WIN 10 auf WIN 11 ab Okt.
-
- Stammgast
- Danke erhalten: 18 Mal
Ich grüße das Forum und bitte um Eure Antworten.
Mir ist nicht klar, ob ich meinen im Nov. gekauften PC mit WIN 10 unbedingt entsorgen muss um mir ein neues Gerät mit WIN 11 kaufen zu müssen.
Ich habe keine wichtigen Daten mehr auf dem PC (altersbedingt), sondern nur tägliche Dinge.
Mein jetziger PC ist leider nicht kompatibel mit WIN 11 (wurde mir gesagt).
Kann ich nicht einfach weiterhin mit WIN 10 arbeiten (wer weiß, wie lange eh noch) und halt mit der Gefahr leben, dass mir von außen was passieren kann?
Wenn ich die vielen Beiträge über WIN 11 hier lese, habe ich jetzt schon Angst. Ich kann und will nichts Neues mehr lernen.
LG Ilse
Mir ist nicht klar, ob ich meinen im Nov. gekauften PC mit WIN 10 unbedingt entsorgen muss um mir ein neues Gerät mit WIN 11 kaufen zu müssen.
Ich habe keine wichtigen Daten mehr auf dem PC (altersbedingt), sondern nur tägliche Dinge.
Mein jetziger PC ist leider nicht kompatibel mit WIN 11 (wurde mir gesagt).
Kann ich nicht einfach weiterhin mit WIN 10 arbeiten (wer weiß, wie lange eh noch) und halt mit der Gefahr leben, dass mir von außen was passieren kann?
Wenn ich die vielen Beiträge über WIN 11 hier lese, habe ich jetzt schon Angst. Ich kann und will nichts Neues mehr lernen.
LG Ilse
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 930 Mal
Ob es richtig ist, was dir gesagt wurde, kannst du mit WhyNotWin11 selber prüfen
https://www.deskmodder.de/blog/2024/10/ ... rden-kann/
Und so viel Neues muss man gar nicht lernen. Es sind vielleicht ein paar Arbeitsabläufe. Aber die eignet man sich schnell an.
https://www.deskmodder.de/blog/2024/10/ ... rden-kann/
Und so viel Neues muss man gar nicht lernen. Es sind vielleicht ein paar Arbeitsabläufe. Aber die eignet man sich schnell an.
- John-Boy
- ★ Team Forum ★
- Danke erhalten: 506 Mal
@Ilse
Sage doch mal welche Hardware du jetzt nutzt und dann kann man eventuell sagen ob W11 modifiziert darauf läuft oder vielleicht das ESU Programm für W10 nutzen dann läuft es maximal noch drei Jahre
Sage doch mal welche Hardware du jetzt nutzt und dann kann man eventuell sagen ob W11 modifiziert darauf läuft oder vielleicht das ESU Programm für W10 nutzen dann läuft es maximal noch drei Jahre
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 533 Mal
so weit sind wir gekommen, dass ein Teil der Bevölkerung sich fragen muss, ob sie in ihrem Alter ggf. die Gefahr einer Kompromittierung ihres Rechners in Kauf nehmen sollen.
Ach, hätte MS doch nur einfach sein Versprechen eingehalten, dass Windows 10 die letzte Version sein wird.
https://www.pcwelt.de/article/1152854/o ... ionen.html
Einfach das System immer sicherer machen, Fehler ausmerzen, keine neuen Features.
Gut, dass mit dem Abschneiden der 32bit Windows Variante ist sicherlich auch schon für viele schmerzhaft gewesen.
Aber ob TPM, UEFI, SSE4.2 und was nicht alles noch unbedingt nötig sind, für ein halbwegs sicherers Betriebssystem? Wüßte jetzt nicht, dass Linux da vergleichbare Anforderungen stellt.
Viel gute Hardware landet da jetzt einfach so auf dem Elektroschrott. Schade MS.
Ach, hätte MS doch nur einfach sein Versprechen eingehalten, dass Windows 10 die letzte Version sein wird.
https://www.pcwelt.de/article/1152854/o ... ionen.html
Einfach das System immer sicherer machen, Fehler ausmerzen, keine neuen Features.
Gut, dass mit dem Abschneiden der 32bit Windows Variante ist sicherlich auch schon für viele schmerzhaft gewesen.
Aber ob TPM, UEFI, SSE4.2 und was nicht alles noch unbedingt nötig sind, für ein halbwegs sicherers Betriebssystem? Wüßte jetzt nicht, dass Linux da vergleichbare Anforderungen stellt.
Viel gute Hardware landet da jetzt einfach so auf dem Elektroschrott. Schade MS.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
@Holgi, lass Ilse den Test erst einmal durchführen. Solche Kommentare bringen ihr jetzt rein gar nichts.
-
- Stammgast
moinmoin, schimpf nicht mit Holgi, er antwortet mir immer schnell und nett
. und sooooo unrecht hat er nicht. Wozu immer neue Versionen wenn das Alte noch wunderbar läuft. Die Jugend kann sich mit den neuen Angeboten vertraut machen, aber doch nicht die "Scheintoten"
WhyNotWin11 hab ich gemacht, Ergebnis s. Bild
John: meine Hardware? : s. Bild
Ich freue mich wirklich über Eure Antworten und sitze schmunzelnd hier am PC.
Hoffentlich hab ich das mit den Dateianhängen richtig gemacht - ist doch auch noch Neuland für mich

