bluescreen in unregelmäßigen Abständen
-
- Stammgast
bluescreen in unregelmäßigen Abständen
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit auf meinem Laptop LG gram Pro in unregelmäßigen Abständen einen bluescreen mit dem Hinweis "critical process died"
Laptop 2024 gram 1299 Intel Core Ultra7, 16 GB RAM, 1 TB Dual SSD, Win Home 11
Win Vers 24H2 Build 26100.4061
Treiber ohne Fehlermeldung im Gerätemanager
chkdsk, sfc, dism-gui gemacht, auch ohne Fehler
Was kann ich machen ohne alles wieder neu aufzusetzen?
Danke für hilfreiche Hinweise.
Bernd
ich habe seit einiger Zeit auf meinem Laptop LG gram Pro in unregelmäßigen Abständen einen bluescreen mit dem Hinweis "critical process died"
Laptop 2024 gram 1299 Intel Core Ultra7, 16 GB RAM, 1 TB Dual SSD, Win Home 11
Win Vers 24H2 Build 26100.4061
Treiber ohne Fehlermeldung im Gerätemanager
chkdsk, sfc, dism-gui gemacht, auch ohne Fehler
Was kann ich machen ohne alles wieder neu aufzusetzen?
Danke für hilfreiche Hinweise.
Bernd
-
Tante Google
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 550 Mal
Re: bluescreen in unregelmäßigen Abständen
Ereignisanzeige prüfen (Event Viewer)
Treiber auf den neusten Stand bringen
alles einmal aus dem Autostart nehmen
RAM Speicher prüfen
BIOS/UEFI aktualisieren
...
Treiber auf den neusten Stand bringen
alles einmal aus dem Autostart nehmen
RAM Speicher prüfen
BIOS/UEFI aktualisieren
...
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
-
- Veteran
- Danke erhalten: 165 Mal
Mal ne Anfrage haste den mal mit " BlueScreenView " geschaut ? siehe auch hier https://www.heise.de/download/product/b ... iew-69335 original bei nirsoft https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html erster Link ist in deutsch als Erklärung was das Tool macht .
Bin ein Freund der bewegten Bilder
und da ich ungern alles neu schreibe gibst halt Links.

-
- Stammgast
Ich habe alle Treiber auf dem neusten Stand, Eventanzeiger ist für mich als Laien nicht verständlich genug. Der Bluescreenviewer zeigt keine events. Ich werde den Autostart mal leeren und dann sehen, was passiert.
Bei allen anderen Hinweisen bitte bedenken, ich bin kein Fachmann.
Ich werde mich melden mit weiteren Neuigkeiten.
Erstmal danke.
Bei allen anderen Hinweisen bitte bedenken, ich bin kein Fachmann.
Ich werde mich melden mit weiteren Neuigkeiten.
Erstmal danke.
-
- Veteran
"critical process died"
sollte dir ja etwas anzeigen
denn von nichts kommt nichts
könntest ja mal hier nachlesen
https://www.giga.de/downloads/windows-1 ... -fehler/
sollte dir ja etwas anzeigen
denn von nichts kommt nichts
könntest ja mal hier nachlesen
https://www.giga.de/downloads/windows-1 ... -fehler/

-
- Stammgast
Hallo blondi_2021,
auf der Seite war ich schon und habe alle Hinweise abgearbeitet. Was mich etwas stutzig macht, wenn ich alle Treiber aktualisiere mit Driver Booster, funktioniert mein Sound nicht mehr und ich muss auf die vorherige Treiberversion zurückgehen.
auf der Seite war ich schon und habe alle Hinweise abgearbeitet. Was mich etwas stutzig macht, wenn ich alle Treiber aktualisiere mit Driver Booster, funktioniert mein Sound nicht mehr und ich muss auf die vorherige Treiberversion zurückgehen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 945 Mal
Driver Booster ist so ne Sache für sich.
Beim Sound, kann es durchaus sein, dass du den Treiber vom Hersteller (Board) nehmen musst, damit alles funktioniert. Gerade bei Realtek-Treibern
Beim Sound, kann es durchaus sein, dass du den Treiber vom Hersteller (Board) nehmen musst, damit alles funktioniert. Gerade bei Realtek-Treibern
-
- Veteran
Tut mir ja leid ist halt sehr schwierig es aus der Ferne sowas zu diagnostizieren und das werde alle bestätigien können..
Haste den mal Treiber einzeln gelöscht und neu Installiert ? Weis ist viel arbeit aber so könnte man auf die Spur kommen
.
Haste den mal Treiber einzeln gelöscht und neu Installiert ? Weis ist viel arbeit aber so könnte man auf die Spur kommen

-
- Stammgast
Danke.
Ich mach mich mal ran an die Treiber und versuche die vom Mainboard zu bekommen.
Ich mach mich mal ran an die Treiber und versuche die vom Mainboard zu bekommen.
-
- Veteran
wuerde mich natürlich drüber freuen wenn es nur die " Mainboard Treiber " wären da es des einfachste ist .. Lass uns teilhaben wenn du es gelöst hast bzw weitere Fragen hast . Danke

-
- Stammgast
-
- Veteran
haste denn in der kurzen Zeit wieder eienn Blue Screen gehabt ?

-
- Stammgast
Heute Gott sei Dank noch nicht. Sonst sind es in der Regel 2-3 pro Sitzung. Ich habe in der Zwischenzeit nur ein neues Update für Windows gemacht.
Ich werde berichten.
Ich werde berichten.
-
- Veteran
doch bitte mal den Minidump auslesen mit Blue scren viewer könnte dir sehr viel Arbeit ersparen.. Und mal anhängen

- Purgatory
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 107 Mal
@Holgi hat es schon gesagt. Den Eventviewer checken, filtern nach WHEA.
"Critical Process died" ist oft ein Indikator für einen fehlerhaften oder veralteten Treiber der gerne Kernelzugriff möchte aber nicht bekommt.
Windows protokolliert Hardwarefehler extrem schlecht. WHEA kann damit alles sein, Ram, CPU, alles. Aber WHEA ist ein fester Indikator für ein Hardwareproblem.
Diese "Booster" sind die schlechteste Lösung die Du finden kannst bzw. nutzen solltest. Die suchen oft falsche Treiber oder auch Beta Treiber. Für den Laien vertraust Du strikt auf Windows Update, oder fortgeschritten suchst Du Treiber spezifisch für Deine Hardware, insofern der Hersteller aktuelle anbietet nimmst Du die.
Treiber die Windows, auch 11, gerne aus dem Tritt bringen sind Chipsatz und Sound. Bei hybriden Grafiklösungen auch gerne die Grafiktreiber.
"Critical Process died" ist oft ein Indikator für einen fehlerhaften oder veralteten Treiber der gerne Kernelzugriff möchte aber nicht bekommt.
Windows protokolliert Hardwarefehler extrem schlecht. WHEA kann damit alles sein, Ram, CPU, alles. Aber WHEA ist ein fester Indikator für ein Hardwareproblem.
Diese "Booster" sind die schlechteste Lösung die Du finden kannst bzw. nutzen solltest. Die suchen oft falsche Treiber oder auch Beta Treiber. Für den Laien vertraust Du strikt auf Windows Update, oder fortgeschritten suchst Du Treiber spezifisch für Deine Hardware, insofern der Hersteller aktuelle anbietet nimmst Du die.
Treiber die Windows, auch 11, gerne aus dem Tritt bringen sind Chipsatz und Sound. Bei hybriden Grafiklösungen auch gerne die Grafiktreiber.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles 
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic