WIN 11 updaten oder neu installieren

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
IlseBilse
Insider
Insider
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 19 Mal

Beitrag von IlseBilse » 21.06.2025, 14:35

ich habe eben WIKI "Win 11 installieren" gelesen, verstehe aber den Text nicht, d. h. ich weiß nicht, was ich überhaupt machen muss. Habe doch noch niee Betriebssysteme von alleine installiert.
Ich möchte WIN 11 einfach noch einmal über das Vorhandene installieren
oder
muss ich die vorhandene Version erst löschen
oder
kann ich den Link noch einmal anklicken und er wird auf der bestehenden Version überspielt ?
Virenprogramm habe ich nur das von Windows

Bitte um Hilfe und bitte mir gleich den entsprechenden Link angeben.
LG
Ilse

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 21.06.2025, 14:35

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danke erhalten: 938 Mal
Re: WIN 11 updaten oder neu installieren

Beitrag von moinmoin » 21.06.2025, 14:45

Mal vorneweg: Warum willst du neu installieren?
Läuft dein Windows 11 denn jetzt nicht mehr "rund"?

Wenn du wirklich mal komplett neu installieren möchtest, brauchst du einen USB-Stick (Leer!) mit mind. 8 GB
Das MediaCreationTool
https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295

Mit dem MediaCreationTool kannst du dir Windows 11 auf den Stick kopieren lassen.

Dann musst du vom Stick booten. Je nach Rechner über die Entf. oder F2 Taste ins Bios und dort die Reihenfolge ändern und vom Stick booten. Der Rest erfolgt dann wie im Tutorial.

ABER! Alles was du da jetzt hast an Programmen etc. ist dann weg und muss neu installiert werden.

IlseBilse
Insider
Insider
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 19 Mal

Beitrag von IlseBilse » 21.06.2025, 16:29

moinmoin, Du kennst mich doch. Ich lese was, begreife es eh nicht richtig, meine aber, ich muss es auch so machen....Quatsch.
Mein WIN 11 läuft rund, das was nicht "rund" läuft ist halt meine Unkenntnis vom Programm, weil ich meine, WIN 11 muss genauso aussehen wie WIN 10. Aber auch da habe ich schon erfahren, dass ist halt nicht der Fall. Ein bisserl muss auch ich schon was neues lernen und umdenken.
Die Stick-Geschichte habe ich auch schon gelesen, aber da bleibe ich erst Recht von weg. Bios = was ist das? :-D
Und alles neu installieren, neeeeeeee, das ist doch mit Arbeit verbunden und das muss ich nicht haben (bei 28° Sonne satt sowieso nicht).

Für alle Foren"freunde", vergesst meine Anfrage. Die Antwort von moinmoin ist klar und eindeutig. Ab sofort werde ich mich daran halten und nix mehr fragen :-D, außer es geht um Einstellungen etc.

moinmoin
★ Team Admin ★
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danke erhalten: 938 Mal

Beitrag von moinmoin » 21.06.2025, 16:32

Klar kannst du Fragen stellen. :)

Ich hatte es mir aber fast gedacht, dass bei dir da irgendwie die Neugierde durchgekommen ist.
Aber dann bleib bei deiner jetzigen Installation, mach deine Updates und erforsche Windows 11 weiter.

Captain_Chris
Superhirn
Superhirn
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danke erhalten: 169 Mal

Beitrag von Captain_Chris » 22.06.2025, 14:49

IlseBilse hat geschrieben: 21.06.2025, 16:29 ... weil ich meine, WIN 11 muss genauso aussehen wie WIN 10. Aber auch da habe ich schon erfahren, dass ist halt nicht der Fall. ...
Besser als eine Neuinstallation wäre dann, zu erfahren, was du in Win11 gern verändern würdest. Beziehungsweise was in Win11 jetzt bei dir so bedeutend anders ist als in Win10, dass es dich gravierend stört.

Denn bezüglich des Aussehens u. einzelner Funktionen kann man Win11 schon recht nah an Win10 bringen.
Meinen Eltern (73 u. 78 Jahre alt) u. meiner Frau hab ich das System problemlos so - Richtung Win10 - eingestellt, dass sie auf Anhieb damit klargekommen sind. Und die sind alles andere als PC-Enthusiasten. :lol:

Mich überrascht gerade sowieso, dass Win11 bei dir so deutlich anders aussehen/funktionieren soll als Win10. Denn besonders weit weg ist 11 von 10 eigentlich nicht.

Aber ok ...Neuinstallation sollte, wie moinmoin schon sagte, eher der letztere Weg in deinem Fall sein. Dadurch wird Win11 auch nicht 1:1 zu Win10. ;)
Man kann besser versuchen, Änderungen/Einstellungen vorzunehmen, um einen möglichst gewohnten Umgang wieder herzustellen. Und wenn in der Beziehung Bedarf ist, kannst du ja durchaus im Forum fragen. Dass das ggf. mit etlichen Fragen u. Erklärungen verbunden ist, ist uns klar. Aber dafür ist das Forum ja da.
Gruß
Captain_Chris

Antworten