WhyNotWin11 hab ich gemacht, Ergebnis s. Bild
John: meine Hardware? : s. Bild
Ich freue mich wirklich über Eure Antworten und sitze schmunzelnd hier am PC.
Hoffentlich hab ich das mit den Dateianhängen richtig gemacht - ist doch auch noch Neuland für mich

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Also entsorgen musst du deinen Rechner nicht.
Da "nur" die CPU nicht offiziell unterstützt wird, könntest du aber trotzdem auf Windows 11 umsteigen.
Under the Hood bietet da die Zero ISO an, die wäre dann für deinen Rechner geeignet (wenn du denn möchtest).
viewtopic.php?t=26028
Da "nur" die CPU nicht offiziell unterstützt wird, könntest du aber trotzdem auf Windows 11 umsteigen.
Under the Hood bietet da die Zero ISO an, die wäre dann für deinen Rechner geeignet (wenn du denn möchtest).
viewtopic.php?t=26028
- Holgi
- Guru
wie @moinmoin schon schrieb:
die CPU wird zwar offiziell nicht unterstützt:
https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... processors
Aber Forennutzer berichten von Erfolgen mit der Installation von Windows 11 24H2 auf dieser CPU:
z.B.
https://www.hardwareluxx.de/community/t ... 1.1365308/
Viel Erfolg!
die CPU wird zwar offiziell nicht unterstützt:
https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... processors
Aber Forennutzer berichten von Erfolgen mit der Installation von Windows 11 24H2 auf dieser CPU:
z.B.
https://www.hardwareluxx.de/community/t ... 1.1365308/
Viel Erfolg!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
-
- Stammgast
Wußte ich es doch, IHR seid SPITZE und wirklich eine supertolle Hilfe. Vielen vielen Dank!
moinmoin; ich möchte immer
auf alle Fälle werde ich es versuchen. Es gibt ja Euch! Habe gestern sogar den Gedanken gehabt, einfach von MS weg zu Android und mir Lappi oder Notbook holen. Habe ja drei Tablets schon mit Android. Nun werde ich aber Eure Antworten (moinmoin und Holgi) ausprobieren.
Ich wünsche Euch und dem ganzen Forum ein wunderschönes, sonniges und entspanntes Pfingstwochenende.
moinmoin; ich möchte immer

Ich wünsche Euch und dem ganzen Forum ein wunderschönes, sonniges und entspanntes Pfingstwochenende.
- Holgi
- Guru
du könntest deinem HP EliteDesk 800 G2 auch noch mal - wenn alle Stricke reißen - neues Leben einhauchen, indem du darauf ChromeOS Flex installierst. Es gehört zu den zertifizierten Geräten:
https://support.google.com/chromeosflex ... ippy=%2Chp
Die Installation ist super easy. Allerdings müßtest du dich dann von Windows verabschieden.
Ein Test - ohne Installation - ist natürlich zuvor möglich.
https://support.google.com/chromeosflex/answer/11552529
Da du ja sowieso in der Google Welt Zuhause bist (Android Tablets) wäre es keine Umstellung. Da hast du dann Google Mail, Google Docs, Chrome, Google Drive, Kalender etc. etc.
hier noch mal eins von vielen Videos dazu auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=sb_tzBjEbgM
https://support.google.com/chromeosflex ... ippy=%2Chp
Die Installation ist super easy. Allerdings müßtest du dich dann von Windows verabschieden.
Ein Test - ohne Installation - ist natürlich zuvor möglich.
https://support.google.com/chromeosflex/answer/11552529
Da du ja sowieso in der Google Welt Zuhause bist (Android Tablets) wäre es keine Umstellung. Da hast du dann Google Mail, Google Docs, Chrome, Google Drive, Kalender etc. etc.
hier noch mal eins von vielen Videos dazu auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=sb_tzBjEbgM
-
- Stammgast
moinmoin, ich habe mir eben deinen Link angeschaut (viewtopic.php?t=26028). Lesen kann ich alles, aber begreifen und verstehen nicht, das sind für mich alles böhmische Dörfer. Ich weiß nicht, was ich anklicken muss - was ich brauche - und hab ein bisserl Angst, dass ich nach der Installation überhaupt nichts mehr weiß
Gebt mir doch bitte den entsprechenden Link (wenn es geht und ihr es möchtet).
Holgi, dein Hinweis hört sich gut an. Allerdings bin ich mit Android nicht in der Google Welt zuhause, sondern habe dort Firefox bzw. Duckduck und Thunderbird.
Ich werde jetzt weiter "forschen" und mir die anderen Links mal aufrufen.

