändert von Andreas Berger am 24.09.2025, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tante Google
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 625 Mal
Über Monate hinweg gerade mal 1000 neue Dateien? Glückwunsch!
Mal abgesehen davon, dass mir dein Vorgehen zu aufwendig wäre und ggf. aus nicht zielführend ist, weil die Windows Indexierung an sich schon sehr gut arbeitet:
Die zusätzlichen 1.000 Einträge stammen wahrscheinlich aus Browser-/Mail-Indexierung oder aus AppData-Verzeichnissen, die Windows nach Updates oder Programminstallationen zusätzlich aufgenommen hat.
Die steigende Zahl zeigt also nicht zwingend, dass du 1.000 neue Dateien hast, sondern dass der Gesamtinhalt aller deiner Dateien textuell umfangreicher geworden ist.
Dein Browser speichert z.B. möglicherweise mehr Verlauf oder zwischengespeicherte Daten in seinem Profilordner, der oft indiziert wird.
Mal abgesehen davon, dass mir dein Vorgehen zu aufwendig wäre und ggf. aus nicht zielführend ist, weil die Windows Indexierung an sich schon sehr gut arbeitet:
Die zusätzlichen 1.000 Einträge stammen wahrscheinlich aus Browser-/Mail-Indexierung oder aus AppData-Verzeichnissen, die Windows nach Updates oder Programminstallationen zusätzlich aufgenommen hat.
Die steigende Zahl zeigt also nicht zwingend, dass du 1.000 neue Dateien hast, sondern dass der Gesamtinhalt aller deiner Dateien textuell umfangreicher geworden ist.
Dein Browser speichert z.B. möglicherweise mehr Verlauf oder zwischengespeicherte Daten in seinem Profilordner, der oft indiziert wird.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
-
- Meisteranwärter
- Guru
- Danke erhalten: 625 Mal
das habe ich bei mir auch so gemacht.
Dafür nutze ich jetzt Everything, um mal schnell eine bestimmte Datei, oder auch Wildcards-Dateien (*) zu finden.
Damit geht es viel schneller (bei mir zumindest) als mit der Windows Suche.
https://www.voidtools.com/downloads/
https://www.voidtools.com/Everything-1. ... -Setup.exe
Dafür nutze ich jetzt Everything, um mal schnell eine bestimmte Datei, oder auch Wildcards-Dateien (*) zu finden.
Damit geht es viel schneller (bei mir zumindest) als mit der Windows Suche.
https://www.voidtools.com/downloads/
https://www.voidtools.com/Everything-1. ... -Setup.exe
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 759 Mal
Bei mir sind das 13.135 Elemente im Index. Datenbank belegt aber nur 80,9 MiB auf dem Datenträger. Wegen der Größe mache ich mir da keinen Kopf. Verwende aber nur die Indizierung vom Typ "Klassisch" und mit Ausschlüssen. Lasse also nicht alles auf dem Gerät indizieren.
-
- Meisteranwärter
@DK2000
Wo finde ich die Datenbank? Ich würde sie gern löschen, denn ich brauche sie ja nicht mehr.
Wo finde ich die Datenbank? Ich würde sie gern löschen, denn ich brauche sie ja nicht mehr.