Ladegerät wird als nicht unterstützter USB-C-Audio-Adapter erkannt

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Alucard van Blood
Beobachter
Beobachter

Beitrag von Alucard van Blood » 15.06.2025, 12:28

Hallo zusammen.

Aus für mich unerfindlichen Gründen denk mein Win11, dass es sich bei manchen(!) meiner Ladegeräte um ein Audio-Gerät handelt und wirft dann immer wieder eine Meldung, die am Ende hierhin führt: https://support.microsoft.com/en-us/win ... pported_11

Dass hin und wieder diese Meldung aufploppt, könnte ich noch verschmerzen. Allerdings wird dadurch auch etwas mit allen anderen Audio-Geräten durcheinander gebracht, weil unter anderem MS Teams dann meint, dass das Mikro meines Headsets nicht funktioniert (mit zwei verschiedenen Headsets getestet bisher).

Folgende Eckdaten:
  • Gerät Slimbook Evo 14 https://slimbook.com/evo
  • Prozessor AMD Ryzen 7 8845HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
  • Installierter RAM 32,0 GB (31,3 GB verwendbar)
  • Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
  • Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
  • Edition Windows 11 Pro
  • Version 24H2
  • Installiert am ‎08.‎01.‎2025
  • Betriebssystembuild 26100.4349
  • Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.107.0
Mögliche Ursachen bzw. bisherige Fehleranalyse:
  • Im BIOS ist zwecks Schonung des Akku das intelligente Laden aktiviert, beschränkt auf 60%. Solange aktiv geladen wird (also unterhalb 60%) scheint(!) das Problem nicht aufzutreten.
  • Ich benutze insgesamt drei Ladegeräte: 1) für daheim das Gerät, das original vom Hersteller zum Notebook geliefert wurde, 2) Drittanbieter-Gerät am Arbeitsplatz via USB-C-Hub https://amzn.eu/d/i0g9dSa , 3) kompaktes Drittanbieter-Gerät für unterwegs https://amzn.eu/d/fUaAIBt . Bei Gerät (1) hatte ich das Problem bisher nicht.
Ich möchte gern das intelligente Laden beibehalten und auch bei den Drittanbieter-Ladegeräten bleiben - die offensichtliche Lösung fällt also leider aus. Weitere Ideen? Kann man vllt Windows irgendwie sagen, dass das Gerät xy ein Ladegerät ist, damit nicht sonst was versucht wird, das gar nicht klappen kann?

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 15.06.2025, 12:28

Purgatory
★ Team Blog ★
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Re: Ladegerät wird als nicht unterstützter USB-C-Audio-Adapter erkannt

Beitrag von Purgatory » 15.06.2025, 16:28

Die Lösung hast Du Dir im Prinzip selbst gegeben. Das originale Netzteil. Inzwischen sind die Akkus intelligent, die zugehörigen Ladegeräte aber nicht. Dein Akku im Laptop sagt dem originalem Ladegerät quasi es soll ab Ladestand X aufhören zu laden, und das Ladegerät versteht diesen Befehl. Braucht der Akku wieder Saft darf auch das Ladegerät wieder laden.
Deine Drittherstellerladegeräte werden das nicht verstehen und ständig versuchen Saft in den Akku zu pumpen. Da der USB C Port, wenn der Akku dicht macht, als solches nicht mehr zum laden verwendet wird sondern nur den Teil übernimmt ein Multimedia Port zu sein für Grafik, Sound und was auch immer man da anklemmt, erkennt Windows jetzt scheinbar irgendwas, je nachdem was im Ladegerät verlötet ist, oder auch nicht.

Der Port ist belegt und scheinbar wird durch die permanent angelegte Spannung (nicht die volle Ladespannung) seitens des Netzteils irgendwas überbrückt was Windows dazu bewegt einen Audio Adapter daraus zu machen. Die Dinger sind jetzt nicht unbedingt für ihre Qualität bekannt, evtl. ist auf dem Board einfach irgendwas schlecht abgeschirmt. Mal ein lapidares Netzteil für ein Smartphone ausprobiert?
Die 60% als Ladestopp um den Akku zu schützen finde ich schon sehr ungewöhnlich. Standard sind eigentlich 80-85%.

Insofern Du also alles weiternutzen willst wie bisher die Drittherstellerladegeräte bei 59% Ladestand abklemmen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Gastfrage

Re: Ladegerät wird als nicht unterstützter USB-C-Audio-Adapter erkannt

Beitrag von Gastfrage » 15.06.2025, 17:00

Hast du eigentlich mal die verschiedenen Energieeinstellungen dazu ausprobiert?

Eine eigene Erstellen, für die externen Ladegeräte wäre, noch eine Idee dazu.

Erweiterte Energieeinstellungen durchsuchen - Anpassen
Was ist hier bei "Höchstleistung" aktiviert
Was ist bei den USB Ports dort eingetragen /aktiviert

wenn der Akku dicht macht...
Im BIOS ist zwecks Schonung des Akku das intelligente Laden aktiviert...
was Windows dazu bewegt....

Kann man vllt Windows irgendwie sagen
was es dann in Zukunft zu machen hat

Wären Ansätze zum ausprobieren
Viel Glück und Danke für weiteres Feedback

Antworten