Plötzlich kein Bluetooth mehr

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 11?
Antworten
Alpi11
Nachwuchs
Nachwuchs
Danke erhalten: 2 Mal

Beitrag von Alpi11 » 30.07.2025, 11:07

Hallo, nachdem mir meine Frau sagte, dass die Logitech-Maus nicht mehr funktioniere, dachte ich zuerst an die leere Batterie. Dann stellte sich aber heraus, dass auch die Tastatur nicht mehr funktioniert.
Siehe da, ich sah auch das Bluetooth-Logo in der Taskleiste nicht mehr. Beide Logitech-Geräte waren seit geraumer Zeit über Bluetooth mit dem Notebook verbunden!
Ein Blick in den Gerätemanager: kein Bluetooth!
Die Windows Problembehandlung hat ebenfalls erkannt, dass das Gerät kein Bluetooth hat.

Ich konnte die beiden Logitechgeräte somit nur über den „Logibolt-Stecker“ wieder mit dem Notebook verbinden.

Ist da was bekannt, dass ein Windows-Update die Bluetoothfunktion außer Kraft setzt?

Gerätedetails:
MEDION MD 63660
Windows 11 Home, aktuelle Updates

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 30.07.2025, 11:07

Holgi
Guru
Guru
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Re: Plötzlich kein Bluetooth mehr

Beitrag von Holgi » 30.07.2025, 15:26

eigentlich eher ungewöhnlich, dass ein Windows Update Bluetooth außer Kraft setzt. Dennoch gibt es tatsächlich einen passenden Artikel mit Lösungsansätzen dazu:
https://learn.microsoft.com/en-us/answe ... hatgpt.com
nur am Rande: Geräte‑Manager: „Ausgeblendete Geräte anzeigen ?!
Ich würde eher mal einen vollständigen Shutdown machen (vorher alles sichern!):

Code: Alles auswählen

shutdown -s -f -t 0
Da wir gerade heruntergefahren haben:
mal ins Bios/Uefi gehen und schauen, ob da alles TippiToppi ist (Bluetooth)
kurz warten und neu starten. Schauen, ob Problem schon gelöst.
Wenn nein:
Bluetooth Treiber von der Medion Seite herunterladen. Alten de-installieren; neuen installieren.
Ggf. die Logitechsoftware de-installieren; neu installieren. Gerne immer zwischen jedem Schritt Neustart. Windows liebt das.
Bluetooth‑Dienste in services.msc aktivieren (Automatisch)
Es gibt viele Ansatzpunkte. Einer wird schon helfen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Blondi_2021
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danke erhalten: 170 Mal
Re: Plötzlich kein Bluetooth mehr

Beitrag von Blondi_2021 » 30.07.2025, 15:58

Da ja "Medion" von Lenevo übernommen wurde wäre natürlich intressant welches MB drin steckt meine ist meist ein " MSI" abgespeckt natürlich und da gibst den Fehler häufiger soweit ich das gelesen habe :) .Der Link von @Holgi ist sehr gut hätte hier noch nochmal einen in Deutsch https://support.microsoft.com/de-de/wi ... indows_11 der evtl. auch helfen könnte .
Bin ein Freund der bewegten Bilder :lol: und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

Antworten