Holgi, dein Hinweis hört sich gut an. Allerdings bin ich mit Android nicht in der Google Welt zuhause, sondern habe dort Firefox bzw. Duckduck und Thunderbird.
Ich werde jetzt weiter "forschen" und mir die anderen Links mal aufrufen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Na dann wolln wir mal.
https://t1p.de/d3deh Das wäre die aktuelle Windows 11 24H2
Wenn du jetzt alles behalten möchtest, dann kannst du das per Inplace Upgrade machen.
Einfach die ISO herunterladen, Rechtsklick darauf -> Bereitstellen
Dann im neuen Ordner die Inplace.cmd ausführen.
https://t1p.de/d3deh Das wäre die aktuelle Windows 11 24H2
Wenn du jetzt alles behalten möchtest, dann kannst du das per Inplace Upgrade machen.
Einfach die ISO herunterladen, Rechtsklick darauf -> Bereitstellen
Dann im neuen Ordner die Inplace.cmd ausführen.
-
- Stammgast
Juchhuuuuuuuu, ich habs...WIN 11 Home ist drauf, hab es mir auch schon angeschaut, muss einiges lernen und begreifen, aber das schaffe ich
.
Eine Meldung gab es allerdings nach der Installation, die möchte ich aber hier nicht veröffentlichen. (Bedenken, Angst). Melde mich beizeiten.

Eine Meldung gab es allerdings nach der Installation, die möchte ich aber hier nicht veröffentlichen. (Bedenken, Angst). Melde mich beizeiten.
-
- Stammgast
Bis jetzt ist die Freude auf WIN 11 noch da und groß, finde die Handhabung gar nicht unangenehm.
Aber das würde ich gerne weghaben: "WIN aktivieren: Wechseln sie zu den Einstellungen um WIN zu aktivieren" heißt ja wohl: Das Wasserzeichen entfernen. Wie kriege ich das weg?
Auch gab es bei der Installation eine Fehlermeldung Zahlenkombi, weiß nur nicht mehr, wo ich das gehabt habe, muss irgendwann bei der Installation und Weiter aufgetreten sein.
Soeben taucht der Hinweis nach Update-Installation auf, werde den Neustart erst einmal durchführen.
Aber das würde ich gerne weghaben: "WIN aktivieren: Wechseln sie zu den Einstellungen um WIN zu aktivieren" heißt ja wohl: Das Wasserzeichen entfernen. Wie kriege ich das weg?
Auch gab es bei der Installation eine Fehlermeldung Zahlenkombi, weiß nur nicht mehr, wo ich das gehabt habe, muss irgendwann bei der Installation und Weiter aufgetreten sein.
Soeben taucht der Hinweis nach Update-Installation auf, werde den Neustart erst einmal durchführen.
- Holgi
- Guru
hast du die gleiche Version bei der Installation gewählt, wie diejenige, die als Windows 10 zuvor installiert war? Also wenn Home installiert war dann Home bei Windows 11? Oder Pro > Pro?
Was steht da, wenn du Windows Einstellungen > System > Aktivierung öffnest? Kannst du dort auf aktivieren gehen? und was passiert dann? Oder steht dort schon "aktiviert"?
Was steht da, wenn du Windows Einstellungen > System > Aktivierung öffnest? Kannst du dort auf aktivieren gehen? und was passiert dann? Oder steht dort schon "aktiviert"?
Zuletzt geändert von Holgi am 09.06.2025, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.