Temporäre Internetdateien - Wo befinden die sich bitte?
Temporäre Internetdateien - Wo befinden die sich bitte?
Hallo,
nutze Win10 Pro 22H2 und habe nach der Datenträgerbereinigung festgestellt das mir als Temporäre Internetdateien 135 MB angezeigt werden die ich nicht gelöscht bekomme.
Natürlich ist das keine Größe die 135MB, aber sie waren plötzlich da und ich würde nur mal gerne wissen an welcher Stelle die stehen, einfach so für mich.
Der Edge Browser ist schon lange komplett deinstalliert, Firefox ist auch alles clean. Habe dann mal in den Temp Ordnern unter den Benutzern geschaut, aber auch da nichts.
Evtl. kann mir noch jemand sagen wo ich mal schauen könnte.
Vielen Dank
JD
nutze Win10 Pro 22H2 und habe nach der Datenträgerbereinigung festgestellt das mir als Temporäre Internetdateien 135 MB angezeigt werden die ich nicht gelöscht bekomme.
Natürlich ist das keine Größe die 135MB, aber sie waren plötzlich da und ich würde nur mal gerne wissen an welcher Stelle die stehen, einfach so für mich.
Der Edge Browser ist schon lange komplett deinstalliert, Firefox ist auch alles clean. Habe dann mal in den Temp Ordnern unter den Benutzern geschaut, aber auch da nichts.
Evtl. kann mir noch jemand sagen wo ich mal schauen könnte.
Vielen Dank
JD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 738 Mal
Re: Temporäre Internetdateien - Wo befinden die sich bitte?
Code: Alles auswählen
%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\INetCache\IE
Danke für Deinen Tipp. Habe mal in den Ordner geschaut, angezeigt wird mir nichts. Ist leer. Wird Dir was angezeigt?
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 584 Mal
Der Wert in der Datenträgerbereinigung wird nicht immer sofort neu berechnet. Manchmal bleibt der Eintrag sichtbar, auch wenn alles leer ist.
Manche Caches sind „in Benutzung“ und werden erst beim nächsten Neustart freigegeben.
Manche Caches sind „in Benutzung“ und werden erst beim nächsten Neustart freigegeben.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
- DK2000
- Legende
Die Ordner und Dateien haben die Attribute "Versteckt" und "System". Die werden im Explorer nur angezeigt, wenn man sich Systemdateien einblenden lässt. Im Moment ist nur noch eine Datei mit 0 Byte enthalten bei mir. Die anderen beide Ordner und Dateien hat er gelöscht. Aber die kommen wieder.
Alles klar. Danke schön für Eure Ausführungen.
- blackcrack
- Insider
- Danke erhalten: 13 Mal
hab hier auch noch einen path :
kann das sein, daß
vom Internet Explorer iss ?
Aber da wir heut zu tage im MS-Win den Ecke benutzen,
wo alles um die Ecke iss, könnte es niiiich vielleicht sein,
daß da noch andere verzeichnisse existieren ?
Nuja, ich hab hier grad Win7 am rennen, aber währe doch mal interresant ob die Verzeichnisse auch in Win10 und Win11 existieren..
liebe Grüße
Blacky
%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\
%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\WebCache\
%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\INetCache\IE
Aber da wir heut zu tage im MS-Win den Ecke benutzen,
wo alles um die Ecke iss, könnte es niiiich vielleicht sein,
daß da noch andere verzeichnisse existieren ?
Nuja, ich hab hier grad Win7 am rennen, aber währe doch mal interresant ob die Verzeichnisse auch in Win10 und Win11 existieren..
liebe Grüße
Blacky
-
- Senior
- Danke erhalten: 32 Mal
hi,
ich weiss nicht wo solche Temp Daten liegen, aber diese kleine portable App

man findet den "Cache Relocator" hier : https://www.softperfect.com/download/
ich weiss nicht wo solche Temp Daten liegen, aber diese kleine portable App

man findet den "Cache Relocator" hier : https://www.softperfect.com/download/
- DK2000
- Legende
Die beiden gehören zum Internet Explorer. Ist aber nur ein Ordner (Junction):
Auch wenn man den Internet Explorer nicht mehr verwendet und auch nicht den IE-Mode vom Edge, legt da Windows ab und dann ein paar .json Dateien ab. Meist Kleinkram mit irgendwelchen Daten. Aber keine Ahnung, wer die da genau ablegt. Eventuell kommen die auch von der WinINet API (s.u.).
Mit dem ist das schon etwas komplizierter. Der Ordner wird von der Win32 Internet API (WinINet) verwendet. Die API können alle Win32 Anwendungen verwenden, welche über das Internet Daten anfordern (HTTP und FTP). Der Ordner wird von allen Anwendungen verwendet, welche die WinINet API verwenden (je Benutzer). Daher ist es schwer zu sagen, wer da alles seine Daten ablegt. Bei mir sind es gerade 89 MB in Windows 10 un 39 MB in Windows 11. Der Ordner wird auch nicht von der Datenträger-Bereinigung erfasst, da dieser über die WinINet API seine eigenen Scavenger hat.
%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\
--> %LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\INetCache\
%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\WebCache\
- blackcrack
- Insider
- Danke erhalten: 13 Mal
Jim, geile idee... Danke !
DK2000
*thumpsup*
iss auf jedenfall von Bedeutung..
schönes wochenende..
liebe Grüße
Blacky
DK2000
*thumpsup*
iss auf jedenfall von Bedeutung..
schönes wochenende..
liebe Grüße