[gelöst] Windows PowerShell - Ist die Powershell ein vollwertiger Ersatz für die cmd Terminal Eingabe?

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
KaiM
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

[gelöst] Windows PowerShell - Ist die Powershell ein vollwertiger Ersatz für die cmd Terminal Eingabe?

Beitrag von KaiM » 12.07.2025, 10:49

Hallo Forum,

ist die Powershell eine vollwertiger Ersatz für die cmd Terminal Eingabe?

Was kann die PowerShell nicht, was die cmd Terminal Eingabe kann?

MfG
KaiM
Zuletzt geändert von KaiM am 12.07.2025, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 12.07.2025, 10:49

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danke erhalten: 704 Mal
Re: Windows PowerShell - Ist die Powershell ein vollwertiger Ersatz für die cmd Terminal Eingabe?

Beitrag von DK2000 » 12.07.2025, 11:24

cmd = Eingabeaufforderung.
PowerShell = PowerShell, wobei man hier noch zwischen Windows PowerShell (5.1) und PowerShell (7.x) unterscheiden muss.

Nicht alle CLI Befehle für die Eingabeaufforderung arbeiten wie gewohnt in der PowerShell, da die Syntax der Befehle falsch interpretiert werden kann. Diese Befehle muss man dann in der Eingabeaufforderung ausführen, damit sie richtig ausgeführt werden.

Terminal ist nur eine gemeinsame Oberfläche für Eingabeaufforderung, PowerShell und wenn man WSL installiert hat, auch Bash. Im Terminal kann man gleichzeitig in einem Fenster die Eingabeaufforderung, Windows PowerShell und PowerShell öffnen und verwenden.

KaiM
Meisteranwärter
Meisteranwärter

Re: Windows PowerShell - Ist die Powershell ein vollwertiger Ersatz für die cmd Terminal Eingabe?

Beitrag von KaiM » 12.07.2025, 11:50

Mir ist der Unterschied grundsätzlich klar.
Was hat meine Frage mit WSL zu tun?

Wann, wozu benötige ich zwingend die cmd Terminal Eingabe?

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danke erhalten: 704 Mal

Beitrag von DK2000 » 12.07.2025, 12:08

Wenn Du WSL installiert hast, dann kannst Du die Bash (Terminal von Linux) auch in das Windows Terminal aufnehmen. War nur als Beispiel gedacht, um zu zeigen, dass das Windows Terminal nicht auf Eingabeaufforderung und PowerShell begrenzt ist.

Z.B. bei BCDedit benötigt man die Eingabeaufforderung, weil die PowerShell nicht alle Eingaben von BCDedit richtig interpretiert. Betrifft viele CLI Befehle, welche nur für die Eingabeaufforderung gedacht sind. Die PowerShell bzw. PSReadLine interpretiert hier eignes falsch, so dass diese Befehle nicht wie erwartet ausgeführt werden.

KaiM
Meisteranwärter
Meisteranwärter

Beitrag von KaiM » 12.07.2025, 12:51

Fazit:
Zur Zeit werde ich, wie bisher mit beiden Eingabemethoden arbeiten müssen.
Das war auch zuvor mein Vermutung.

Antworten